Hallo zusammen!
Meine Frau leidet seit mehreren Jahren an einer pAnca positiven Mikroskopischen polyangiitis.Die Funktion ihrer Nieren hat sie bereits verloren trotz einer Chemotherapie.Sie schluckt jeden Tag 5 mg Prädnison und ist bislang damit eigentlich ganz gut gefahren bis auf einzelne Schübe die dann aber durch kurzzeitige Erhöhung der Prädnison dosis wieder vorbei gingen.
Vor etwa 6 Wochen trat dann bei ihr eine Lungenentzündung auf die mit Antibiotika behandelt wurde dann aber nur sehr langsam abgeklungen ist,dazu hatte sie viel Flüssigkeit in der Lunge die ihr dann über die Dialyse entzogen wurde.Aber ein kleiner hartnäkiger Rest ist immer noch in der Lunge vorhanden.
Am letzten Sonntag habe ich meine Frau dann ins Krankenhaus gefahren weil sie auf einem Auge ganz plötzlich fast nichts mehr sehen konnte.Ein CT brachte keinen wirklichen Befund und auch eine weitere Radiologische Untersuchung mit Kontrastmittel nicht.
Die Blutuntersuchung hat ergeben das der Entzündungswert stark erhöht ist (14), der Anca Wert steht leider noch aus.
Die Ärzte in der Klinik wollen jetzt mit einer kortison Therapie beginnen und sprachen von einer ca 1000 mg Dosis.
Meine Frau und ich haben jetzt ganz schrecklich Angst davor das sich ihre Sehschärfe auf dem Auge nicht mehr bessert oder sie am ende vielleicht sogar ganz ihr Augenlicht verliert.
Wer weiß rat?
Vielen DanK schon mal im voraus für jeden Beitrag der uns weiterhilft!
Mikroskopische polyangiitis
-
freedomcall (Archiv)
-
Friede (Archiv)
Re: Mikroskopische polyangiitis
Hallo,
bin selbst auch an der MPA erkrankt. Bei mir wurde der Augenhintergrund ( Fundus) von einem Augenarzt kontrolliert.
Ich wünsche Deiner Frau gute Besserung.
Gruß Friede
bin selbst auch an der MPA erkrankt. Bei mir wurde der Augenhintergrund ( Fundus) von einem Augenarzt kontrolliert.
Ich wünsche Deiner Frau gute Besserung.
Gruß Friede