Sehe schlechter (MW) und rieche schlecht

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Geli (Archiv)
Beiträge: 43
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Sehe schlechter (MW) und rieche schlecht

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einen Augenartz termin gemacht 8. Okt. 07 allerdings würde mich interessieren, ob hier im Forum schon mal jemand solche Symtome "gesehen" hat ... mal abgesehen von der Lichtempfindlichkeit, und das ich 43 Jahre JUNG bin (wegen der "Altersweitsichtigkeit") ist mein Sehen ... ist leider eh schon eingeschränkt durch eine hohe Kurzsichtigkeit (über 20 Diopt. Brillenstärke) ... seit kurzer Zeit viel schlechter geworden! Ich sehe unscharf - kann Menschen nur noch kurz vor mir erkennen (3 m vielleicht) - und wenn ich mich nicht irre, ist mein Gesichtsfeld enger geworden!



Dann noch zum Geruchssinn - ist es üblich das man den Geruchssinn verliert? Dadurch, das ich etwas schlechter Sehe als üblich ... sind meine anderen Sinnesorgane ausgeprägterer (tasten - hören - RIECHEN) ... eigentlich bin ich ziemlich geruchsempfindlich gewesen, aber jetzt nicht mehr ... alles wohl nicht so lange her, ich denke das hat sich eingeschlichen (ich meine, nicht von heute auf morgen).

Die Nase ist recht trocken, allerdings immer irgendwie verstopft (kein Schnupfen) ...



Kann ich irgend was machen, was das stoppt?

Nehme MTX 15 mg (Folsäure 5 mg nach 12 Stunden) - Predni 7,5 mg - Omeprazol 40 mg, und Iboprofen bei Bedarf.



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :O)



Bis dann und ein schönes Wochenende



Geli
henni (Archiv)
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Sehe schlechter (MW) und rieche schlecht

Beitrag von henni (Archiv) »

hallo geli,

mein sehen und riechen (und hören) hat sich auch durch den wegener verändert. in der ersten schlimmen erkrankungszeit habe ich schlechter gesehen, fast nichts mehr gerochen und geschmeckt und gehört habe ich auch nicht mehr viel.

nach cortison und endoxan kam das sehvermögen schnell voll zurück (auf den vorherigen stand) geschmacks- und geruchssinn haben länger gedauert (fast 1 jahr) und sind auch jetzt (nach 6 j.) weiter eingeschränkt. beim gehör sind die einschränkungen am größten, komme noch so gerade ohne hörgerät aus.

ich kenne deine ganze krankheitgeschichte nicht, vielleicht hilft ja noch etwas geduld.



die folsäure sollte, soviel ich weiß, nach 24 und nicht nach 12 std. genommen werden.



lg

henni
Antworten