ich habe wegen einer leukoz. Vaskulitis Prednisolon verschrieben bekommen. die Haut Purpura bildet sich gut zurück und es kommen auch keine neuen Punkte. Als Nebenwirkungen von dem Cortsion zeigen sich aber deutlich ein immenser Appetit(was ja nicht schlimm ist da ich mich da selbst zügeln kann) und eine immer heftiger werdende Akne im Gesicht. Ich hatte sonst nie eine Unreinheit im Gesicht.
Frage an Dr. Keller
-
Markus (Archiv)
Frage an Dr. Keller
Hallo
ich habe wegen einer leukoz. Vaskulitis Prednisolon verschrieben bekommen. die Haut Purpura bildet sich gut zurück und es kommen auch keine neuen Punkte. Als Nebenwirkungen von dem Cortsion zeigen sich aber deutlich ein immenser Appetit(was ja nicht schlimm ist da ich mich da selbst zügeln kann) und eine immer heftiger werdende Akne im Gesicht. Ich hatte sonst nie eine Unreinheit im Gesicht.
Bin zur Zeit bei 70mg Prednisolon, wie kann der Verlauf der Akne aussehen bzw wann wird sie verschwinden? Und was kann man dagegen machen dass es nicht ganz so aufblüht?Man will kaum noch raus gehen:-(
-
Kalle (Archiv)
Re: Frage an Dr. Keller
Hallo, weis nicht ob es überall gleich ist, bei mir wurde die Akne immer weniger je mehr das Prednisolon reduziert wurde. Ein Tip, nicht kratzen, gibt Narben.
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Dr. Keller
Hallo Markus, das sind ja noch ganz kräftige Dosen, von z.Z. noch 70mg Cortison bei wohl isolierter (?) Hautvaskulitis, also ohne Beteiligung innerer Organe. In diesem Dosisbereich kann man pro Woche um 10mg reduzieren, ab 30mg dann 5mg pro Woche, ab 20mg Tagesdosis gehts dann in 2.5mg Schritten alle 2 Wochen. Alle geschilderten Nebenwirkungen werden sich mit der Dosisreduktion wieder geben, aber ist zugegebenermaßen unschön.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller