Bei mir soll nun auch das Cortison abgesetzt werde

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Bei mir soll nun auch das Cortison abgesetzt werde

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun seit einem Jahr kein Immunsuppressiva mehr nehme und auch kein Schub oder sonstige Veränderungen hatte, soll nun das Cortison schrittweise abgesetzt werden.

Schmerzen in den Füssen haben sich nun als PNP herausgestellt, da ich auch familiär eine Hypocholesterinämie habe, wird nun noch herausgefunden, ob eine Durchblutungsstörung vorliegt, aber lt. meinem Rheumatologen kein Zusammenhang mit der Vaskulitis.

Nun soll 5 mg im Zeitraum von 1/2 J. ausgeschlichen, wie soll ich das denn machen? So eine schon winzige Tbl. kann man doch nicht noch wirklich zerteilen?

LG Simone
Theres (Archiv)

Re: Bei mir soll nun auch das Cortison abgesetzt werde

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo Simone

Es gibt 1 mg Kortison Tabletten (Pretnison). Ich bin ebenfalls am auschleichen. Im Moment auf 3 mg / Tag. Nächste Woche Reduktion auf 2 mg. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich alle 2 Monate 1 mg reduzieren soll.

Für Kleinkinder gibt es sogar 0,5 mg mit Erdbeergeschmack!

Gruss Theres
hallo, simone! (Archiv)

Beitrag von hallo, simone! (Archiv) »

ich schliesse mich theres an, auch ich habe cortison-tabletten in 1-mg-form, bei mir ist es "prednisolon". diese 1 -mg-tabletten kann man gut teilen, sie haben eine querrille.

viel glück beim reduzieren und absetzen!

viele grüsse,

ruth
silvia (Archiv)

Beitrag von silvia (Archiv) »

find ich doch klasse, wenn du so weit bist, das cortison reduziert bzw. abgesetzt werden kann, ich bin selbst auch bei 3 mg prednisolon, das kann man wirklich gut teilen...

viel glück weiterhin silvia
Tina (Archiv)

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo Simone!

Hab gerade deine Beitrag gelesen und auch die Antwort von Theres.

Nur eine Sache dazu: Einige schreiben hier von Prednisolon und andere von Prednison Tbl. Du solltest darauf achten, daß du immer den korrekt gleichen Wirkstoff nimmst weil wohl die Wirkungsstärke zwischen Prednison und Prednisolon unterschiedlich ist. Beide Tabletten gibt es soviel ich weiß in 1mg und sogar in 0,5mg.

Gruß Tina
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Wenn es möglich ist, so solltest Du sicher das gleiche Produkt in 1 mg nehmen wie vorher die 5 mg.

Ich hatte bis runter zu 20 mg Spiricort - Spiricort gibt es in 1 mg nicht - habe eifach die anderen (anderes Produkt) genommen. Auch gemischt z.B. 13 mg (1/2 Spiricort (20mg) + 3 mg vom anderen Produkt.

War für mich kein Problem!

Gruss Theres
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

ja ich soll möglichst das Gleiche nehmen, z. Zt. Decortin 5 mg und soll möglichst innerhalb 1/2 J., dann auf 0 kommen. Bin leider derzeitig noch nicht zum Hausarzt gekommen und konnte somit noch nicht mit dem Reduzieren anfangen, aber ich bin auch froh ein Tbl. dann wieder weniger zu nehmen.

LG Simone
Antworten