Nebenwirkungen MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theres (Archiv)

Nebenwirkungen MTX

Beitrag von Theres (Archiv) »

Betrifft: Methotrexat MTX

Welche Erfahrung mit Nebenwirkungen haben Sie gemacht?

Nach ca. 1/2 Jahr habe ich Haarausfall, bis heute habe ich sicher die Hälfte meiner Haare verloren. Zum Glück hatte ich vorher einen mega Pelz!

Die Haare haben sich auch in der Struktur verändert. Früher grobes - borstiges Haar, jetzt sind meine Haare schon fast Seidenfein!

Würde jetzt endlich ein Stillstand eintreffen, so wäre es noch ein Vorteil. Ich befürchte aber das es sich weiter entwickelt!

Habe noch weitere Nebenwirkungen - die beschäftigen mich aber im Moment etwas weniger!

Gruss Theres
Geli (Archiv)

Re: Nebenwirkungen MTX

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Theres,

Nebenwirkungen von MTX ... nehme "nur" 15 mg in der Woche und 5 mg Folsäure danach,

nehme seit Mai 07 MTX (mit 2 Unterbrechungen wegen Bronchitis).

Folsäure nach 12 h Einnahme nach MTX ... nach 24 h oder länger erhöhen sich meine Leberwerte zu stark.

- leichter Haarausfall fängt jetzt erst an

- Konzentrationsstörung (nahm MTX immer montags - Nachts)

JETZT nehme ich es Donnerstags, um fitter in der Arbeit zu sein.

- leichtes flaues Gefühl in der Magengegend / wie verkartert, wie wenn ich die Nacht durchgemacht hätte

- anfälliger für Bronchitis (habe aber Parteiverkehr mit allen Schichten der Bevölkerung und allen Krankheiten welche diese mit sich führen.)

- anfangs hatte ich Probleme mit Übelkeit, allerdings habe ich rausgefunden, wenn ich an dem Tag ordentlich Esse (normal, wie es sein sollte 3 mal am Tag) dann hält sich das in Grenzen - nur flaues Gefühl/verkartert am nächsten Tag.

- ganz ehrlich ... ich komme mir manchmal vor als wäre ich Dement ... diese Konzentrationsstörungen sind schon sehr hartnäckig ... ich muss mich in Gesprächen sehr konzentrieren - verstehe oftmals ganz andere Wörter (das ist dann oft nicht mehr sinnig - ein Beispiel, X sagt zu y: "Fritz hat den Namen geändert" - und ich habe tatsächlich verstanden: "Ftitz hat sich den Arm verkugelt." Hallo, da stimmt nichts mehr.

- Also, wenn meine Vaskulitis nicht bis ins Hirn gedrungen ist, dann ist das eine Nebenwirkung von MTX denke ich!

Aber wie gesagt, ich habe meine Hose noch an, wenn ich aus dem Haus gehe.

LG

Geli
Hans (Archiv)

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Geli,

ich habe in Bad Bramstedt und bei Frau PD Dr. Reinhold-Keller vermittelt bekommen,

dass es wichtig ist, die gleiche Menge Folsäure wie MTX zu nehmen.

Also, du müsstest demnach bei 15 mg MTX auch 15 mg Folsäure (3Tabletten)) nehmen.

Viele Grüße

Hans
Theres (Archiv)

Hallo Geli

Du sprichtst mir aus der Seele!

Genau so geht es mir auch. Mit Spickzetteln mögle ich mich durch die Arbeit. Vergesslich bis zum geht nicht mehr!

Da ich Selbständig bin, musste ich anfangen für mich ein Wochen Arbeitsprogramm zu schreiben. Damit ich die bevorstehenden Arbeiten nicht vergesse und fortlaufend notieren kann. Ich glaube sonst würden die Mitarbeiter keinen Lohn etc. erhalten. Zum Glück gibt es Post-it.

Habe ich ein Sitzung, muss ich mir Notizen machen, damit ich alles wichtige nicht vergesse.

Im Moment spritze ich mir das MTX immer Montags bevor ich schlafen gehe. Habe aber das Gefühl, dass sich meine Konzentration auch Freitag nicht besser anfühlt.

Bronchitis ist genau der springende Punkt - hat im Umkreis von 10 km iegendwer leichte Bronchitis so werde ich sicher davon heimgesucht.

Da ich oft mit den ÖV unterwegs bin, habe ich manchmal Fluchtängste, wenn in meiner Nähe stark gehustet wird.

Die Übelkeit verhällt sich nicht jede Woche gleich, manchmal ist es ganz minim und manchmal stärker.

Jedoch ist es so, dass ich viel oder stets daran erinnert werde, dass ich MTX Patient bin. Leider sind die Nebenwirkungen da!

Meine Haare werden von Tag zu Tag weniger - das Umfeld kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen was an meiner Haarpracht geändert hat. Oft werde ich gefragt; hast Du eine neue Haarfarbe oder was ist an deinen Haaren anders. Mit Wehmut muss ich dann dazu sagen - MTX Nebenwirkung!

Jedoch ist MTX besser als hoch dosiertes Kortison und eine aktive Vaskulitis.

So nun genug gejammert! - Es gibt schlimmer's.

Heute kann ich dies so sehen - morgen eventuell nicht.

Jeder Tag ist ein Neuer und ein Anderer!

