Hallo Nancy,
jede(r) hat mit seine(r) Vaskulitis eine eigene Geschichte, die alle so oder so ähnlich auf dieser Seite nachzulesen sind.
Auch über die Einnahme von Kortison ist schon mehrfach berichtet worden.
"Mein" Rheumatologe sagt - fast jedes Mal - zu mir, dass ich mir wohl garnicht bewußt sei, wie krank ich bin und das jede Vaskulitis sehr ernst zu nehmen ist.
Also, ich leide auch unter dem Gewicht und versuche mit allen Mitteln Sport zu machen, mich gesund zu ernähren, meine Medikamente (MTX 20mg, Kortison 10mg, Viani) zu nehmen. Leider habe ich mich im laufenden Jahr mit dem Wunsch abzunehmen und das Kortison zu reduzieren so in den Keller gefahren, dass ich kaum noch Atmen konnte. Das bedeutete wieder höhere Dosis, runterschleichen. Aber der Lungenarzt sagte jetzt unter 10mg werden wir vorerst nicht gehen - da spielt die Lunge nicht mit.
Um etwas über deine Krankheit zu lernen, empfehle ich dir - wie schon auf vielen Seiten hier zu lesen - lass dich nach Bad Bramstedt einweisen. Die stellen dich eine Woche auf den Kopf, machen alle Tests und Auswertungen, halten Vorträge, du kannst jederzeit die Ärzte ansprechen und Fragen stellen und - genauso wichtig: Du lernst Betroffene kennen mit genau den Beschwerden, Wünschen, Hoffnungen, Schmerzen, und, und, und.
Dabei habe ich nämlich gelernt, dass Vaskulitis in ganz vielen Fällen auch seelische Ursachen hat. Ich habe nach meinem Ausbruch 2005 auch Unterstützung durch eine Psychotherapeutin erhalten. Das solltest du nicht unterschätzen. Denn gerade der Leistungsdruck und der Bezug zur Arbeit hat - so glaube ich - mich krank gemacht bzw. die Krankheit ausbrechen lassen. Und dann habe ich in BB Menschen kennengelernt, die alle auch irgendwo in ihrem Leben berufliche oder private Krisen durchgemacht haben und dann zusammen gebrochen sind und an einer Vaskulitis erkrankt sind.
Sei versichert - Vaskulitis ist nicht heilbar - nur mit Hilfe der Medikamente kannst du sie behandeln und mit Hilfe von Menschen. Diesen Weg hast du ja schon gesucht. Weiter so!
Komm(t) gut ins Neue Jahr!
Kirsten
folgen langer cortison einnahme
-
Kirsten (Archiv)
-
nancy (Archiv)
Re: folgen langer cortison einnahme
hallo ihr da...
Wie war euer weihnachten??? meins war toll zwar stressig dadurch das cih alle feiertage arebiten war aber es war mein erstes weinachten nach 5 jahren wo ich an keinen ausbruch erlitten war nicht krank oder sonst was..
ic denke meine vaskulitis ist auch erst ausgebrochen durch stress auf arbeit... mir ging es damals seelisch sehr schlecht... aber ich danke für denn tip mit der klink ich werde mich im netzt anch der klinik informieren und nächstes jahr wollte cih eh mal in eine gute klink die mir was über die vaskulities erklärt gehen und somit hätte cih da schon eine anhalts punkt...
denn ich komme aus cottbus und hier eien guten arzt zufinden der sich mit der krnakheit auseinander setzt ist sehr schwierig... weißt theres???
so un muß cih aber schlafen gehen bin totral kaputt von arbeit liebe grüsse die nancy
Wie war euer weihnachten??? meins war toll zwar stressig dadurch das cih alle feiertage arebiten war aber es war mein erstes weinachten nach 5 jahren wo ich an keinen ausbruch erlitten war nicht krank oder sonst was..
ic denke meine vaskulitis ist auch erst ausgebrochen durch stress auf arbeit... mir ging es damals seelisch sehr schlecht... aber ich danke für denn tip mit der klink ich werde mich im netzt anch der klinik informieren und nächstes jahr wollte cih eh mal in eine gute klink die mir was über die vaskulities erklärt gehen und somit hätte cih da schon eine anhalts punkt...
denn ich komme aus cottbus und hier eien guten arzt zufinden der sich mit der krnakheit auseinander setzt ist sehr schwierig... weißt theres???
so un muß cih aber schlafen gehen bin totral kaputt von arbeit liebe grüsse die nancy
-
Anita (Archiv)
Hallo Ihr Lieben
Hallo Nancy,
ich lese auch schon eine geraume Weile bei euch im Forum. War immer sehr interesant. Ich habe seit 1 Jahr Vaskulitis und bin jetzt dank Mtx auf 6mg Kortison runter gekommen. Sport ist extrem wichtig für Seele und Körper, habe ich erfahren müssen. Leider hat mich jetzt auch wieder eine schlimme Depression ereilt. Das mit der Krankheitsbewältigung ist nicht immer ganz einfach.
Was ich eigentlich sagen wollte, gute Ärzte findest du über die Rheuma-Liga (schau mal ins net)In Berlin kann ich die Schloßparkklinik und Krankenhaus Buch empfehlen. Sag nicht, das ist zu weit, ich komme aus Süd-Brandenburg.
Gruß Anita
Hallo Nancy,
ich lese auch schon eine geraume Weile bei euch im Forum. War immer sehr interesant. Ich habe seit 1 Jahr Vaskulitis und bin jetzt dank Mtx auf 6mg Kortison runter gekommen. Sport ist extrem wichtig für Seele und Körper, habe ich erfahren müssen. Leider hat mich jetzt auch wieder eine schlimme Depression ereilt. Das mit der Krankheitsbewältigung ist nicht immer ganz einfach.
Was ich eigentlich sagen wollte, gute Ärzte findest du über die Rheuma-Liga (schau mal ins net)In Berlin kann ich die Schloßparkklinik und Krankenhaus Buch empfehlen. Sag nicht, das ist zu weit, ich komme aus Süd-Brandenburg.
Gruß Anita
-
nancy (Archiv)
halle meine gesprächspartner und ein aufregendes jahr und erfolgreiches jahr 2008!!!!
hallo liebe anita... schön das dich unsere seite und unsere texte und erfahrungen interessieren... ja mit der klink berlin buch hast du recht ungangsprachlich sagt man immer bei uns ( cottbusern und umgebung ) berlin buch die letzte station oder berlin buch entstadtion krebs... genau ausdem grund bin ich damals nicht nach berlin sondern nach drésden vor fast vier jahren gegangen die haben erstmal diagnostisiert gehabt das ich an vaskulities erkrankt bin das haben die in cottbus nicht mal gebacken bekommen... weißt???
treibst du selber sport?? das du weißt das dass sehr gut tut??? was haben sie denn bei dir festgestellt das der sport jetzt nicht mehr ein leichtes für dich darstellt???
Liebe grüße die nancy
hallo liebe anita... schön das dich unsere seite und unsere texte und erfahrungen interessieren... ja mit der klink berlin buch hast du recht ungangsprachlich sagt man immer bei uns ( cottbusern und umgebung ) berlin buch die letzte station oder berlin buch entstadtion krebs... genau ausdem grund bin ich damals nicht nach berlin sondern nach drésden vor fast vier jahren gegangen die haben erstmal diagnostisiert gehabt das ich an vaskulities erkrankt bin das haben die in cottbus nicht mal gebacken bekommen... weißt???
treibst du selber sport?? das du weißt das dass sehr gut tut??? was haben sie denn bei dir festgestellt das der sport jetzt nicht mehr ein leichtes für dich darstellt???
Liebe grüße die nancy