Guten Tag miteinander! Ich bin 53 J. alt. Seit einigen Monaten kenne ich keinen Zustand ohne zumindest leichten Schnupfen. Die Nasenschleimhaut fühlt sich entzündet an, Borkenbildung, ständig Absonderung von borkigen krümeligem Material, selten auch Absonderung von etwas Blut. Meine Vermutung war (und dies ist immer noch meine Hoffnung!) daß es sich um eine verschleppte Erkältung handelt. Eigentherapie mittels Nasensalben (Emser u. Bepanthen) ohne Erfolg bzw. nur kurzfristige Erleichterung. Leider kommen noch andere Symptome hinzu, die mir Sorgen bereiten: Nachts häufig völliges Taubheitsgefühl in beiden Händen, Abklärung durch Neurologen o.B. Darüber hinaus Schulterschmerzen, schmerzende Fingergelenke, morgens meist geschwollene Augenlider.
Da alle genannten Beschwerden nur in leichterer Form auftreten und daher noch erträglich sind, habe ich die Befürchtung, als hysterisch bzw. als Hypochonder angesehen zu werden, wenn ich einen Arzt darum bitte, die Diagn. Wegener'sche Granulomatose auszuzschließen, denn es sind sicher aufwendige und teure Laboruntersuchungen erforderlich. Ich bitte um Rat, vielleicht sehe ich auch nur "Gespenster".
Vielen Dank im voraus! - Roswitha
Angst vor Morbus Wegener
-
Roswitha (Archiv)
-
Bettina (Archiv)
Re: Angst vor Morbus Wegener
Liebe Roswitha, ich bin 41 und habe Morbus Wegener.
Als es bei mir begann, hatte ich ständig deine o.g. Beschwerden. Bei mir hieß es zuerst SINUSITIS also Nebenhöhlenentzündung. Die spätere Diagnose MWegener veranlasste meine Freundin (auch chronische Sinusitis seit Kindesbeinen an, aber kein Wegener in Sicht) ihre cAnca Blutwerte bei ihrem Hausarzt testen zu lassen mit dem Angebot, selber zu bezahlen.
Er verweigerte dies, aber meine Freundin rief in einem Labor an, weil sie unbedingt den Anca-Titer haben wollte und die haben diese Untersuchung für sie gemacht.
Probiere es einfach bei deinem Arzt.
Wenn er ein Ohr für deine Sorgen und Nöte hat, dann wird er deinen Anca-Titer bestimmen.
Allerdings wünsche dir einen guten Befund und alles Gute
Bettina
Als es bei mir begann, hatte ich ständig deine o.g. Beschwerden. Bei mir hieß es zuerst SINUSITIS also Nebenhöhlenentzündung. Die spätere Diagnose MWegener veranlasste meine Freundin (auch chronische Sinusitis seit Kindesbeinen an, aber kein Wegener in Sicht) ihre cAnca Blutwerte bei ihrem Hausarzt testen zu lassen mit dem Angebot, selber zu bezahlen.
Er verweigerte dies, aber meine Freundin rief in einem Labor an, weil sie unbedingt den Anca-Titer haben wollte und die haben diese Untersuchung für sie gemacht.
Probiere es einfach bei deinem Arzt.
Wenn er ein Ohr für deine Sorgen und Nöte hat, dann wird er deinen Anca-Titer bestimmen.
Allerdings wünsche dir einen guten Befund und alles Gute
Bettina
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Roswitha,
der sicherste Weg ist, einen HNO-Arzt aufzusuchen und dort ggf. eine Gewebeprobe aus der Nase zu entnehmen.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
der sicherste Weg ist, einen HNO-Arzt aufzusuchen und dort ggf. eine Gewebeprobe aus der Nase zu entnehmen.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Roswitha (Archiv)
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde in der kommenden Woche einen HNO-Arzt konsultieren und darum bitten, entsprechende Untersuchungen vorzunehmen, um abzuklären, ob MW vorliegt oder es sich um eine andere Erkrankung (Allergie o.ä.) handelt. Die verschiedenen Symptome dauern mir nun schon zu lange an als daß ich sie noch länger ignorieren kann. Herzlichen Dank nochmals für die hilfreichen Ratschläge - Gruß Roswitha