Frage Frau Dr. Reinhold-Keller Sehverschlechterung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingrid (Archiv)

Frage Frau Dr. Reinhold-Keller Sehverschlechterung

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Liebe Frau Doktor Reinhold-Keller,

ich habe (wahrscheinlich) ein seronegative CSS, meine behandelnden Ärzte haben sich nicht so direkt festgelegt.

Ich nehme Marcumar (Ziel INR 2,0 -2,5) und Cortison (Decortin) z.zt.3mg, nachdem ich im Sommer letzten Jahres mit 7,5 mg angefangen hatte.

Meine Frage: seit dem Beginn der Medikamenteneinnahme hat sich meine Sehkraft, subjektiv betrachtet, massiv verschlechtert. Ich muss dazu sagen, dass ich 49 Jahre bin und bisher nur eine Lesebrille (0,5 Stärke) hatte, die ich nur abends benutzte.

Seit letztem Sommer kann ich allerdings auch nicht mehr gut weit sehen, sodass ich jetzt eine Brille ( 1,5 Stärke) benutzen muss.

Kann diese Sehverschlechterung in so kurzer Zeit durch die Medikamente, oder durch die Vaskulits verursacht worden sein - oder ist es einfach das Alter ;-) ?

Wer hat damit Erfahrung?

Weiterhin so einen schönen sonnigen Wochenanfang wünscht

Ingrid
Theres (Archiv)

Re: Frage Frau Dr. Reinhold-Keller Sehverschlechterung

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo Ingrid,

Durch die Einnahme von Kortison über längere Zeit (13 Monate) hat sich mein Sehvermögen massiv verschlechtert.

Angefangen bei 50 mg - jetzt bei 3 mg / Tag.

Ich bin 51 Jahr alt und sicher hat auch das Alter seines dazu beigetragen.

Ich habe mir eine neue Brille anpassen lassen und jetzt ist alles wieder Bestens.

Ich glaube kaum, dass bei mir dafür die Vaskulitis verantwortlich gemacht werden kann.

Wünsche viel "Sicht"

Theres
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Frage Frau Dr. Reinhold-Keller Sehverschlechterung

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das kann nur der Augenarzt sicher beurteilen, WORAN die Sehverschlechterung überhaupt liegt, ist sie durch eine Linsentrübung Catarct verursacht,sind die Blutgefäße am Augenhintergrund mitbeteiligt, hier hilft z.B. eine Fluoreszenzangiographie weiter, natürlich auch die Inspektion des Augenhintergrundes. Und es kann ich ganz seltenen Fällen die Schläfenarterie mit entzündet sein, das kann man z.B. mit Ultraschall der Schläfenarterie klären.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten