Hallo,
ich habe seit 2 Jahren eine RZA der aorta abdominalis, die bisher mit Cortison behandelt wurde.
Vor ca. 4 Monaten (so genau weiß ich nicht mehr, wann das begonnen hat) fingen meine Oberlider an, sich etwas zu röten (kein jucken o.ä.). Ich habe da natürlich irgendwann mal gedacht, das könnte vom Lidschatten und meinem Penaten-Öl (benutze ich schon seit über 30 Jahren!), mit dem ich mich abschminke, kommen. Habe alle Produkte gegen parfümfreie, antiallergische und augenärztlich empfohlene Produkte ausgetauscht.
Vor ca. 2 Monaten kam eine für mich auffällige Schwellung des rechten Oberlides hinzu und dann war auch die rechte Seite des Oberlides davon betroffen, teilweise so, dass die Schwellung auch im Augenwinkel war. Das sah besonders morgens nicht so gut aus und ist auch im Laufe des Tages kaum zurückgegangen. Wenn ich „Glück“ hatte, war es ein klitzekleines bisschen besser bevor ich wieder ins Bett ging. Daraufhin habe ich mein Kopfkissen ausgetauscht und das Kopfteil im Bett etwas erhöht.
Ich habe mir dann kalte Kompressen, Quarkkompressen und sogar Gurkenscheiben auf die Augen gelegt. Ohne Erfolg.
Ein Termin beim Augenarzt hatte ich auch. Der meinte, ich solle für 2 Wochen die Kosmetika weglassen (bin aber eh kaum geschminkt, höchstens am Wochenende) und auch erstmal keinerlei Augentropfen reinmachen. Nach zwei Wochen war immer noch keine Besserung in Sicht. Der Arztkollege aus der Praxis hatte mich dann beim 2. Termin darüber aufgeklärt, dass diese Schwellungen nicht besonders intensiv seien (drüber hat sogar meine Internistin den Kopf geschüttelt, der hatte ich das auch gezeigt – Nieren- und Schilddrüsenwerte sind überdies ok), ich hätte wohl noch keine richtigen Schwellung des Lides gesehen, mir Kortison zum Auftragen auf das Lid verschrieben und gemeint, dass es in 5 Tagen besser sei.
Das Corti habe ich auch fast 8 Tage aufgetragen, ohne Erfolg, manchmal dachte ich, es wird noch etwas intensiver, außerdem hat sich die Rötung weiter nach oben in Richtung Augenbrauen ausgeweitet.
Da sich mein CRP leider wieder erhöht hat (bin alle 4 Wochen zur Blutabnahme) nehme ich seit Donnerstag wieder 8 mg Corti und erstaunlicherweise sahen meine Augenlider am nächsten Tag eindeutig besser aus! Das Bedürfnis ständig zu kühlen und der schweren Lider war weg und die Optik auch etwas besser. Jetzt war ich am Samstag geschminkt (antiallergische Produkte) und es hat sich nichts verschlimmert!
Ich kann zwar eine allergische Reaktion nicht zu 100 % ausschliessen (meine Internistin hat es geschafft, für mich einen Termin am Montag beim Hautarzt zu vereinbaren – sonst hätte es erst frühestens im Febr. geklappt) und einen weiteren Termin bei einem anderen Augenarzt habe ich für diese Woche auch noch bekommen.
Meine Frage nun: können diese entzündlichen, geröteten und geschwollene Oberlider etwas mit der Vaskulitis zu tun haben??? Ich bin etwas irritiert, da es prompt ab der Cortierhöhung besser bzw. unauffälliger wurde und davor alles keinen Erfolg hatte. Oder war das purer „Zufall“???? dass eine Lidschwellung- und rötung sich über fast 3 Monate resistent gegen alles zeigt und innerhalb eines Tages zu fast 50 % besser wird?
Vielen lieben Dank für eine Antwort
Ingrid-anna
Expertenfrage und an alle anderen
-
ingrid-anna (Archiv)
-
ruth (Archiv)
Re: Expertenfrage und an alle anderen
liebe ingrid-anna!
da bin ich gespannt auf die antworten. ich kann dir keinen tip geben, aber ich habe in letzter zeit ein ähnliches problem, das rechte augenlid ist manchmal geschwollen, allerdings nicht sehr stark, meist merke ich das nur selber, wenn ich mich morgens schminken will. es ist aber in den letzten tagen besser geworden, und so stark wie bei dir war es bisher auch nicht.
viele grüsse
ruth
da bin ich gespannt auf die antworten. ich kann dir keinen tip geben, aber ich habe in letzter zeit ein ähnliches problem, das rechte augenlid ist manchmal geschwollen, allerdings nicht sehr stark, meist merke ich das nur selber, wenn ich mich morgens schminken will. es ist aber in den letzten tagen besser geworden, und so stark wie bei dir war es bisher auch nicht.
viele grüsse
ruth
-
ingrid-anna (Archiv)
Hallo Ruth, mit rechts hat es bei mir auch angefangen und sich dann nach ein paar Wochen/Monate auf links ausgeweitet, wobei das rechte Oberlid grundsätzlich mehr angeschwollen ist. Ach ja, und ein bißchen berührungsempfindlich ist die ganze Sache auch noch.
War heute morgen bei der Hautärztin. Für sie sieht das auch so gar nicht nach einer Kontaktallergie aus. Wir haben trotzdem den Prick-Test (?schreibt sich das so?) gemacht, um es soweit auszuschließen, der hatte keine allergische Reaktionen ergeben. Außerdem wurde noch Blut genommen und im nächsten Jahr wird dann noch ein anderer Allergietest (mit Pflaster auf dem Rücken) gemacht.
Die Hautärztin hatte überdies keine Probleme, die Rötungen und die Schwellungen, obwohl es seit 2 Tagen sogar etwas besser aussieht! - im Gegensatz zum Augenarzt
( - zu erkennen. Fand aber auch keinerlei Anhaltspunkte dafür, was es sein könnte.
Tja, so langsam fällt mir auch nix mehr ein!
Jetzt bin ich nochmal am Freitag bei einem anderen Augenarzt. Mal sehen, ob es da neue Ansatzpunkte gibt
Aber vielleicht meldet sich ja noch Frau Dr. Reinhold-Keller dazu?
Liebe Grüsse
Ingrid-anna
War heute morgen bei der Hautärztin. Für sie sieht das auch so gar nicht nach einer Kontaktallergie aus. Wir haben trotzdem den Prick-Test (?schreibt sich das so?) gemacht, um es soweit auszuschließen, der hatte keine allergische Reaktionen ergeben. Außerdem wurde noch Blut genommen und im nächsten Jahr wird dann noch ein anderer Allergietest (mit Pflaster auf dem Rücken) gemacht.
Die Hautärztin hatte überdies keine Probleme, die Rötungen und die Schwellungen, obwohl es seit 2 Tagen sogar etwas besser aussieht! - im Gegensatz zum Augenarzt
Tja, so langsam fällt mir auch nix mehr ein!
Jetzt bin ich nochmal am Freitag bei einem anderen Augenarzt. Mal sehen, ob es da neue Ansatzpunkte gibt
Aber vielleicht meldet sich ja noch Frau Dr. Reinhold-Keller dazu?
Liebe Grüsse
Ingrid-anna
-
ingrid-anna (Archiv)
Leider war heute morgen (beidseitig) doch wieder alles zugeschwollen. So schlimm wie seit einigen Tagen nicht mehr!
Auch die Teebeutel (schwarzer Tee - Empfehlung der Hautärztin), die ich mir gestern noch aufgelegt hatte, haben nichts genutzt.
Wohl doch Zufall gewesen, dass mit der Cortierhöhung (2 mg mehr = derzeit 8 mg) die Augen etwas besser aussahen???
Liebe Grüsse
Ingrid-anna
Auch die Teebeutel (schwarzer Tee - Empfehlung der Hautärztin), die ich mir gestern noch aufgelegt hatte, haben nichts genutzt.
Wohl doch Zufall gewesen, dass mit der Cortierhöhung (2 mg mehr = derzeit 8 mg) die Augen etwas besser aussahen???
Liebe Grüsse
Ingrid-anna
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Ingrid-Anna, also per se kann ich mir keinen direkten Zusammenhang mit der Vaskulitis vorstellen, zumal Sie ja auch schreiben, dass das mit der passageren Cortisonerhöhung und Besserung wohl eher Zufall ist. Natürlich kann Cortison selbst zu Wassereinlagerungen führen und nach der Nacht durch das Liegen ist es morgens am schlimmsten, und nimmt in aufrechter Körperposition über den Tag vermutlich ab...Ansonsten doch zunächst die Testungen des Hautarztes abwarten.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller