Völlig benommen,wie auf Watte-kann das Kortison sein?
-
Anschilalo
Re: Völlig benommen,wie auf Watte-kann das Kortison sein?
Ich habe GPA Ewa.
-
Ralle04
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren GPA (Morbus Wegener) mit diversen Beteiligungen.
In 2021 hatte ich Probleme mit immer stärker werdendem Schwindel.
Ob es am Ausschleichen des Cortisons lag (nach zuvor sehr hohen Dosen über einen längeren Zeitraum)
oder an der Krankheit GPA an sich, weiß man nicht so genau.
Auf jeden Fall wurde schließlich festgestellt, dass mein Natrium-Wert total im Keller war und mein Elektrolythaushalt im Eimer.
Auch die Schilddrüsen-Werte waren schlecht. Durch Kochsalzlösungen (Natrium-Chlorid-Lösungen) wurde ich dann wieder hochgepäppelt und von Endokrinologen (Hormon-Spezialisten) wieder richtig eingestellt.
Aber das sind natürlich nur ganz individuelle Erfahrungen.
Liebe Grüße und alles Gute
Ralf
ich habe seit einigen Jahren GPA (Morbus Wegener) mit diversen Beteiligungen.
In 2021 hatte ich Probleme mit immer stärker werdendem Schwindel.
Ob es am Ausschleichen des Cortisons lag (nach zuvor sehr hohen Dosen über einen längeren Zeitraum)
oder an der Krankheit GPA an sich, weiß man nicht so genau.
Auf jeden Fall wurde schließlich festgestellt, dass mein Natrium-Wert total im Keller war und mein Elektrolythaushalt im Eimer.
Auch die Schilddrüsen-Werte waren schlecht. Durch Kochsalzlösungen (Natrium-Chlorid-Lösungen) wurde ich dann wieder hochgepäppelt und von Endokrinologen (Hormon-Spezialisten) wieder richtig eingestellt.
Aber das sind natürlich nur ganz individuelle Erfahrungen.
Liebe Grüße und alles Gute
Ralf
-
Anschilalo
Wenn die Nebennieren nicht richtig arbeiten, stimmt auch der Natriumhaushalt nicht.
-
Dodo
Hallo,
normalerweise ist die mineralkortikoide Funktion der Nebenniere bei Prednisoloneinnahme nicht betroffen.
Kortison kann aber auf die Muskeln gehen, dann kann man schon das Gefühl von laufen wie auf Watte oder nem Trampolin oder wie Gummibeine haben und ggf. Schmerzen.
Kortison kann Blutdruck und -zucker beeinflussen und auch weitere endokrinologische Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben. Da du ja aber Medis für diese Zwecke nimmst, müsstest du schlecht eingestellt sein. Was eher unwahrscheinlich ist, wenn du regelmäßig misst oder vertraust du nur auf die Medis?
Statine können Brainfog und Muskelschmerzen machen.
Hast du denn außer Prednisolon sonst noch was bekommen? Endoxan etc.?
Wie schaut denn dein Eisenstoffwechsel aus? Ferritin, Transferinsättigung, großes Blutbild (besonders die Erys)?
Grüße
normalerweise ist die mineralkortikoide Funktion der Nebenniere bei Prednisoloneinnahme nicht betroffen.
Kortison kann aber auf die Muskeln gehen, dann kann man schon das Gefühl von laufen wie auf Watte oder nem Trampolin oder wie Gummibeine haben und ggf. Schmerzen.
Kortison kann Blutdruck und -zucker beeinflussen und auch weitere endokrinologische Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben. Da du ja aber Medis für diese Zwecke nimmst, müsstest du schlecht eingestellt sein. Was eher unwahrscheinlich ist, wenn du regelmäßig misst oder vertraust du nur auf die Medis?
Statine können Brainfog und Muskelschmerzen machen.
Hast du denn außer Prednisolon sonst noch was bekommen? Endoxan etc.?
Wie schaut denn dein Eisenstoffwechsel aus? Ferritin, Transferinsättigung, großes Blutbild (besonders die Erys)?
Grüße