Blutiger Schnupfen oder Chrug Strauss?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fallacy (Archiv)

Blutiger Schnupfen oder Chrug Strauss?

Beitrag von fallacy (Archiv) »

hallo...

bei mir wurde vor einigen monaten eine vasculitis allergica diagnostiziert...seither bekomme ich prednisolon am anfang 100 mg im moment nur noch 5 mg pro tag...seit 2-3 wochen habe ich jeden morgen blutigen schnupfen das ganze taschentuch ist voller blut aber kein nasenbluten da ich auch 2 jahre probleme mit asthma hatte und öfters blut beim husten hochgekommen ist und ich dieses jahr auch eine blinddarmentzündung hatte hab ich angst dass ich vielleicht chrug strauss habe...könnte das sein? wie findet man das sicher heraus...und ist es bei einer vasculitis normal das die leberwerte immer zu hoch sind? würde mich über antwort sehr freuen
Hans (Archiv)

Re: Blutiger Schnupfen oder Chrug Strauss?

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo fallacy,

die Vasculitis allergica ist üblicherweise keine gefährliche Krankheit, kann aber sehr unangenehm sein, und wird ja auch mit Kortison behandelt.

Im Gegensatz dazu gehört 'Churg Strauss Syndrom' CSS zu den seltenen Erkrankungen aus der Gruppe der nekrotisierenden Vaskulitiden und lässt sich durch eine umfassende internistische Untersuchung und Gewebeproben bestimmen.

Ich habe CSS und bei mir sind die Leberwerte nicht erhöht. Es ist auch individuell und bei jedem anders.

Vielleicht ist das Nasenbluten eine Nebenwirkung von Kortison. Helfen würde vielleicht Nasenduschen und die Nasenschleimhäute einölen.

Ich wünsche dir alles Gute,

viele Grüße

Hans
Tina (Archiv)

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo!

Ich habe CSS und bei mir beobachtet, daß immer wenn bei mir Krankheitsaktivität da ist auch gehäuft Nasenbluten und eine Leberwerterhöhung auftritt. Ob das bei anderen CSS`lern auch so ist weiß ich nicht. Sind bei dir den bei Biobsien oder im Blutbild erhöhte Eosinophilenwerte festgestellt worden? Das sind meines Wissens auch Zeichen eines CSS. Ich würde dem auf jedem Fall nachgehen, da wie Hans schon oben erwähnt die Sache ziemlich gefährlich werden kann wenn es wirklich ein CSS ist! Mit dem Asthma zusammen würden die Symptome jedenfalls passen!

Ich hoffe du hast Glück und dein Verdacht bestätigt sich nicht!

Alles Gute
fallacy (Archiv)

hatte schon vor der kortisoneinnahme probleme mit der nase und immer wieder blut beim nasenputzen oder husten...schmerzhaftes kribbeln in den beinen und schmerzen in den beinen habe ich auch dauernd...beim ersten mal hab ich richtig angst bekommen da es anderst war als ein eingeschlaffener fuß...ich denke halt es geht mir etwas zu schlecht für eine normale vasculitis allergica...es sind nur neutrophile erhöht hat das auch etwas damit zu tun? mir wurde eine hautprobe entnommen dort steht: Ödem im Papillarkörper, Dort Granulozyten, Leukozytoklasie, vereinzelt Fibrinthromben...danke für die antworte...
Hans (Archiv)

Hallo fallacy,

Für mich ist deine Diagnose, die du bekommen hast, etwas unklar und widersprüchlich. Dein vor 2 Jahren aufgetretenes Asthma und die Schmerzen in den Beinen sind mir nur zu gut bekannt und traten bei mir auch auf, kann bei dir aber auch vielleicht andere Ursachen haben.

Was für ein Arzt hat die Diagnose gestellt, und ist er da überhaupt sicher?

