Hautveränderungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stefan (Archiv)

Hautveränderungen

Beitrag von Stefan (Archiv) »

Frau Dr. Keller,

ich habe jetzt seit mehr als 2 Jahren die Hautzeichnung Livedo racemosa, durch eine Kapillarmikroskopie des Nagefalzes konnten Mikroblutungen festgestellt werden. Verengungen der Blutgefäße konnten ausgeschlossen werden.

Es liegt sicherlich eine Kollagenose bei mir vor. Im ersten Jahr hatte ich starke Schmerzen am Fußrücken und am Fingere , Röntgen und Vaskulitisdiagnostik verlief ohne Befund (kein ANCA, ANA nur CRP erhöht). Eine Hautprobe deutete zunächst auf eine Medikamentenunverträglichkeit, eine Wiederholung auf eine Vaskulitis (Immunkomplexbedingt).

Jetzt habe ich seit ca. 9 Monaten keine Schmerzen mehr. Medikamente nehme ich derzeit nicht, ich fühle mich auch verglichen mit letztem Jahr körperlich besser.

Welche Arten von Kollagenosen gibt, es die ähnliche Symptome hervorrufen?
kamp (Archiv)

Re: Hautveränderungen

Beitrag von kamp (Archiv) »

Ich habe die selben Hautzeichen, aber es weiss niemand was es ist. Momentan nehme ich ASS zur Blutverdünnung
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also eine Livedo kann bei allen Kollagenosen auftreten, aber auch ganz allein für sich.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
kamp (Archiv)

Die Livedo trifft bei mir nur die kleinen Blutgefäße, diese werden anscheinend angegriffen. Ich habe keine innere Beteiligung. Aber die Flecken gehen langsam auf der Haut weiter, eine Grunderkrankung hat man nicht festgestellt...

Gibt es eine Prognose, wie wird sich die Krankheit entwickelt?

Vielen Dank für eine Antwort
stefan (Archiv)

Beitrag von stefan (Archiv) »

Hallo Kamp

Also ich habe aus einen Dermatologie-Atlas folgendes entnommen:

Die Livedo kann ideopatisch auftreten, das heißt ohne Grunderkrankung, diese geht in ca. 70% in ein Sneddon-Syndrom (Beteiligung des Gehirns) über.

Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht.
kamp (Archiv)

Hat jemand für mich noch weiter Informationen oder leidet an einer ähnlichen Krankheit?
Frauke (Archiv)

Beitrag von Frauke (Archiv) »

Hallo,

bei mir wurde auch jüngst eine Livedo Racemosa diagnostiziert (habe ich erst, seit es mir wieder schlechter geht).

Im Weiteren aber nur der V.a. Vaskulitis, wobei ich persönlich sicher bin, dass es eine sek. Vaskulitis (habe Lupus + Sjögren, 2 Kollagenosen also) ist.

Was hat es mit dieser Nagelfalz-Untersuchung auf sich? Mir reißt die Haut an den Fingernägeln ständig bis tief ins Fleisch ein, manchmal um den ganzen DAumen herum laufen diese Hautabschälungen, das hab ich auch erst, seitdem es mir insgesamt schlechter geht. Es entstehen richtige blutige Löcher.

Sollte ich das weiteruntersuchen lassen, um einer evtl Vasku auf die Schliche zu kommen?
stefan (Archiv)

Beitrag von stefan (Archiv) »

Hallo Frauke,

erstmal tut es gut auch noch jemanden zu finden der ein ähnliches Schicksal teilt. Aber es tut mir natürlich schon auch leid das ein anderer Mensch die gleichen Qualen widerfahren muss.

Das mit den Blutungen ist so, dass anhand Anomalien eventuell eine Differentialdiagnose möglich ist, hierzu gibt es Venenspezialisten (Phebologen oder so ähnlich), diese führen die Untersuchung durch. Die Untersuchung wird am Nagelfalz durchgeführt weil dort die Haut sehr dünn ist und man mittel Mikroskop die Kapillarschlingen betrachten kann.

Das Mikroblutungen weiß ich aber auch nicht sorecht einzuordnen. Was kam bei deien Blutuntersuchungen heraus (ANA, CRP,RF..)? Seit wann hast du die Krankheit Lupus und seit wann genau die Livedo

Liebe Grüße
Frauke (Archiv)

Hallo,

das kannst Du zum großen Teil hier im Forum nachlesen, habe öfter gepostet. Erkrankung seit 03, Diagnose(+Medis) Lupus+Sjögren seit 04, wobei dere Lupus nicht immer im Blut zu finden ist, der Sjögren immer. Offiziell "undifferenzierte Kollagenose". Medis: Azathioprin 150mg, Prednisolon zzt 20mg, dabei auch CRP+BSG ok, nur ANA, SS-A und Ena immer positiv, neuerdings C3 erndierigt.

Phlebologe ist mein Hautarzt, hab ich grad rausgefunden, also evtl doch mal dahin (das mit den Fingern hab ich bislang nicht so ernst genommen, man kann ja nicht wegen jedem kleinen Symptom zum Arzt rennen), aber wenn dadurch die Diagnose gesichert werden könnte...

Die Livedo hatte ich damals leicht, aber seit ich das Aza nahm, war das weg. Seitdem es mir trotz Aza schlecht geht (seit April 07), ist diese Livedo überall am Stamm und an den Oberschenkeln, nach Kälte+Wärme (Wanne) schlimmer. Diagnostiziert hat sie der Neurologe (lag satationär auf Neurologie, die konnnten aber nichts finden trotz meienr neurologischen Symptome und haben alles auf psychosomatisch geschoben,haha...)

Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen, Grüße und alles Gute, Frauke
Frauke (Archiv)

Ach so, im Sommer war der canca leicht positiv, ist aber momentan wieder negativ.
Antworten