Sehr geehrte Frau Dr. Keller!
Meine Mutter hat seit Nov. 06 das Churg-Strauß-Syndrom. Behandelt wurde sie mit Kortison und Azathioprin. Später wurde die Behandlung intensiviert und sie erhielt 6 Infusionen Endoxan 1000 mg, anschließend wieder Azathioprin, das wegen einer Unverträglichkeit wieder abgesetzt werden mußte.
Daraufhin wurde Interferon Pegasys eingesetzt (insgesamt 13 Spritzen a 135 yg). Auch dieses mußte aus nervlichen Gründen wieder abgesetzt werden.
Z.Zt. nimmt sie 15 mg Prednisolon, Ramipril, Falithrom, HCT25 und Atmadisc (Diskus). Sie soll wieder neu eingestellt werden. Der behandelnde Rheumatologe meinte, es gäbe nicht mehr viele Möglichkeiten. Die Eosinophile liegen z.Zt. bei 1%. Das Blutbild ist z.Zt. soweit in Ordnung.
In ihrem Buch Vaskulitis (2.überarb. Auflage) 2005) werden weitere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie MTX, Arava usw.
Frage: Gibt es das in Aussicht gestellte neue Medikament für CSS schon?
Mit freundlichen Grüßen
Heike Rüdiger
Anfrage an Frau Dr. Keller
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PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
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Re: Anfrage an Frau Dr. Keller
Sehr geehrte Frau Rüdiger,
z.B. kann man MTX oder Leflunomid beim CSS sehr erfolgreich einsetzen. Also das ist ja sehr schön, wenn aktuell das BB in Ordnung ist, aber 15mg Cortison pro Tag sind auf Dauer inakzeptabel. Also man muss etwas hinzugeben, z.B. s.o., um mittelfristig Cortison einzusparen.
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
z.B. kann man MTX oder Leflunomid beim CSS sehr erfolgreich einsetzen. Also das ist ja sehr schön, wenn aktuell das BB in Ordnung ist, aber 15mg Cortison pro Tag sind auf Dauer inakzeptabel. Also man muss etwas hinzugeben, z.B. s.o., um mittelfristig Cortison einzusparen.
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller