Hallo Frau Dr. Keller
Seit einigen Wochen besteht bei mir Vaskulitisverdacht, evtl. Verdacht auf MS.
In einigen Berichten über Vaskulitis konnte ich bisher lesen, dass es Befunde gibt, die eine MS nur "vortäuschen".
Bei einem durchgeführten Kernspin des Schädels wurde mir bei Befundbesprechung durch den Radiologen erklärt, dass es punktförmige Herde im Kopf gibt, diese aber aufgrund der Verteilung und der Form auch für eine Vaskulitis sprechen könnten. Unter anderem finden sich aber auch 3 runde Herde von ca. 4 mm Größe im Balken des Gehrins.
Der Neurologe erklärt mir jetzt, dass bei Läsionen im Gehirnbalken ausschließlich eine MS in Betracht zu ziehen ist, eine Vaskulitis kann am Balken keine Herde verursachen.
Gibt es vaskuläre Erkrankungen, die Läsionen im Balken des Gehirns verursachen könne und wenn ja, welche?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Sabine
Frage an Frau Dr. Keller
-
PD Dr. E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Frau Dr. Keller
Hallo Sabine!
Man kann die Diagnose nicht nur nach der Verteilung der Herde im MRT festmachen, sondern nur in Zusammenschau mit dem klinisch-neurologischen Befund, dem Liquor etc. Aber es gibt durchaus Ähnlichkeiten im MRT mit einer Vaskulitis. Ggf. noch eine 2. neurologische Meinung einholen, evlt. von einem größeren Zentrum.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Man kann die Diagnose nicht nur nach der Verteilung der Herde im MRT festmachen, sondern nur in Zusammenschau mit dem klinisch-neurologischen Befund, dem Liquor etc. Aber es gibt durchaus Ähnlichkeiten im MRT mit einer Vaskulitis. Ggf. noch eine 2. neurologische Meinung einholen, evlt. von einem größeren Zentrum.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
kerstin (Archiv)
Hallo Frau Dr.Rheinhold-Keller
Ich habe durch den MW Lehmungen in beiden
Füßen und Taubheit in beiden Händen
besteht die Möglichkeit das es wieder
zurück geht?Ich bekomme 150mg Endoxan am Tag
und bin jetzt bei 10mg Cortison.Krankheit seit April 07
Mann sagt das Nerven 1mm am Tag wachsen!Ich hoffe sie tuns
auch Liebe Grüße
Kerstin
Ich habe durch den MW Lehmungen in beiden
Füßen und Taubheit in beiden Händen
besteht die Möglichkeit das es wieder
zurück geht?Ich bekomme 150mg Endoxan am Tag
und bin jetzt bei 10mg Cortison.Krankheit seit April 07
Mann sagt das Nerven 1mm am Tag wachsen!Ich hoffe sie tuns
auch Liebe Grüße
Kerstin
-
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Kerstin,
die Beteiligung der peripheren Nerven lässt sich manchmal nicht komplett zurückbilden, d.h. es können leider Mißempfindungen bleiben. Ob eine PNP noch aktiv ist, d.h. noch weiter rückbildungsfähig, kiann nur durch eine neurologische Untersuchung nit ENG festgestellt werden.
Alles Gute!
PD Dr Reinhold-Keller
die Beteiligung der peripheren Nerven lässt sich manchmal nicht komplett zurückbilden, d.h. es können leider Mißempfindungen bleiben. Ob eine PNP noch aktiv ist, d.h. noch weiter rückbildungsfähig, kiann nur durch eine neurologische Untersuchung nit ENG festgestellt werden.
Alles Gute!
PD Dr Reinhold-Keller
-
kerstin (Archiv)
Hallo Fr.Dr.Rheinhold-Keller
Danke für ihre Antwort!Meinten sie mit PnP
Polyneuropathie?Meine Diagnose ist MW mit vaskulitischer
Neuropathie.Ich wurde schon Neurologisch untersucht auch EnG.
Nochmals Danke Für ihre Antwort
Liebe Grüße
Kerstin
Danke für ihre Antwort!Meinten sie mit PnP
Polyneuropathie?Meine Diagnose ist MW mit vaskulitischer
Neuropathie.Ich wurde schon Neurologisch untersucht auch EnG.
Nochmals Danke Für ihre Antwort
Liebe Grüße
Kerstin