Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,
bei mir steht die Verdachtsdiagnose einer Vaskulitis oder Kollagenose mit neurologischer Symptomatik im Raumn. Meine Frage an Sie: ist es bei rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen so, dass auch nach einem Schub Beschwerden wie Kribbelmissempfindungen und trockene Augen bleiben können oder müsste das Ganze wieder abklingen?
Eine Freundin von mir hat MS. Gibt es denn bei rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen auch verschiedene Verlaufsformen? Also schubförmig mit guter Rückbildung und schleichend fortschreitend? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, Kathrin Pfeiffer
Expertenfrage: Kribbeln und Co.
-
Kathrin Pfeiffer (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Expertenfrage: Kribbeln und Co.
Hallo Frau Pfeiffer,
ja, es können nach einem Schub Restbeschwerden bleiben. Ja, es gibt die verschiedensten Verlaufsformen, chronisch, akut, chronisch-fortschreitend, wellenförmiger Verlauf, also das ist alles möglich.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
ja, es können nach einem Schub Restbeschwerden bleiben. Ja, es gibt die verschiedensten Verlaufsformen, chronisch, akut, chronisch-fortschreitend, wellenförmiger Verlauf, also das ist alles möglich.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Kathrin Pfeiffer (Archiv)
Re: Expertenfrage: Kribbeln und Co.
Hallo Frau Reinhold-Keller,
und wie ist es zu erklären, dass trockene Augen, Schmerzen und Sensibilitätsstörungen bleiben, aber im Blut keine Rheuma-Antikörper nachgewiesen werden und auch sonst das Labor unauffällig ist? Kann das zwischen den Schüben so sein? Danke nochmals!
und wie ist es zu erklären, dass trockene Augen, Schmerzen und Sensibilitätsstörungen bleiben, aber im Blut keine Rheuma-Antikörper nachgewiesen werden und auch sonst das Labor unauffällig ist? Kann das zwischen den Schüben so sein? Danke nochmals!