Vaskulitis? Verdacht in Klinik äußern?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Chrissi (Archiv)

Vaskulitis? Verdacht in Klinik äußern?

Beitrag von Chrissi (Archiv) »

Hallo zusammen,

Mein Gefühl ist schon lange, dass meine Probleme etwas mit den Blutgefäßen zu tun haben. Dazu zählen:

Benommenheitsgefühl, Sehstörungen

Taubheitsgefühle der Haut

Magen-Darmprobleme, Wechsel zwischen heftigen Darmbewegungen mit Bauchschmerzen und völligem Stillstand (1-2 Stunden nach dem Essen)

Schon mehrfach Blut u. Eiweiß im Urin

Atemnot, Herzklopfen bei körperlicher Belastung

Muskelkrämpfe/Schmerzen

Blauviolette Verfärbung von Händen/Füßen, bei Wärme leuchtend rot und geschwollen

Trockener Mund

Brennende, lichtempfindliche Augen

Violette, geplatzte Äderchen auf Wangen und Handrücken

Hinzu kommt immer wieder leichtes Fieber

Starke Erschöpfung

Alle Beschwerden werden bei Kälte übrigens stärker.

Bei einer Gefäßuntersuchungen waren die Pulse am Handgelenk an 2 von 3 Messpunkten nicht messbar (Blutdruck 0), auch wurde eine kontrollbedürftige Erweiterung der Aorta ascendes festgestellt

Da das große Blutbild ansonsten o.K. war, wurde bis jetzt alles auf die Psyche geschoben.

Vor einigen Tagen wurde nun ein positiver RF und CCP festgestellt. Daraufhin habe ich nächste Woche einen Termin im Rheumazentrum Herne.

Da ich vor 4 Jahren wegen eines Raynaud bereits auf eine Kollagenose untersucht worden war, habe ich mir mein damaliges Ergebnis vom Hausarzt besorgt.

Darauf stand als pathologische Werte:

C3c und C4c erniedrigt, CIC waren erhöht.

Da keine Auto-Antikörper gefunden wurden, wurde damals eine Kollagenose ausgeschlossen.

Nun bin ich etwas verwirrt. Im Internet habe ich Informationen gefunden, dass die CIC auf eine Vaskulitis hinweisen können. Auch die niedrigen Komplementwerte (nennt man das so?) sind auffällig. Allerdings war die Blutsenkung nicht erhöht.

Aber warum hat man dazu damals nichts gesagt? Damals hatte ich allerdings nicht diese vielfältigen Allgemeinsymptome, sondern „nur“ Durchblutungsstörungen der Hände und Füße.

Vielleicht verstricke ich mich ja auch gerade in wirre Vermutungen….

Ich weiß nicht, ob ich meine Vermutung dahingehend äußern soll und auch meine ganzen, komplexen Beschwerden angeben soll. Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Zusammenhang? Ich will ja auch nicht als neunmalklug oder Hypochonder dastehen. Andererseits ist es ja meine Gesundheit!

Was meint Ihr?

Gruß Chrissi
Frauke (Archiv)

Re: Vaskulitis? Verdacht in Klinik äußern?

Beitrag von Frauke (Archiv) »

Hallo Chrissi,

ich habe mit ähnlichen Symptomen wie du einen Ärzte- und Klinikmarathon von 1,5 Jahren hinter mich bringen müssen, bevor endlich eine Mischkollagenose festgestellt wurde. Und es ist wohl noch eine sekundäre Vaskulitis dabei. Manchmal sind die (dann meist noch unspezifischen)Symptome schon da, bevor die Krankheiten sich im Blutbild etc manifestieren. Also denke ich, bist Du in Herne gut aufgehoben. Falls sie Dir dort aus irgendeinem Grund nicht helfen können, würde ich aber weiter in Richtung Rheumatologie forschen.

Viel Glück und gute Besserung!

Frauke
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis? Verdacht in Klinik äußern?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Chrissi,

also zunächst, mit dem Rheumazentrum Herne haben Sie eine ausnehmend gute "Rheuma-Adresse"...die sich mit Vaskulitis und Kollagenose gut auskennen. In jedem Fall die früheren Befunde mitnehmen, also auf die Ferne besehen, besteht schon der Verdacht auf einen Systemekrankung, Kollagenose oder Vaskulitis. Aber wie o.g. nun sind Sie in sehr kompetenter Betreuung.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten