hörgerät

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
gudrun (Archiv)

hörgerät

Beitrag von gudrun (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

wir brauchen mal wieder euren Rat. Durch den Wegener ist mein Mann stark hörgeschädigt. Er trägt jetzt ein Hörgerät. Haben den Krankenkassenanteil erstattet bekommen. Anschließend haben wir versucht, über das Integrationsamt und über den Rentenversicherungträger eine Erstattung zu erwirken. Es sind alle Anträge abgelehnt worden (einschl. Widerspruch; auch Bestätigung vom Arbeitgeber eingereicht, dass das Hören für ihn unbedingt wichtig ist)mit der Begründung, dass das Hörgerät nicht ausschließlich beruflich notwendig sei sondern nur zum Erhalt der Lebensqualität. Die Begründungen der Ablehnung muss und kann ich nicht verstehen. Jetzt würde nur noch das Sozialgericht in Frage kommen. Hat jemand damit Erfahrung? Oder seid ihr vielleicht einen anderen Weg gegangen?

Herzliche Grüße an alle

Gudrun
Frauke (Archiv)

Re: hörgerät

Beitrag von Frauke (Archiv) »

VDK!

Ich würde euch empfehlen, zum VDK (ein Sozialverband) zu gehen, die haben eine sehr gute Rechtsberatung dort für chronisch Kranke, Behinderte, etc.

Für 4 € im Monat kann man dort Mitglied werden, dann klagen sie auch für einen und man hat selbst keinen Stress mehr damit.

Einen VDK-Ortsverband gibt es in jeder Stadt, einfach mal nachgooglen.

Grüße und viel Glück, Frauke
Antworten