allergische Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Liane Wild (Archiv)

allergische Vaskulitis

Beitrag von Liane Wild (Archiv) »

Hallo einen schönen guten Tag

hab hier im Forum schon länger mitgelesen und mich endlich getraut auch was zu schreiben.

Ich hatte am 15.10 eine Katheterablation wobei ich Kontrastmittel und auch Rythmonorm bekommen hab , das Letzte weil während der Simulation auch Vorhoffflimmern induziert wurde. Nach ein paar Tage 2-3 sah ich dann an den Beinen so kleine rote Pünktchen die brannten und sich auch schnell auf den Beinen , Armen und Po verbreiteten .

Der Arzt diagnostizierte allergische Vaskulitis Typ III (auf Kontrastmittel oder den Ryhtmonorm) meine Blutwerte sind okay , ANA , AnCA , Fibrinogen , CRP im Normbereich sowie auch Kreatinin bei 0,8 , Urin o. B. nach Eingabe von Aerius das nichts brachte hat man mir Cortison verabreicht 20mg , und eine Spritze , es ist zurückgegangen und nach ein paar Tagen hat der Doc gesagt ich soll anfangen Cortison zu reduzieren was ich auch tat , bin jetzt bei 15 mg aber diese Flecken die gehen und kommen , nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber sie sind da , war noch vor ein paar Tage so froh sie losgeworden zu sein und siehe da kam ein Schub und wieder bin ich ganz voll auf Arme und diesmal auf dem Bauch , die aber schon wieder bald weg sind . Der Arzt meint ich sollte Geduld haben es geht halt nicht so schnell

Ich weiß echt nichtmehr weiter den sonst geht es mir gut , hab nichts bin fit und arbeite , hatte aber das erste mal eine Erkältung ist ja klar durch Cortison bin ich halt anfälliger und da ich in einer Arztpraxis arbeite wo viele kranke Menschen sind ist es ncith erstaunlich , aber bin schon wieder fit , hat nicht lange angehalten .

So das war meine Geschichte mit Vaskulitis ich hoffe das mir jemand Tipps oder einen Rat geben kann was ich weiter machen soll

einen schönen Tag und liebe Grüße

Liane
Liane (Archiv)

Re: allergische Vaskulitis

Beitrag von Liane (Archiv) »

kein Kommentar , eigentlich schade , bitte den Beitrag zu löschen

mfg

Liane Wild
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo

Bitte nicht so schnell verzagen. Kann vorkommen, dass sich keiner angesprochen fühlt und keiner das Gefühl hat er müsse eine Antwort schreiben.

Ich persönlich kann leider zu Deiner Krankheit auch nichts schreiben, da ich Riesenzellvaskulitis habe.

Einzig was ich Dir mitgeben kann, ist: Vaskulitis ist eine Krankheit die viele Wege nimmt! Vaskulitis in Remission "Stillstand" zu bringen dauert sehr lange und braucht sehr viel Geduld.

Ich kann Dir sagen, dass ich viele Tage hatte, wo ich glaubte, ich müsse demnächst wahnsinnig werden.

Hatte Heulattaken und war total unglücklich. Mir oft die Frage stelle; warum bin ich noch auf dieser Welt.

Glaub mir, heute bin ich glücklich noch da zu sein!

Jetzt bin ich gerade 1 Jahr krank. Meine Krankheit ist in Remission. Doch die vielen Nebenwirkungen vom Kortison machen mir zu schaffen. Wegen des MTX und des Kortison's bin ich fast immer Erkältet oder anders krank. Das Abwehrsystem, was früher sehr zuverlässig arbeitet, und ich selten oder fast nie krank war ist im Moment nicht mehr das Alte! Ist irgendetwas im Umkreis von 3 km im Anmarsch, so besucht es mich sicher heim.

Wie Du siehst, Vaskulitis ist hartnäckig und sehr anstrengend!

War jetzt 1 Jahr 50 % Krank geschrieben. Möchte aber jetzt im neuen Jahr versuchen wieder 100 % zu arbeiten.

Hoffe ich schaffe es, bin jedoch nicht überzeugt, dass ich es schaffen werde.

Grüsse Theres
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Liane,

die Vaskulitis kann bei Ihnen sogar auf 2 Wegen veruracht worden sein, einmal durch den Kathetereingriff selbst, hier gibt es die Folge, dass viele kleine Blutgerinnsel losgestoßen wurden und vielleicht durch Rhytmonorm, oder aber 3. es ist ein zufälliges Zusammentreffen. Es ist oft bei der isolierten Hautvaskulitis eine längerfristige Cortisongabe nötig. v.a. muss man die Dosis vorsichtig reduzieren, s. an anderer Stelle in diesem Forum. Wichtig ist natürlich, dass eine Hautprobe entnommen wurde, daran kann man die Art der Vaskulitis näher einordnen. Und es ist wichtig immer wieder auf andere Organe zu achten, hier insbesondere die Niere, die völig schmerzfrei mitbeteiligt sein kann, also regelmäßige Urinproben, am besten selbst mit Urinstreifen aus der Apotheke einmal wöchentlich.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Liane (Archiv)

Vielen herzlichen Dank für die Antworten hab mich echt riesig gefreut den ich weiß echt nicht weiter , mein Hautarzt hat mir erst Ende Februar wieder einen Termin gegeben und bis dann sollte ich das Cortison in 5mg Schritte wöchentlich absetzen und als ich hier im Forum las wie man das absetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen ,

Ich arbeite selber als Arzthelferin in einer Allgemeinarztpraxis , wobei ich sagen muß dass meine Chefin auch nicht viel darüber sagt sie schaut sie sich an und das war's , ausser ich sollte Vit.C einnehmen und Cortison absetzen kommt auch da nichts , eine Hautprobe wurde nicht entnommen , hab das erst hier im Forum gelesen . Urin prüfe ich täglich in der Praxis da ist alles okay und heute hab ich auch Blut abgenommen , aber ich hab große Nebenwirkungen mein BZ ist sehr gestiegen und mein Blutdruck auch ,

Ich fühl mich echt alleine gelassen , zum Glück hab ich das Forum hier gefunden wo ich mehr über der Krankheit erfahren hab , in der Praxis haben wir selber noch nie so einen Fall gehabt , und bin schon lange da über 10 Jahre.

Man bekommt immer wieder gesagt ich soll doch nicht alles im Internet nachlesen ,

Heute morgen als ich zur Arbeit ging war mein Bauch clean , und dann später auf einmal spürte ich ein brennen und später war der Ausschlag da , habs dann meiner Chefin gezeigt , ausser ein Kopfnicken nichts.Meine Arme sind voll , aber die Beine sind jetzt okay ,

Werde morgen über meinen Laborwerten berichten

vielen herzlichen Dank nochmals

einen schönen Tag und liebe Grüße

Liane Wild
Liane (Archiv)

Hallo einen schönen Tag ,

so wie ich es vorhin schrieb meine Blutwerte sind heute angekommen , alles im grünen Bereich ,Nieren, Leber usw. ausser Leukozyten und Fibrinogen die sind erhöht mein CRP ist 3 und die anderen Entzündungsfaktoren alle im Normbereich und mein BKS auch normal

Meine Vaskulitis wird davon auch nicht besser , jeden Tag ein kommen und gehen ,mal da mal dort welche , und was ich nicht verstehe ,keiner sagt mir wie es weitergehen soll , bin Arzthelferin bei meiner Hausärztin und der Hautarzt meinte , ach ist doch nicht so schlimm und setzen sie mal Cortison im 5mg Schritte ab , nächster Termin ist Ende Februaer , nur soviel dazu

einen schönen Gruß

Liane Wild
ingrid-anna (Archiv)

Beitrag von ingrid-anna (Archiv) »

Hallo Liane,

für mich liest sich das leider so, dass Deine Ärzte ("Arbeitgeber" und Hausarzt) nicht sehr interessiert an Deiner Erkrankung sind!

Ich würde an Deiner Stelle schnellstens einen Termin bei einem internistischen Reumatologen vereinbaren, meine ganze bisherigen Blutwerte mitnehmen und ihm den "Ausschlag" zeigen.

Der Rheumatologe kann Dir sicherlich mehr helfen als Deine beiden praktischen Ärzte.

Ist es Dir denn möglich, den Ausschlag zu fotografieren? falls zum Termin beim Rheumatologen von Deinem Ausschlag zufällig nichts mehr zu sehen sein sollte? Würde ich vorsichtshalber machen und die Fotos ausdrucken lassen.

Liebe Grüsse

ingrid-anna
Liane (Archiv)

Hallo Ingrid-Anna

danke für deine Antwort , hab mir einen Termin beim Rheumatolgon ausgemacht und das ist der 19.03.08 , das ist noch lange bis dahin , ich hab auch Bilder gemacht , hab den Ausschlag seit über 2 Monate und war in der Zeit 1-2 Tage clean ohne nichts oder nur so leichte Spuren , hab für nächste Woche einen Termin bei einem neuen Hausarzt mit dem ich darüber sprechen kann , ich hoffe es jedenfalls

einen lieben Gruß

Liane Wild
Liane (Archiv)

Hallo

wollte nur mal Bescheid geben , zur Zeit ist Ruhe, keine Neuen Pünktchen , die Haut ist schön rein als wäre nie was da gewesen , bin bei 2,5 mg Corison , aber ich trau dieser Ruhe nicht , der nächste Ausbruch kommt bestimmt oder ist es so wie mein Hautarzt sagt nur eine Allergie auf den Kontrastmittel oder Rythmonorm gewesen .

lg

Liane W.
Annette (Archiv)

Beitrag von Annette (Archiv) »

das finde ich nun aber sehr interessant, ich hatte auch eine Katheterablation im Okt.2000, danach bekam ich die seltsamsten Symptome. 2002 dann der körperliche Zusammenbruch, ANA 1:2560, C3 und C4 Verbrauch....Diagnose Vaskulitis. Ich bin bis heute krank, schaffe mit 38 nur das nötigste im Haushalt. Mein Leben ist ein Überleben.

Ich hatte nie zuvor einen Zusammenhang mit der Ablation gesehen.

Viele Grüße

Annette
Antworten