Endzündung im Auge MW?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Geli (Archiv)

Endzündung im Auge MW?

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Zusammen,

war heute beim Augenarzt und der hat mir Kortisontropfen verschrieben ... ich habe ihn nicht wirklich verstanden, er meinte ich hätte eine Endzündung der "Schleimhäute" hä ... ich versteh es nicht ... nicht meine Bindehaut ... ich spür nichts ich seh halt schlechter!

Kann es sein, dass ich mich verhört habe? Haben wir ne Schleimhaut im Auge? Bin etwas verwirrt!

Vielleicht kann mich jemand aufklären!

Danke fürs zuhören

Bis dann

Geli
Hans (Archiv)

Re: Endzündung im Auge MW?

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Geli,

Die Augenbindehaut bedeckt die weiße Fläche des Augapfels. Es handelt sich um eine Schleimhaut mit verschiedenen Drüsen. Ein Teil der Tränenflüssigkeit wird hier gebildet. Durch verschiedene Reize kann sich die Bindehaut entzünden. Die Mediziner bezeichnen eine Bindehautentzündung in der Fachsprache als Konjunktivitis. Dabei unterscheidet man zwischen infektiöser und nicht infektiöser Bindehautentzündung.

Viele Grüße

Hans
Geli (Archiv)

Danke Hans für die Aufklärung ... kann es sein, ich dachte immer eine Bindehautendzündung wäre Schmerzhaft?

Aber Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Lieben Gruß

Geli
Hans (Archiv)

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Geli,

die Bindehautentzündung muss nicht schmerzhaft sein, aber etwas solltest du schon spüren oder sehen. Etwa trockenes, gerötetes Auge, Eiter oder Schorf vor allem morgens. Ärzte verschreiben Kortisonhaltige Tropfen eigentlich nur bei schweren Fällen, sehr selten und um das Übergreifen auf die Hornhaut zu vermeiden. Kortison kann die infektiöse Bindehautentzündung durch eine lokale Verringerung der Abwehrkraft verschlimmern.

Viele Grüße und gute Besserung,

Hans
Geli (Archiv)

Hallo Hans,

war das ein Schreibfehler ...

"Kortison kann die infektiöse Bindehautentzündung durch eine lokale Verringerung der Abwehrkraft verschlimmern."

Meintest Du, durch eine geschwächte Abwehrkraft kann sich das mit der "Bindehautentzündung" verschlechter .... und Kortisontropfen soll das ganze verbessern?

Oder ... tut mir leid, ich versteh es nicht?

Soll ich nun Kortisontropfen nehmen oder nicht?

Bitte antworte mir noch mal Hans ... also, ich habe frühs schon "verbabbte Augen" ... oder sehe frühs auch schon mal ne weile alles etwas "milchiger" und sie brennen ein wenig ...

Danke

Geli
Hallo Geli, (Archiv)

Beitrag von Hallo Geli, (Archiv) »

nein, das war kein Schreibfehler. Du weißt doch von deiner Vaskulitis, wenn du hohe Dosen von Kortison nimmst, dass du dich vor ansteckenden Infekten, die andere Leute haben schützen musst. So verhält es sich natürlich auch mit kortisonhaltigen Augentropfen. Wenn sie dir dein Augenarzt verschrieben hat, solltest du sie unbedingt nehmen. Sie sollen ja die Entzündung in deinem Auge bekämpfen und heilen. Bitte lass dich von irgendwelchen Empfehlungen die hier im Forum von Laien gegeben werden, nicht in deiner verordneten Therapie beeinflussen. Dein Arzt weiß es besser, schließlich hat er dich untersucht und kennt dich. Bindehautentzündung hat ja auch viele verschiedene und unterschiedliche Ursachen.

Ich hoffe, die helfen deine Augentropfen bald,

viele Grüße

Hans
Antworten