vielen herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Nachrichten - ich ziehe hierüber soviel Input, dass ist echt unglaublich
Bei der Bestimmung meiner Keime wird mittlerweile jedes mal pro Nasenloch ein Abstrich gemacht - im Regelfall ist es immer der Stapphylococcus Aureus (Penicillin resistent aber nicht multiresistent). Aktuell sind in Summe noch ca. 10 Antibiotika sensibel und wirken.
@Hope
Das Cotrim musste ich für einen Keim (Stenotrophomonas Maltophilia - auch über Nasensekret diagnostiziert) nehmen, den ich mir beim letzten Krankenhausaufenthalt mitgebracht habe.
Meine HNO-Ärztin ist von prophylaktischer Antibiotikagabe nicht begeistert, ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich suche aber eben händeringend nach einer guten für mich verträglichen Lösung.
Wir haben auch versucht die bakteriellen Infektionen ohne Antibiotika zu bekämpfen oder auch gehofft, dass der Körper "allein" damit fertig wird. Aber durch das Aza und meine "kaputte Nase" hat das nicht geklappt. Weiter hatte die Ärztin auch Bedenken, dass ich wieder eine Lungenentzündung oder Pleuraergüsse bekomme (,...das war zu Beginn der EGPA...) und es dann wieder "ausartet".
Könnt ihr mir bei der Frage oder zu meinem Verständnis auf die Sprünge helfen - handelt es sich bei den Entzündungen in der Nase um eine Vaskulitis oder ist das einfach ein Symptom des Churg-Strauss?
Ein schönes Wochenende euch
Gruß Michael