Liebe Betroffene oder Menschen, die uns helfen könnten,
meine Mutter (72 Jahre) ist an Hepatitis C erkrankt und an Vaskulitis Allergica. Es wird vermutet, dass die Vaskulitis durch die Hep C entstanden ist.
Nun hat sie eine wahre Odyssee von verschiedensten Behandlungsmethoden mit endlos langen Kinikaufenthalten hinter sich.
Ihre Hep C wurde vor 4 Jahren durch Zufall bei einer Blutuntersuchung entdeckt. Der Arzt hat dann eine Therapie mit Inteferon und Ribavirin eingeleitet, die meine Mutter aber aufgrund der extremen Nebenwirkungen vorzeitig abbrechen musste. Danach begann die Vasculitis und sie wurde in verschiedenen Hautkliniken mit Cortison behandelt, aber der Erfolg war immer nur kurzfristig. Vor 8 Monaten hat sie auf Anraten des Arztes der Uniklinik Magdeburg noch einmal eine Therapie mit Interferon begonnen, aber diese musste sie auch wieder abbrechen, weil es ihr zu schlecht ging. Danch war ihre Vaskulitis überhaupt nicht mehr zu stoppen. Sie war auch vor 3 Monaten in Bad Bramstedt in der Hautklinik, aber auch dort wusste niemand mehr weiter, was man außer Cortison noch tun soll.
Meine Mutter möchte so nicht mehr weiter leben und ist mittlerweile sehr depressiv und würde sich am liebsten das leben nehmen, weil ihr niemand helfen kann.
Vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen. Im voraus vielen Dank.
Liebe Grüsse
die Ärzte wissen nicht mehr weiter!Vasculitis
-
Simone (Archiv)
-
kerstin (Archiv)
Re: die Ärzte wissen nicht mehr weiter!Vasculitis
hallo simone
war ihre mutter in bb auf stadion c1a oder ambulant unten beim hautarzt? vieleicht sollte mann die therapie ändern. sie soll mal zum rheumatologen gehen der muß sich aber mit vaskulitis auskennen.
viele grüße kerstin
war ihre mutter in bb auf stadion c1a oder ambulant unten beim hautarzt? vieleicht sollte mann die therapie ändern. sie soll mal zum rheumatologen gehen der muß sich aber mit vaskulitis auskennen.
viele grüße kerstin
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo mich irritiert ebenfalls Ihr Satz, in Bad Bramstedt in der Hautklinik??? Also Ihre Mutter gehört natürlich wie im Vorbeitrag in die Rheuma-Klinik auf die Vaskulitis-Station. Manchmal kommt man bei Hepatitis C verursachter Vaskulitis auch nicht umhin zeitlich befristet Endoxan zu geben, z.B. als Infusion alle 3 Monate, was erstaunlicherweise nicht die Hepatitis C verschlechter, manchmal wenn sog. Kryoglobuline nachweisbar sind, muss man Endoxan mit einem Plasmaaustausch kombinieren.
Alles Gute für Ihre Mutter!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute für Ihre Mutter!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
simone (Archiv)
hallo frau dr. reinhold-keller,
erstmal möchte ich mich recht herzlich für ihre antwort bedanken.
ich hatte mich vertan und meinte nicht die hautklinik in bad bramstedt sondern die rheumastation c1a. meine mutter hatte dort auch mtx bekommen.
jetzt hat meine mutter hier in wolfsburg morgen einen termin bei dr. müller, der rheumatologe ist und sie behandelt. dort wird sie dann dr. müller mitteilen, was sie mir geschrieben haben.
nochmals recht lieben dank für ihr antwort.
viele grüsse
erstmal möchte ich mich recht herzlich für ihre antwort bedanken.
ich hatte mich vertan und meinte nicht die hautklinik in bad bramstedt sondern die rheumastation c1a. meine mutter hatte dort auch mtx bekommen.
jetzt hat meine mutter hier in wolfsburg morgen einen termin bei dr. müller, der rheumatologe ist und sie behandelt. dort wird sie dann dr. müller mitteilen, was sie mir geschrieben haben.
nochmals recht lieben dank für ihr antwort.
viele grüsse
-
simone (Archiv)
hallo kerstin,
erstmal vielen dank für die antwort.
ja, meine mutter war stationär auf der station. ich hatte irrtümlicherweise hautklinik geschrieben, das war natürlich verkehrt. ich meinte die rheumatologie in bad bramstedt. meine mutter ist hier vor ort bei einem rheumatologen in behandlung. ich glaube aber auch, dass die hepatitis c den behandlungserfolg erschwert. da meine mutter morgen einen termin dort hat, müssen wir mal sehen, ob ihr evtl. die behandlung mit endoxan, die frau dr. reinhold-keller empfohlen hat, hilft.
liebe grüsse
erstmal vielen dank für die antwort.
ja, meine mutter war stationär auf der station. ich hatte irrtümlicherweise hautklinik geschrieben, das war natürlich verkehrt. ich meinte die rheumatologie in bad bramstedt. meine mutter ist hier vor ort bei einem rheumatologen in behandlung. ich glaube aber auch, dass die hepatitis c den behandlungserfolg erschwert. da meine mutter morgen einen termin dort hat, müssen wir mal sehen, ob ihr evtl. die behandlung mit endoxan, die frau dr. reinhold-keller empfohlen hat, hilft.
liebe grüsse