Reha Süddeutschland Empfehlungen

Alles zu Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Orten im Zusammenhang mit Vaskulitis
Antworten
Anty

Reha Süddeutschland Empfehlungen

Beitrag von Anty »

Hallo
ich suche nach einer geeigneten Reha in Süddeutschland.
Ich habe seit November 25 eine ANCA negative Vasculitis mit Nierenbeteiligung, chronische Nierenerkrankung G3,
Im Juni wird jetzt noch eine Biopsie in den Nebenhöhlen entnommen.
Ich bekomme aktuell Rituximab , bin sehr erschöpft, Selbständig ( Friseur) , arbeite aktuell nur 4 Std am Tag.
Ich habe in Baden- Baden und Bad Aibling angefragt.
War schon jemand in Bad Wurzach?

Ich werde aktuell nur in der Uni Nephrologie und vom Hausarzt betreut.
Ein Rheumatologe habe ich aktuell nicht.

Mein Ziel für die Reha wäre:
Meine Erkrankung psychisch zu verarbeiten und zu verstehen. Allgemeine Psychologische Unterstützung.
Desweiteren plagen mich diverse Sorgen, da sich mein Partner ja auch auf die neue Lebenssitution umstellen muss,( wir waren nur unterwegs, jetzt nur Sofa) und diverse Sorgen aufgrund meiner Selbständigkeit. Stessbewältigung, ect.....

Mehr Infos über meine Erkrankung.
Leben mit Rituximab,( Arbeit und Freizeit im Herbst/ Winter)

Mehr Power, Energie, Belastbarkeit und Arbeitskraft zu gewinnen, das ich wieder mehr arbeiten. Danach aber nicht nur Ruhe brauche, sondern am Abend auch was mit Freunden machen kann.
Ich war 4 Tage in Wien, trotz vielen Pausen und viele Fahrten mit U Bahnen , hatte ich 4 Tage danach körperliche Schmerzen, ich war nur platt.

Kann mir jemand ein Tipp geben, hat Erfahrung mit den oben genannten Rehakliniken gemacht?
Wie lange man ca. auf ein Termin warten muss?
Den Antrag bei der Rentenversicherung bereite ich gerade vor.

Vielen Dank euch
Liebe Grüße
Anty
Anty

Re: Reha Süddeutschland Empfehlungen

Beitrag von Anty »

Hallo,
Ich meinte oben nicht Bad Wurzach, sondern Bad Waldsee.
Hat da auch schon jemand Erfahrung gemacht.
Ich bin aber auch für andre Rehas, in Süddeutschland offen.

Danke euch
Anty
Thorsten

Re: Reha Süddeutschland Empfehlungen

Beitrag von Thorsten »

Hallo Anty,

ich war Anfang 2018 in Bad Aibling. Für Vaskulitiden gibt es mW keine wirklich spezialisierten Reha Kliniken. Bad Bramstedt hat mW an die Klinik einen Reha Bereich angegliedert aber das ist weit im Norden. Bad Aibling ist Schwerpunkt Rheumatologie, wimre. Ich konnte damals das normale Programm dort gut mitmachen (Sport / Bewegung, kleinere Bastelkurse) und hatte mich auch in der psychologischen Gruppe angemeldet.
Mir hat der Aufenthalt in der Klinik selbst sehr gut gefallen, das lag aber vor allem am netten Personal, den Mitpatienten und der Gegend (und dass es mir zu der Zeit auch recht gut ging). Wirklich geholfen für meine Vaskulitis oder Umgang damit hat mir der Aufenthalt damals nicht. Ich habe auch dort keinen anderen Patienten mit Vaskulitis kennengelernt.
Ich meine 2-3 Einzeltermine bei einer Psychologin gab es auch noch, aber damit lässt sich natürlich nicht viel bearbeiten. Von daher würde ich mit deinen gewünschten Themen ein Fragezeichen hinter die Klinik setzen. Wenn du aber denkst, dass dir auch nette Mitpatienten und eine tolle Landschaft psychisch helfen können, kann ich sie empfehlen. Ich denke gern an die Zeit zurück. Bad Waldsee kenne ich nicht.

Ich starte übernächste Woche eigentlich wg Burnout und einer Reihe anderer Probleme eine psychosomatische Reha. Ich hoffe, dass ich dort auch mehr Gelegenheit finden werde, die mentalen Herausforderungen der Vaskulitis und den Umgang damit besser anzugehen, als das in Bad Aibling der Fall war.
Ich habe die Hoffnung, dass sie dort auch mehr herausfordernde Erkrankungen und den Umgang der Patienten damit kennen und so insgesamt besser angehen können, als in der eher oberflächlichen Gruppe damals in Bad Aibling. Z.B. Umgang mit Schmerzen / Einschränkungen etc. Ggf wäre das auch eine Richtung für dich, wenn die Vaskulitis stabilisiert ist?

Noch kurz ins Blaue gedacht. Wegen deinem Wien Ausflug. Hast du dich schon mit Fatigue beschäftigt? Es klingt für mich so ein bisschen danach. Auch wenn ich natürlich nicht einschätzen kann, wie angeschlagen du aktuell allgemein durch die Vaskulitis selbst bist, Fatigue geht zumindest über die Zeit oft damit einher und kann solche Überlastungreaktionen und starke Einbrüche hervorrufen.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten