Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
ich weiß dass das Thema "Schmerzen bei Kortisoneinnahme" schon sehr oft hier behandelt worden ist.
Meine Frage ist nur, ob diese Schmerzen in den Oberarmen und -schenkeln auch bei einer niedrigen Dosierung von Decortin auftreten. Ich habe ca. 3 Monate 7,5 mg genommen, nehme seit 3 Monaten 5mg und soll jetzt auf 4mg, nach einem Monat auf 3mg reduzieren.
Ist das "normal" dass man solche Schmerzen hat? Kommen die Schmerzen, WEIL ich Kortison nehme oder treten die Schmerzen auf, weil ich das Kortison reduziere?
Vielen Dank für eine Antwort.
Ingrid
Frage an PD Dr E Reinhold-Keller
-
Ingrid (Archiv)
- Beiträge: 73
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
- Beiträge: 714
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Frage an PD Dr E Reinhold-Keller
Hallo Ingrid, das ist einfach ganz schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber eines lässt sich sicher sagen, dass man in Ihrem Dosisbereich nicht Schmerzen DURCH Cortison bekommt, es gibt ja unter höheren langfristigen hohen Dosen auch eine Cortison-Myopathie. Aber was viele Pat.berichten, dass jede Reduktion oft mit einer vorübergehender Schmerzzunahme verbunden sein kann, dies sich aber dann wieder gibt. Und man muss eben einfach nach jeder Cortisoreduktion auf eine Aktivitätszunahme achten, die man nicht immer an den Blutwerten erkennt, d.h.z.B. immer wieder beidseitig Blutdruck messen als indirekter Hinweis auf eine Entzündung der Armarterien, wenn die Differenz größer als 10mm Hg ist..und natürlich auch regelmäßiges Abhören aller zugänglichen Arterien durch den Arzt.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg