Eiterherde in den Zähnen, gibt es ein Zusammenhang

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Eiterherde in den Zähnen, gibt es ein Zusammenhang

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo liebes Posting,

habe seit 3 Jahren eine ZNS-Vaskulitis, allerdings im Remission, MTX wurde abgesetzt, Laborkontrolle, MRT alles i. O.

Nun habe ich in regelm. Abständen, Dez. 06, Juni 07 und nun wieder Eiterherde in den Zähnen, die immer eine OP nachvollziehen, wie Wurzelspitzenresektion oder Revision an schon operierten Zähnen. Ich mache mir total Sorgen, da ich dies trotz regelm. Zahnarztbesuchen nicht in den Griff bekomme (inzwischen 1/4 J.). Leider kann man das nie im Vorfeld therapieren, es kommen mörderische Zahnschmerzen und dann zeigen die Röntgenaufnahmen schon diese Befunde.

Mein Zahnarzt meinte Schuld daran wäre das Immunsystem, Cortison etc.

Was kann ich nun denn noch machen? Ich kann doch wirklich nicht alle paar Monaten mich so eine Procedur unterziehen, es sind jedesmal ja Operationen, das Knochengewebe in den Zähnen wird ja dadurch auch nicht gerade besser.

Sollte ich vielleicht bei dieser OP mal auf einen Abstrich bestehen?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, hoffe vor allem auf die Antwort von Frau PD Dr. Reinhold-Keller, die mich bisher immer gut beraten und weiterhelfen konnte. Danke mal im voraus.

Simone
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Eiterherde in den Zähnen, gibt es ein Zusammenhang

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo! Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht, aber insofern, dass solche Sachen eben immer unter Immunsuppression "explodieren" können. Sicher sinnvoll ist, wenn noch nicht gemacht, einmal eine sog. Panorama-Aufnahme aller Zähne zu machen, damit man sieht, wo noch etwas schwelt und man sich ein bisschen besser einstellen kann.

Aber um Ausräumung, also OP, kommt man im Akutfall meist nicht herum. Man kann natürlich einen Abstrich machen, sind aber immer die gleichen Keim, in aller Regel Staphylokokken.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Gabi (Archiv)

Re: Eiterherde in den Zähnen, gibt es ein Zusammenhang

Beitrag von Gabi (Archiv) »

Hallo Simone

Habe interessiert deinen Artikel zu den Zahnbeschwerden gelesen. Mir wurde vor 2 Jahren eine Grossgefäss-Vaskulitis diagnostiziert. Beginn der Krankheit waren unter anderem massivste Kieferschmerzen mit jeweiligem Eiterherd. Diese Schmerzen kommen seit diesem Zeitpunkt ca. alle 3 Monate. War schon jenste Male in diesen Situationen beim Zahnarzt inkl. Panoramabild und es wurde nichts gefunden. Der Zahnarzt öffnet dann das Zahnfleisch und kratzt den Eiterherd bis zur Wurzel aus. Dann ist es wieder für ca. 3 Monate gut. Der Rheumatologe erklärte mir (da ich immer wieder mal das Kortison erhöhen muss), dass solche Eiterherde nach Erhöhungen von Cortison schon mal auftauchen können.

Ich hoffe es geht dir wieder besser und sende dir ganz herzliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Gabi
Antworten