Hallo an alle im Forum! Habe am 24.09. Einweisungstermin in BB.
wg. Kontrolle Bei CSS. Nehme sei letzten Jahr Arava 20mg und sollte Kort. um 1m/Mon. reduzieren. Seit April bei 8mg wieder Krankheitsaktivitätszeichen (EOS stetig gestiegen bis 21% bei 6000 Gesammtleukos). Habe nach ärztl. Rücksprache Kortison wieder auf 9mg erhöht, denke aber es reicht nicht (EOS immer noch bis 24% uns Probl. m. Lunge, Ohren usw.). Was erwartet mich wohl jetzt in BB? Welche Therapieoptionen gibt es noch? Kann man Kortison langfristig so hoch nehmen (habe eine manifeste Osteoporose entwickelt). Vielen Dank für eure Antworten!
EOS-ERhöhung, Therapie?
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: EOS-ERhöhung, Therapie?
Hallo Tina,
man kann z.B. bei guter Verträglichkeit Arava auf 30mg erhöhen, das haben wir in Bad Bramstedt oft bei Vaskulitiden gemacht. Aber Sie sind ja bald in kompetenten Händen in Bad Bramstedt, da gibts auch noch weitere Optionen, Interferon alpha oder neue Biologica.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
man kann z.B. bei guter Verträglichkeit Arava auf 30mg erhöhen, das haben wir in Bad Bramstedt oft bei Vaskulitiden gemacht. Aber Sie sind ja bald in kompetenten Händen in Bad Bramstedt, da gibts auch noch weitere Optionen, Interferon alpha oder neue Biologica.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Tina (Archiv)
Re: EOS-ERhöhung, Therapie?
Danke für die schnelle Antwort!
Habe nämlich ab 31.10 die erkämpfte u. lang ersehnte Mutter-Kind-Kur! Jetzt bin ich ein wenig beruhigt das es klappt!
Habe nämlich ab 31.10 die erkämpfte u. lang ersehnte Mutter-Kind-Kur! Jetzt bin ich ein wenig beruhigt das es klappt!