allergische Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Annette (Archiv)

Re: allergische Vaskulitis

Beitrag von Annette (Archiv) »

Frau Dr. Reinhold Keller, wären sie so nett und würden den Zusammenhang etwas deutlicher beschreiben.

Danke

Annette
PD Dr. E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr. E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also es gibt in direktem Zusammenhang mit Kathetereingriffen, egal ob zur Angiographie, also Gefäßdarstellung oder Coronarangiographie die sog. Cholesterin-Embolien, wo mechanisch sich Cholesterinkristalle aus der Gefäßwand lösen können und dann kleinere Gefäße verschließen können, was dann klinisch genau wie eine Vaskulitis aussieht und auch so behandelt wird.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Dörte Toplitzer (Archiv)

Beitrag von Dörte Toplitzer (Archiv) »

Hallo,

hatte letztes Jahr im Februar auch eine allergische Vaskulitis (wahrscheinlich durch Tabletten ausgelöst), die "Punkte" (wie bei Windpocken so groß) traten aber nur an den Unterschenkeln auf, weiter oben wurden sie immer kleiner. Es sind jetzt noch dunkle Flecken zu sehen. Man sagt mir, dass diese wohl auch nicht mehr ganz zuückgehen. Wurde damit ins Krankenhaus eingewiesen und bekam 80 mg Kortison, was dann immer weiter reduziert wurde, und habe es bis es Ende April genommen. Vielleicht sind 20 mg auch zu wenig? Im Krankhaus wurde auch eine Hautprobe von einem Fleck entnommen, die Diagnose war allergische Vaskulitis. Die "Punkte" sind bis heute nicht mehr aufgetreten, dafür andere Beschwerden, würde aber zu weit führen, diese zu beschreiben.

Viele Grüße und alles Gute

Dörte
Liane (Archiv)

Beitrag von Liane (Archiv) »

Hallo

liebe Dörte , gern würde ich wissen was für andere Beschwerden bei dir durch der allergischen Vaskulitis ausgelöst wurden , ich war in der Zwischenzeit beim Nephorologen und er sagt ist alles okay auch die Blutporben und´Urinprobe , bin jetzt bei 2,5 mg Cortison und werde es bald ganz abstellen , ab und zu kommen noch so kleine rote Punkte raus aber hier und da einer , was mir noch seit der Ablation auffällt ich hab hohen Blutdruck und was mir am meisten Sorgen macht , er ist sehr labil mal hoch mal unten und mir wird ständig schwindelig , naja meine Herzrythumsstörungen scheinen weg zu sein , war noch nie so lange ohne denen , aber leider mir da was anderes eingefangen

lieben Gruß

Liane
Anja (Archiv)

Beitrag von Anja (Archiv) »

Hallo, bin heute zum ersten Mal auf dieser Website und ehrlich gesagt sehr erleichtert, dass ich mit dieser Krankheit nicht alleine da stehe!

Bei mir begann das ganze Leid mit kleinen roten Pünktchen am Unterschenkel (wir machten noch Witze über Flohbisse etc.), und nach zwei, drei Tagen bekam ich furchtbare Bauchschmerzen (dachte damals an eine Magen-Darm-Grippe, aber ohne Durchfall und Erbrechen?)und noch ein paar Tage später schwollen mir die Ellenbogengelenke und die Fussgelenke so stark an, dass ich ins Krankenhaus musste. Hier begann eine ganz schreckliche Zeit für mich, da niemand wusste, was ich hatte und ich mich auch nicht ernst genommen gefühlt habe. Mein Ausschlag fanden die Ärtzte erst nach anderhalb Wochen (als er sich schon fast am ganzen Körper ausgebreitet hatte) beachtenswert, obwohl ich gleich zu Beginn (und immer wieder zwischendurch) darauf aufmerksam gemacht habe.

Habe dann (nach anderhalb wochen) jede Menge verschiedene Antibiotika bekommen, da man von einer durch Strepptokokken-Infektion verursachten Vaskulitis allergica ausging... Während dieser ganzen Zeit konnte ich wegen starker Bauchschmerzen kaum essen und schlafen und habe fast 10 Kilo abgenommen. Nach Absetzen der intravenösen Antibiotika gingen die Bauchschmerzen dann weg. Ein hautärztliches Konsil wurde lange abgelehnt, mit der Begründung: "der verschreibt doch sowieso nur Cortison". Erst als der Ausschlag wirklich schlimm wurde und sich an den Unterschenkeln große Schorfstellen entwickelten, wurde ich zum Hautarzt geschickt und mit Cortison (80mg) behandelt, worauf der Ausschlag zunehmend besser wurde.

