c-anca ab wann positiv?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frauke (Archiv)

c-anca ab wann positiv?

Beitrag von Frauke (Archiv) »

Hallo,

bei mir ist die Vaskulitis ja immer noch nicht abgesichert(habe Lupus+Sjögren).

War in der Uniklinik bei 25mg Prednisolon der c-anca noch negativ, so ist er jetzt bei 12mg Prednisolon (mir geht es auch wieder richtig schlecht, aber alle anderen Blutwerte sind ok) beim niedergelassenen Rheumatologen beim Wert 8 und ist auf dem Ausdruck als positiv gekennzeichnet.

In der Uniklinik haben sie mich ja als Simulanten hingestellt (siehe meine anderen Einträge hier im Forum)und keine weiteren Unersuchungen gemacht, nachdem Blut (abgesehen von positiven ENA, ANA, etc)+ MRT ok waren.

Der niedergelassene Neurologe hat aber im Gegensatz zum Uniklinikneurologen meine Nerven vermessen, ein Karpaltunnelsyndrom festgestellt und mir Neuorpathien + essentieller Tremor bescheinigt, mit dem Hinweis, die NPs könnten vaskulitischer Natur sein.

Biopsien wurden nicht gemacht, außer 2004 eine Hautbiopsie wegen gefleckter Haut am ganzen Körper, hier war der Befund: "Der Befund entspricht einer Lymphozyten-prädominanten superfiziellen perivaskulären Dermatitis". Dieser würde insbes. bei Lupus + Sjögren auftreten, hieß es weiter.

Meine Frage: Was soll ich jetzt noch tun??? Bad Bramstedt ist sehr weit weg von hier (und ich habe einfach kein Geld mehr)...

Mein niedergelassener Rheumatologe glaubt mir, er kennt mich ja lange und sieht, in was für einem miesen Zustand ich seit diesem Schub bin und hat mein Azathioprin erhöht auf 2mg/kg Körpergewicht. Er kann aber natürlich die Diagnose Vaskulitis nicht einfach aufgrund meiner typischen Symptome stellen.

Was nun?...

Danke + Grüße, Frauke
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: c-anca ab wann positiv?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Frauke,

also um die Frage der Überschrift zu beantworten, es gibt keine einheitlichen Normwerte, das hängt von Labor zu Labor ab, jedes Labor legt seine eigene sog. cut-off-Linie fest, also ab wann ein ANCA positiv ist. Wenn es so schwankende Befunde gibt, dann veranlassen Sie doch bitte, dass eine Blutprobe nach Bad Bramstedt geschickt wird, dieses Labor macht die ANCA-Testung am längsten in Deutschland, über 20 Jahre bereits!

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Frauke (Archiv)

Re: c-anca ab wann positiv?

Beitrag von Frauke (Archiv) »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich finde es ganz toll, wie Sie dieses Forum hier betreuen. Sonst würde man als Patient wirklich oft im Regen stehen.

Das Blut nach BB zu schicken, ist eine gute Idee!

Eine letzte Frage:

Spräche denn der Hautbefund von 2004 für eine Vaskulitis ("perivaskulär" bedeutet ja das Gefäß umgebend, deshalb meine Idee)?

Vielen Dank, Frauke
Antworten