Cortision-Stoß-Therapie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Claudia (Archiv)

Cortision-Stoß-Therapie

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen mit einer Cortison-Stoß-Therapie:

Ich habe CSS und nehme seit knapp Jahren MTX (1x wöchentlich 20 mg, als Spritze) und habe das Cortison mühsam und kleinschrittig auf 7 mg tägl. senken können. Dabei habe ich permanent leichte Symptome (z.B. Nase nicht ganz frei). Immer habe ich das Gefühl, als würde bei einem halben Mg weniger Cortison sofort eine Verschlechterung auftreten.

Einen akuten Schub habe ich aber nie gehabt, seit ich MTX spritze.

Da ich zur Zeit eine sehr stressige Weiterbildung mache um auch beruflich wieder Fuß zu fassen, habe ich viel um die Ohren und meine Symptome haben sich akut verschlechtert.

Blutige, verschleimte Nase, Entzündung in den Bronchien usw.

Habt Ihr in einer solche Situation schon einmal eine Stoßtherapie gemacht? Wie hoch sollte man mit dem Cortison gehen, wie lange sollte man es nehmen und kommt man danach wieder so weit runter, wie man vorher war, oder dauert es wieder ewig? (Bin gerade so glücklich, wieder in mein normales Gesicht schauen zu können. Vollmond ade!)

Vom Gefühl her würde ich ein paar Tage 10 mg nehmen und dann alle zwei drei Tage ein mg runter.

Einen behandelnden Arzt habe ich leider nicht mehr seit Schließung der Rheumatologischen Ambulanz in Dortmund, nur noch einen verschreibenden Hausarzt. Und bis zum nächsten Termin in der Uniklinik ist es noch ein paar Wochen hin...

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Viele Grüße, Claudia
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Cortision-Stoß-Therapie

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Claudia, also ich würde zunächst zum HNO-Arzt gehen, ist es eher Infekt, Superinfekt oder CSS-Aktivität, dann auch bitte Nasenabstrich entnehmen lassen. CSS-Aktivität kann man am besten auch am Blutbild sehen, sind die Eosinophilen stark erhöht, danach muss man entscheiden, ob er Antibiotikum (gezielt nach Abstrich) oder Cortisonstoß. Im übrigen, wenn Sie schon mühsam bis auf 7mg Cortison gekommen sind, muss man überlegen, ob man MTX auf die volle Dosis von 25mg pro Woche erhöht.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Claudia (Archiv)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Liebe Forumleser, lieber Beitragsschreiber,

an dieser Stelle stand ein Ratschlag, der bei schwerstkranken Vaskulitis-Patienten möglicherweise schwerwiegende Folgen haben könnte.

Nach Rücksprache mit vaskulitiserfahrenen Ärzten habe ich mich entschlossen, den Beitrag zu löschen.

Mit der Bitte um Verständnis

Birgit Wiedenmann-Naujoks

- webmaster-
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Guten Tag Frau Birgit Wiedenmann-Naujoks

Ich finde es total Gut, dass Sie diesen Eintrag gelöscht haben.

Ich habe Ihn heute morgen gelesen und war schockiert!

Wollte ihn jetzt nochmals lesen und habe nach einer Antwortmöglichkeit gesucht um den anderen Forumleser klarzumachen was für Auswirkungen dies haben könnte!

Liebe Grüsse Theres
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Liebe Forumsnutzer,

für den Fall, dass ein Beitrag in irgendeiner Weise "merkwürdig" erscheint (z.B. Werbung/Spam/obszöne Einträge) und ich das nicht sofort bemerke, gibt es die Möglichkeit, das Feld "melden" neben dem Beitrag anzuklicken.

Mir wird dann automatisch eine Mail zugeschickt, in der der fragwürdige Beitrag steht und ich kann ggf. etwas unternehmen (-ist bislang zum Glück fast nie geschehen).

Viele Grüße

Birgit Wiedenmann-Naujoks
Claudia (Archiv)

Hm - irgendwie wüsste ich jetzt schon gerne, worum es ging...
Mario (Archiv)

Beitrag von Mario (Archiv) »

Es ging um ein "Wundermittelchen", welches ermöglicht, die Einnahme von Cortison abzusetzen.
Claudia (Archiv)

Ach ja, da hab ich gerade einen erfolglosen Versuch mit Weihrauch hinter mir. Hat gar nix gebracht!

Hatte aber auch keine Nebenwirkungen und war somit einen Versuch wert. Und daß man das Cortison nie einfach so absetzen darf, egal welche Wunder man sich von anderen Mittelchen erhofft, wissen wir doch alle, oder?

Wenn doch mal jemand das Wunder entdeckt, bitte hier berichten ;-)!

Viele Grüße, Claudia
Antworten