Sehr geehrte Frau Dr. Keller,
bei mir wurde seronegatives Churg-Strauss-Syndrom diagnostiziert.
Ich nehme z.Zt. Decortin (2 mg)und Marcumar. Ich hätte eigentlich vor 2 Jahren gegen Tetanus geimpft werden müssen, mein Hausarzt hat aber damals lieber davon Abstand genommen, da wir mitten in der Diagnosefindung meiner Krankheit waren.
Meine Frage jetzt: kann man gegen Tetanus subkutan geimpft werden, wg. Marcumar? Sind irgendwelche Auswirkungen auf meine Grunderkrankung zu befürchten?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Impfung?
Einen schönen Tag wünscht allen
Ingrid
Frage an Frau Dr. Keller
-
Ingrid (Archiv)
-
Mario (Archiv)
Re: Frage an Frau Dr. Keller
Hallo Ingrid,
ich möchte an dieser Stelle antworten, vielleicht ergänzt Frau Keller meine Angaben zu einem späteren Zeitpunkt.
Meines Erachtens ist eine subcutane Impfung zur Prophylaxe von Tetanus möglich. Aus zweierlei Sichtweisen:
Erstens, in Anbetracht an das CSS, handelt es sich bei der Tetanus-Impfung um einen sogenannten Totimpfstoff. Also es werden lediglich die "äußeren Formen" des Antigens verabreicht, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Diese Antigene sind primär nicht schädlich und daher ist es für das bereits geschwächte Immunsystem kein großes Problem.
Zweitens, diesmal mit Hinblick auf Marcumar, besteht bei der subcutanen Verabreichung, vorzuziehen ist hier die äußere Seite des Oberarmes, keine Komplikation mit auftretenden Blutungen.
Eine Aufrechterhaltung von Immunisierungen halte ich sogar für sehr notwendig.
Gruß
Mario
ich möchte an dieser Stelle antworten, vielleicht ergänzt Frau Keller meine Angaben zu einem späteren Zeitpunkt.
Meines Erachtens ist eine subcutane Impfung zur Prophylaxe von Tetanus möglich. Aus zweierlei Sichtweisen:
Erstens, in Anbetracht an das CSS, handelt es sich bei der Tetanus-Impfung um einen sogenannten Totimpfstoff. Also es werden lediglich die "äußeren Formen" des Antigens verabreicht, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Diese Antigene sind primär nicht schädlich und daher ist es für das bereits geschwächte Immunsystem kein großes Problem.
Zweitens, diesmal mit Hinblick auf Marcumar, besteht bei der subcutanen Verabreichung, vorzuziehen ist hier die äußere Seite des Oberarmes, keine Komplikation mit auftretenden Blutungen.
Eine Aufrechterhaltung von Immunisierungen halte ich sogar für sehr notwendig.
Gruß
Mario