Mikroskopische Polyangiitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Albert (Archiv)

Re: Mikroskopische Polyangiitis

Beitrag von Albert (Archiv) »

Hallo,

bei mir wurde 2006 MPA in Bad Beamstedt diagnostisiert. Mein Zustand war erst sehr stabil und hat sich erst in den letzten Monaten verschlechtert. Zurzeit treten immer mehr knotige Entzündengen am gesamten Körper auf und die Muskelschmerzen werden auch immer schlimmer, so daß ich mich entschlossen habe einen Schwerbehindertenantrag zu stellen. Hat jemand Efahrung mit der Antragsstellung?

Gruß

Albert
Regine (Archiv)

Beitrag von Regine (Archiv) »

Hallo Albert,

ich habe beim Versorgungsamt angerufen und mir das Formular zuschicken lassen. Habe dann alles ausgefüllt ( ist nicht besonders schwierig) und die letzten Arztberichte die ich hatte dazugelegt. Nach ca. 6 Wochen bekam ich folgendes Ergebnis: Grad der Behinderung 30.Berücksichtigt wurde aber nur Bluthochdruck und Nierenfunktionseinschränkung. Daraufhin habe ich dort persönlich Widerspruch eingelegt und nachgehakt warum die MPA nicht anerkannt wurde. Die Bearbeiterin konnte mir das auch nicht sagen und hat den Antrag nochmals mit gesondertem Hinweis auf die Krankheit weggeschickt. Nach weiteren 6 Wochen kam der zweite Bescheid und jetzt habe ich

GdB 40. Wirklich was bringen tut es aber glaube ich erst ab 50%. Wichtig ist das du deinen behandelnden Arzt einweihst, da das Versorgungsamt ihn evtl. anschreibt um näheres zu erfahren.

Also Viel Glück

Und nicht so schnell aufgeben!!

Liebe Grüße Regine
Regine (Archiv)

Hallo Albert,

ich bin's nochmal. Was mich noch interessieren würde:

Was für Medikamente nimmst du z.Zt.??

Gruß Regine
Monique (Archiv)

Beitrag von Monique (Archiv) »

Hallo Albert,

Ich hab ein SB-Ausweis mit 50 bekommen. Berücksichtig war

Entzündliches Gefaßerkrankung

Raynaudssyndrom

Sicca-symptomatik

Kollegenose

Ich hab den antrag gleichzeitig mit der Rentenantrag (wegen erwerbsminderung) gemacht. Der Rentenversicherung hat miich zum eine Gütachter geschickt, denn hat der Vorsorgungsamt einfach kopie bekommen.

Wenn Du hilfe brauchst der VdK ist besonderes hilfreich in dieser sachen. Viel Glück!

Monique
Regine (Archiv)

Hallo Monique,

hast du das Imurek von Anfang an gut vertragen? Ich Frage deshalb, weil mein Arzt mich von CellCept auf Imurek umstellen möchte. Dies habe ich vor einem Jahr schon mal nehmen sollen, musste aber abrechen, da ich furchtbare Magenkrämpfe mit Übelkeit und Erbrechen bekommen habe!

Liebe Grüße Regine
Monique (Archiv)

Beitrag von Monique (Archiv) »

Hallo Regina,

Ich hatte nie ein problem mit den Imurek. Nach der Endoxan hab ich angefangen mit 50mg nach einer Woche 100mg danach 150mg. leider war der krankheit immer sehr aktiv, und wir haben entschlossen nochmal der dosis zu erhöhern und wenn nichts besser wird muss ich zur MTX wechslen. Endlich bei 300mg (was ein ungewohnliche höhe dosis ist) hat das angeschlägen. Ich nehme das seit 2004. Hab keine nebenwirkung (ausser manchmal sind die Leberwerte etwas hoch). Wichtig sind mit eine kleiner dosis im anfang und langsam aufbauen. meistens wenns nebenwirkung gibst bilden die nach Wochen/Monate weider züruck. Viellecht gibst die möglichkeit etwas wegen üblikeit zu nehmen (und das Medikament Abends nehmen und denn ins Bett gehen) MCP tröpfen oder ähnliches das die üblikeit uberwindet. Viel Glück wünsche Ich dir.

LG

Monique
Regine (Archiv)

Hallo Monique,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Arzt möchte auch mit einer geringen Dosis beginnen und mir etwas gegen Übelkeit geben. Im Moment müssen wir mit der Umstellung aber noch warten,da meine P-Anca's sehr hoch sind. Wenn es dann soweit ist hoffe ich das alles klappt.

Liebe Grüße Regine
Albert (Archiv)

Beitrag von Albert (Archiv) »

Hallo Regine,

sorry - das ich mich erst jetzt melde. Zur Zeit nehme ich 720 mg myfortic und 10 mg Cortison.

LG

Albert
Antworten