Die erhöhten neutrophilen Granulozyten können bei jedem auftreten. Das sind lediglich die stärkste Art (50-80%) der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) . Sie sind die wichtigsten Funktionsträger im unspezifischen Abwehrsystem des Blutes. Es werden dabei nur die Hälfte der neutrophilen Granulozyten im Kreislauf transportiert. Die anderen haften an der Innenseite der Gefäße. Diese ruhenden Zellen können in Stresssituationen (zum Beispiel bei Kortison- und Adrenalinwirkung) schnell mobilisiert werden.

Deine histologische und elektronenmikroskopische Untersuchung (Leukozytoklasie ) aus der Schwellung im Teil der mehrschichtigen Gewebeart (Epithel)

(Ödem im Papillarkörper) wird bei einer leukozytoklastischen Vaskulitis (LV) so gehandhabt.

Vereinzelte Fibrinthromben sind Blutgerinnsel der nur aus Fibrin ("Klebstoff" der Blutgerinnung) besteht.

Bei meinen Ausführungen bedenke bitte, dass ich nur Laie und Betroffener bin. Vielleicht musst du bei deinen Gesprächen mit den Ärzten nachfragen und dir deren Diagnosen allgemein verständlich erklären lassen. Frage hartnäckig nach, und teile deine Bedenken und Ängste mit.

Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr,

alles Gute

Hans
fallacy (Archiv)

vielen dank für die antwort...

wie meinst du das mit der wiedersprüchlichen diagnose?

bisher wuirde nur eine vasculitis allergica diagnostiziert aber andere vasculitis arten sind noch nicht ausgeschlossen...bin jetzt in einer rheumatischen klinik zur reha...mal sehen was sich ergibt...die ärzte sagen einem leider oft nicht viel oder wissen halt selsbt nicht weiter wenns sie keine eindeutige diagnose z.b über blutwerte erstellen könnten und nur beschwerden da sind...

hast du selbst chrurg strauss? und wie wurde es bei dir festgestellt?
Hans (Archiv)

Hallo fallacy,

ja, ich habe selbst CSS. Ich bin damals in ein Kreiskrankenhaus von einem Internisten überwiesen worden, weil mein Herz immer schwächer wurde. Dort wurde nach einer Woche Aufenthalt vom Chefarzt Vaskulitis entdeckt. Der Arzt hatte zufälligerweise schon einmal einen Vaskulitis Fall in einem anderen Krankenhaus gesehen. Er hatte sich dann mit Bad Bramstedt in Verbindung gesetzt. Nach noch einer Woche wurde ich dann in die Klinik Bad Bramstedt transportiert. und dort wurde CSS festgestellt. Ich blieb dort ca. 5 Monate.

Ich versteh bei dir nicht, dass du da in der Reha bist und deine Art der Vaskulitis noch nicht feststeht. Normalerweise kommt man doch nicht aktiv krank in die Reha.

Viele Grüße

Hans
fallacy (Archiv)

hallo hans,

hab die reha schon vorher beantragt weil ich einen bandscheibenvorfall und letzten januar erst den blinddarm rausbekommen habe und dann im april eine schulter op hatte wegen chronischer schleimbeutelentzündung.

darum haben sie entschieden das ich in eine rheumatische klinik komme damit ich unter beobachtung bin solange die krankheit noch aktiv ist. zur zeit ist meine feste diagnose leukozytoklastische vaskulitis etwas anderes konnten sie im blut ja nicht festellen.
Hans (Archiv)

Hallo fallacy,

dann ist es aber gut, dass du in einer Rheumaklinik deine Reha durchführst. Die Diagnose LV ist dann wohl auch korrekt. Die Einteilung der Vaskulitiden ist sehr unheitlich und richtet sich meistens ja nach der Größe der betroffenen Gefäße, wobei aber die Histologie die Diagnose sichern kann. Das wurde dann wohl auch bei dir so gehandhabt.

Alles Gute,

Hans
Antworten