Tavneos / Avacopan Nebenwirkungen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Dodo

Tavneos / Avacopan Nebenwirkungen

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

nimmt oder nahm jemand von euch Tavneos und kann Nebenwirkungen beobachten/berichten?

Nachdem ich ein fettes Rezidiv habe/hatte, mir das erstmal niemand (2 Kliniken haben mich abgelehnt, die neue 3. auch fast) geglaubt hat, weil meine Werte nur marginal erhöht waren, wurde mir so sämtliches was an Therapien vorhanden ist reingeballert. Die Plasmapherese ging schief, so dass ich darauf hin Tavneos bekommen habe.

Hatte jemand schon mit kurzen "Schüttelfrostanfällen" (ca. 1 Minute, mehrmals täglich, kein Fieber) zu tun? Da die Induktion dieses mal komplett anders ist, ich das vor 6 Jahren nicht hatte, weiß ich nicht ob das noch Nachwirkungen vom Endoxan oder auch aktue Nebenwirkungen vom Tavneos sein könnten. Krank bin ich nicht.

Mir geht's soweit gut (bis auf die NW vom Cortison) und mein Kontrolltermin ist in paar Tagen, ich wollte nur mal die Erfahrungen austauschen unter Betroffenen. Vielleicht gibt es da ja schon welche. Tavneos ist ja doch noch recht neu und noch nicht so gut erforscht.

Lieben Dank und Grüße
Dodo
Friedel

Re: Tavneos / Avacopan Nebenwirkungen

Beitrag von Friedel »

Hallo Dodo
Ich habe im letzten Jahr über 7 Monate Tavneos genommen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Viele Grüße und alles Gute
Marianne
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Liebe Dodo,

ich hatte diese Schüttelfrost Anfälle zu Beginn der Erkrankung, als ich nur Prednisolon bekam (bis Ergebnis bestätigt wurde).
Hatte das damals auch den Ärzten gesagt, konnte sich niemand erklären.
Alleexx

Beitrag von Alleexx »

Hat sich das denn dann einfach gelegt? Und wie lange hat es gedauert, bis die Schüttelfrostanfälle weg waren?
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Ja die gingen mit der Zeit weg. Kann aber nicht sagen, ob das mit der Reduktion des Predni einher ging oder nach den ersten RTX Infus.

Kürzlich hatte ich das wieder an einem Morgen. Konnte mir das gar nicht erklären. War aber dann auch nur 1x.
Antworten