Nach dreieinhalb Wochen Krankenhaus durfte ich dann zum Glück nach Hause, wo es mir dann nach einigen Tagen viel besser ging (konnte wieder essen!!!). Leider setzte sich dann durch das lange Liegen noch eine Thrombose drauf, so dass ich jetzt auch noch marcumartisiert bin... :-(

Heute (nach weiteren vier Wochen) bin ich bei 15mg Cortison, habe aber immer noch hartnäckigen Ausschlag und seit einer Woche jetzt auch noch Blut im Urin... Dazu kommen starke Muskelschmerzen im Oberschenkel, die gegen abend schlimmer werden...

Jetzt die Frage: Muss man das Cortison wirklich so lange nehmen, bis auch der letzte kleine Ausschlag verschwunden ist?

Hat jemand von euch auch soviele Antibiotika bekommen? Ist das überhaupt sinnvoll bei der Diagnose?
Anja (Archiv)

Beitrag von Anja (Archiv) »

Ach ja, eine Ursache für meine Vasculitis hat übrigens bisher noch niemand gefunden... falls jemand eine Idee hat, ich wäre sehr froh!
Liane (Archiv)

Hallo

endlich sind die Untersuchungen abgeschlossen , war beim Nehprologen und beim Rheumatologen ,leider wurde von meinem Hautarzt als die Krankheit ausgebrochen ist keine Hautbiopsie gemacht , aber Anhand der Blutproben meinte die Rheumatologin sie hätte nichts gefunden meine Blutwerte wären nicht schlecht ,hab jetzt auch das Cortison langsam abgesetzt , bin jetzt Cortisonclean .

Seit dem absetzen treten vereinzelt solche rote Pünktchen auf den Armen und Beinen auf , und was ich noch bemerkt hab , ständige Krustenbildung mit Blut in der Nase .

ich frag mich was kann das sein ? hab ich jetzt Vaskulitis oder nicht , was soll ich jetzt noch tun ? ich bin echt verzweifelt den nur einfach so hatte oder hab ich diese roten Punkte nicht .

mit freundlichen Grüßen

Liane
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Liane,

vielleicht solltest Du noch mal einen HNO-Arzt konsultieren, der evtl. dann auch eine Biopsie entnehmen kann (z.B. Ausschlus Morbus Wegener)

Alles Gute!

Katrin
Dörte Toplitzer (Archiv)

Beitrag von Dörte Toplitzer (Archiv) »

Hallo Liane,

meine allergische Vaskulitis war letztes Jahr im Februar und unmittelbar danach hatte ich Beschwerden im rechten Fuß,anfangs auch Schmerzen, der sich dick anfühlte und dann auch noch an einigen Stellen taub wurde. Im Juli, nachdem ich im Mai beim Neurolgen war, bin ich dann für eine Woche ins Krankenhaus zur Untersuchung gegangen, aber auch dort konnte kein richtiger Befund ermittelt werden, wurden komplett durch- untersucht. Im November wurden weiter Teile meines Fusses befallen, ging wahrscheinlich schleichend voran, habe vorher nichts richtig gemerkt. Hatte dann auch endlich den Bericht vom Krankenhaus, worin eine Weiterbehandlung mit Kortison empfohlen wurde. Bin dann zu meinem Hausarzt, der meinte, ich soll mich doch erst noch einmal untersuchen lassen. War zwischenzeitlich wieder beim Neurologen, der mich dann zum MRT geschickt hat, habe jetzt wieder einen Termin beim Neurlogen. Mit meinem Fuß ist es weiter schlechter geworden, kann auch nicht mehr so gut laufen. Dauert jetzt schon über ein Jahr!!

Hoffe es geht Dir bald besser

Viele Grüße

Dörte
Liane (Archiv)

Hallo

endlich nach vielen Monaten wurde bei mir eine Hautprobe gemacht und die Diagnose lautet :Leukozytoklastische Vaskulitis und der histologische Befund ist der : Im Bereich kleiner dermalen Gefäße Fibrineinlagerungen in die Gefäßwand und Infiltration neutrophiler Granulazyten . Leukozytoklasie und Erythrosytenextravasate . Keine Pilzelemente.

Als ich heute meinen Hausarzt fragte wie es weitergeht , sagte der mir , ich sollte nicht immer alles beachten es wäre eine Allergie und ich sollte 10 Infusionen mit hochdosiertem Vit. C machen das wirkt Wunder.

Ich hatte eine zeitlang Ruhe von den roten Punkten , jetzt heute sind die wieder da auf Beinen und Armen .

Muß noch dazu sagen meine Blutproben beim Rheumatologen sind alle gut und auch beim Nierenarzt ist alles in Ordnung , Stuhl und Urinprobe sind o. B

Leider weiß ich nicht wie es weitergehen soll , ich hab den Eindruck dass keiner "zuständig " wäre , von den Fachärzten .

wünsche auch alles Gute

lieben Gruß

Liane
Antworten