Liebes Forum,
ich habe lese hier seit gestern und lerne viel...
Am Freitag erhielten wir nach fünf Wochen Krankenhausaufenthalts meines Vaters seine Diagnose "Vaskulitis" - bis dahin für uns völliges Neuland. Nachdem er jetzt Cortison bekommt, ist er nach 50 Tagen fieberfrei und es geht im endlich auch mental besser.
Wir waren erleichtert, aber wie ich in Euren Beiträgen lese, stehen wir wahrscheinlich ganz am Anfang.
Der Arzt teilte mir mit, es werde jetzt seine Niere untersucht, die löchrig sei und so gelänge Wasser in seine Beine.
M.E. brach die Vaskulitis im November aus, denn da hatte er so starkes Nasenbluten, dass er ins KHS musste und kann seitdem immer schlechter laufen. Sein Arzt sagte, sie hätten so einen Fall einmal im Jahr.
Würdet Ihr auf eine Verlegung drängen, wenn die Nierenuntersuchung abgeschlossen ist? Kennt jemand einen Arzt mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet - am Besten in der Nähe von Hamburg, Bremen oder Hannover?
Liebe Grüße Antje
Vaskulitis, gestern diagnostiziert
-
Antje (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis, gestern diagnostiziert
Hallo, in der von Ihnen genannten Region gibt es mehrere kompetente Anlaufstellen, z.b. die Nephrologie der MHH, die ausnehmend viel Erfahrung mit Vaskulitiden hat, oder aber Bad Bramstedt, was ja auch den Umkreis von HH noch mit einschließt.
Alles Gute für Ihren Vater!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Alles Gute für Ihren Vater!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
-
Theres (Archiv)
Hallo Antje,
Ich würde den Ratschlag von Frau Dr. E. Reinhold-Keller befolgen. Das wichtigste bei einer Vaskulitis ist, dass Dein Vater in die Hände von Ärzten kommt, die sich mit Vaskulitis auskennen und diese gibt es leider nicht häufig und nicht überall.
Darum meiner Meinung nach, unbedingt umverlegn in ein Krankenhaus mit Vaskulitis Erfahrung.
Mein erster Rheumatologe, erzählte mir bei jedem Besuch, dass er, genau er, der Spezialist sei. Doch ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Beim zweiten Rheumatologen, den ich nach langer Zeit fand, hatte ich von Anfang an ein ganz anderes Gefühl. Er war der erste Arzt der mich mit meinen diffusen Beschwerden ernst nahm.
Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich mich nicht durchgesetzt und gegen den Willen meines Hausarztes den Rheumatologen gewechselt, dann würde es mir heute keinesfalls so gut gehen.
Wünsche viel Glück und alles Gute!
Liebe Grüsse Theres
Ich würde den Ratschlag von Frau Dr. E. Reinhold-Keller befolgen. Das wichtigste bei einer Vaskulitis ist, dass Dein Vater in die Hände von Ärzten kommt, die sich mit Vaskulitis auskennen und diese gibt es leider nicht häufig und nicht überall.
Darum meiner Meinung nach, unbedingt umverlegn in ein Krankenhaus mit Vaskulitis Erfahrung.
Mein erster Rheumatologe, erzählte mir bei jedem Besuch, dass er, genau er, der Spezialist sei. Doch ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Beim zweiten Rheumatologen, den ich nach langer Zeit fand, hatte ich von Anfang an ein ganz anderes Gefühl. Er war der erste Arzt der mich mit meinen diffusen Beschwerden ernst nahm.
Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich mich nicht durchgesetzt und gegen den Willen meines Hausarztes den Rheumatologen gewechselt, dann würde es mir heute keinesfalls so gut gehen.
Wünsche viel Glück und alles Gute!
Liebe Grüsse Theres
-
Antje (Archiv)
Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller, hallo Theres,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir tendieren auch zu einer Verlegung und sind dankbar für die Bestätigung.
Die Ergebnisse der Nierenuntersuchung möchte mein Vater aber noch abwarten, um zu erfahren, um welchen Vaskulitis-Typ es sich handelt. Gut ist, dass der Chefarzt unserer Krankenhauses sich nicht scheut, mit einem Stab von externen Fachärzten zusammenzuarbeiten.
Nochmals: Danke - für Informationen und Genesungswünsche.
Ich melde mich sicher bald wieder...
Beste Grüße für ein schönes Wochenende
Antje
vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir tendieren auch zu einer Verlegung und sind dankbar für die Bestätigung.
Die Ergebnisse der Nierenuntersuchung möchte mein Vater aber noch abwarten, um zu erfahren, um welchen Vaskulitis-Typ es sich handelt. Gut ist, dass der Chefarzt unserer Krankenhauses sich nicht scheut, mit einem Stab von externen Fachärzten zusammenzuarbeiten.
Nochmals: Danke - für Informationen und Genesungswünsche.
Ich melde mich sicher bald wieder...
Beste Grüße für ein schönes Wochenende
Antje