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt - ansonsten würde ich mit meinen "GROSSEN" Probleme ganz alleine sein.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Theres
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, ihr lieben!

mtx nehme ich seit 5 jahren, dosis zwischen 15 und 22,5 mg, immer als tabletten, z. zt. 15 mg mtx und am nächsten tag 15 mg folsäure. - anfangs habe ich überhaupt keine nebenwirkungen gespürt, zwischendurch hatte ich etwas mit übelkeit zu tun, habe zeitweise deshalb paspertin-tabletten genommen. jetzt reicht es aus, wenn ich am mtx-abend gut esse, dann bemühe ich mich, am nächsten tag sehr viel zu trinken. ein bisschen flau ist mir manchmal am mtx-abend und am nächsten tag, das ist aber unterschiedlich, wieso, weiss ich auch nicht. manchmal kann ich auch die nacht nach mtx schlecht schlafen...an den haaren habe ich noch nichts gemerkt - zum glück, denn ich habe eh´ schon dünnes und feines haar. durch das cortison ist mein haar etwas fester geworden und auch nicht mehr fettig. - konzentrationsprobleme und vor allem vergesslichkeit kenne ich auch!

insgesamt überwiegen für mich persönlich die vorteile und der nutzen von mtx eindeutig!

viele grüsse,

ruth

p. s. ich bin auch sehr dankbar, dass es dieses forum gibt, denn unsere krankheiten sind ja eher selten...da ist man froh, sich mal austauschen zu können!
Theres (Archiv)

Hallo Zusammen

Ersmals herzlichen Dank für die Antworten!

Über den nutzen von MTX oder auch von Kortiosn darf ich garn nicht nachdenken.

Tatsache ist, dass ich diese Medikamente brauche und darum der Nutzen viel grösser ist als der Schaden. Mag der Schaden bei mir noch so gross sein.

Ich gehöre leider zu dieser Sorte Menschen, die meinen sie müssten sämmtliche Nebenwirkungen - auch die ganz seltenen zwingend ausprobieren.

Aber genau so ist jeder Mensch anders - und das ist auch Gut so!

Schon vor meiner Riesenzell-Vaskulitis hatte ich mit vielen belanglosen Medikamenten probleme - ich reagierte meistens ziemmlich übertrieben.

Wünsche allen einen schönen Tag!

Grüsse aus der Schweiz Theres
Geli (Archiv)

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Hans,

was soll ich machen ... meine Ärzte hier bestehen darauf, dass ich MTX absetze wenn ich eine Erkältung (Bronchitis) habe ... im Forum heißt es, erst bei Fiber absetzten.

Im Forum hieß es auch, nach 24 h die Folsäure zu nehmen, meine Ärzte nach 12 h und dann 5mg Folsäure (lieber weniger MTX, als die Folsäure hoch zu setzen heißt es dann).

Es ist nicht so einfach Eure Erfahrungen mit meinen Ärzten zu teilen. Auch das mit den Augen - mein Rheumatologe ist es total fremd, das die Augen betroffen sein können. Mein Gesichtsfeld hat sich so verändert, das ich keinen Roller mehr fahren darf ... alles so Kleinigkeiten ...

Mir tut es wirklich gut das Forum ... mein Hausarzt glaubt nicht daran, das sich MTX auf meine Konzentration auswirkt, der Rheuamtologe meint dagegen: "Ja, das kann gut sein, da man Muskelschwäche bekommen könnte als Nebenwirkung". Muskelschwäche macht Müde = Konzentrationsschwäche! Aha.

So bleibt uns das Forum :o) die Haftnotizen und die Hoffnung mit Hose aus dem Haus zu gehen ;o).

Alles LIEBE

Geli
Theres (Archiv)

Na ja, was die Ärzte so alles wissen oder nicht wissen oder wissen sollten!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mein eigener Arzt bin. Die Weisskittel brauche ich nur um mir die Medikamente zu verschreiben und die Arbeitsunfähigkeit zu bestätigen.

Was mir gut tut und was ich nicht mehr brauche, kann ich für mich selbst entscheiden und die Mediakementen Therapie ändere ich schon lange ohne den Arzt zu fragen. Z.B. habe ich ein Bludruckmittel abgesezt, weil mein Blutdruck immer so ca. 105 auf 55 war. Kein Arzt auf dieser Welt kam auf die Idee eine Tablette abzusetzen. Nach dem Absetzten (3 Wochen dannach) war der Blutdruck immer noch ca. 120 auf 65. Was könnte da noch besser sein! Selbstverständlich orientiere ich bei der nächsten Konsultation den Arzt über meine Änderungen.

Er notiert dies ohne Worte - weil er hat resigniert und sich an mich gewöhnt!

Wann ich die Folsäure nehmen muss; wurde mir so komuniziert:

5 mg am Tag davor und 5 mg am Tag dannach, genau um welche Uhrzeit bekam ich keine Vorschrift.

So schon bald ist Feierabend! 17.00 Uhr - nicht vergessen!

steht auf meinem Post-it *grins*

Liebe Grüsse Theres
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

mit dem MTX hatte ich auch so meine Erfahrungen, leider nur Schlechte.

Mit den Konzentrationsstörungen, dies habe ich ganz akut bei Endoxan genommen, man konnte sich keine Telefonnummern mehr merken und Einkaufen ohne Liste...ein Fiasko.

Damals wenn ich schon das MTX sah, war es mit so was von übel..ich denke bei mir ging das Ganze auch dann vom Kopf aus.

Nach einem Jahr nach Herumdoktern, inzwischen nahm ich schon mehr Antibrechmittel, als sonstiges, entschied sich mein Rheumatologe das Mittel abzusetzen, weil es so ja auch keinen Sinn mehr hatte.

4 Tg. ging es mir schlecht, den Haushalt mit 2 Kinder konnte ich nicht so richtig machen und dann sollte ich nach 7 Tg. wieder spritzen...nee das war nichts mehr.

Danach ging es bergauf..aber echt die Spritze MTX möchte ich nie mehr.
Antworten