Zahn/Kiefer bei GPA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123

Zahn/Kiefer bei GPA

Beitrag von Karin 123 »

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen sehr heftigen Schub. Sehr schnelle Entwicklung. Notaufnahme Uniklinik in der Nacht zu Sylvester. Eigentlich dachte ich bisher, es ist alles in Ordnung. Ab Weihnachten fing der Husten wieder an mit viel Schlappheit und dann ging alles ungewöhnlich dynamisch weiter.In der Notaufnahme in der Nacht noch ein CRP von 13, am nächsten Morgen schon bei 88!!

Ich denk, es gab schon früher eine langsame Entwicklung, die mit den Zähnen zu tun hat. Ich habe ein 25 Jahre altes Zahnimplantat, was nie Probleme gemacht hat. Damals mit Knochenaufbau und Sinuslift. Im Mörz 2024 gab es da eine Zyste mit Mund-Antrum Verbindung. Der Zahnarzt versuchte es mit Antibiose. Im September dann kamen große Borken aus der Nase, aber nur aus dem Nase über dem Implantat. HNO machte ein CT und die entsprechende Kieferhöhle war zu. Man vermutete, daß irgendwas an dem Implantat nicht perfekt war. Krieg ich jetzt nicht mehr zusammen, aber die HNO scheinen diese Implantate, die in die Kieferhöhle ragen nicht zu mögen. Man sagte mir, das könne reizen. Verstehen tue ich es zwar nicht, denn das Dung war ja 25 Jahre völlig problemlos. Kurz in Dezember 2024 wurde das Implantat entfernt und aus der Kieferhöhle ein Pilz herausgenommen. Seitdem hat der Kiefer samt darüber liegende Kieferhöhle immer Probleme gemacht. Der HNO meinte, da ist extrem viel rumoperiert worden und die Umbauprozesse dauern. Jetzt im Dezember2025 wurde es mir zu bunt und es wurde nochmal eine DVT Aufnahme vom Kiefer gemacht. Nichts zu sehen, alles in Ordnung, aber gespürt habe ich was anderes. Zahnarzt, Kieferchirurg waren über meine GPA informiert, der Rheumatologe auch über die OP und den Pilz. Aber alles fand immer nur in der Nebenhöhlen über dem OP Gebiet statt. Seit August ist bei mir der PR 3 wieder gestiegen, bis auf 150 wieder im Oktober, aber da ansonsten keine Probleme, hat man nichts gemacht.

Ich denke, dieser Schub hatte schon seinen langsamen Vorlauf und wurde durch die Zahn/Kiefergeschichte getriggert, aber niemand konnte es zuordnen. Ich und auch die Ärzte haben das für eine isolierte Zahngeschichte gehalten, aber hier in der Uni sagte man mir, die Trigger können durchaus aus dem Zahnbereich kommen.

Nun ja, seit Dezember 2023 bin ich ja RTX frei, aber nun gibt es wieder eine Manifestation in der Lunge und auch Nase. Mit der heftigen Entwicklung kommt auch Blut aus dem anderen Nadenloch. Der Wegener ist auch im HNO Bereich. Wieder hochdosiertes Kortisin und ich habe die zweite RTX Infusion intus.

In einem anderen Thread wurde ja nach den Zahnbehandlungen gefragt. Habt gut ein Auge drauf. Ich hab das nicht gewusst und auch die ganze Zeit keinen Zusammenhang gedacht.

Ansonsten scheint bei mir jetzt alles gut zu laufen.

Grüße
Karin
Sammy

Re: Zahn/Kiefer bei GPA

Beitrag von Sammy »

Hallo Karin,
danke für die Information bezüglich Zahnbehandlung. Bei mir war es allerdings tatsächlich nur schlicht und ergreifend Karies. Wurde bei der letzten Kontrolle leider übersehen und war deshalb schon etwas größer. Bin bei solchen Sachen schon sehr vorsichtig und frage lieber einmal mehr den Arzt als etwas zu übersehen. Fühle mich ansonsten auch ziemlich fit und gesund.
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
Karin 123

Beitrag von Karin 123 »

Das freut mich sehr, Sammy.
omega

Beitrag von omega »

Liebe Karin, danke für deinen Bericht. Es tut mir sehr Leid, daß nun alles nochmal mit Medikamenten losgeht. Und trotzdem gut, daß es sie gibt.
Ja, ich bin bei mir überzeugt, daß ein Implantat, das ich im April 2014 bekam, meine GPA , die wiederum im August 2014
diagnostiziert wurde, getriggert hat. Aber medizinisch natürlich nicht nachweisbar und ich werde jetzt auch das Implantat nicht entfernen lassen, es sei denn, es treten Probleme auf. Aber Karin, mit deiner Geschichte bin ich natürlich wieder hellhörig geworden. Ich wünsche dir ganz bald wieder "Normalität".
Omega
Karin 123

Beitrag von Karin 123 »

Danke Omega. Ich hab das hier reingeschrieben, weil zumindest ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Kiefer/Zahn und der GPA hergestellt habe. Zahnarzt und Kieferchirurg waren zwar informiert, aber die können mit der Krankheit auch nichts anfangen. Mein niedergelassener Rheumatologe wußte auch Bescheid.

Dieser Schub war wirklich sehr heftig und galoppierte innerhalb von wenigen Tagen/Stunden. Erst dachte ich selber, es kommt aus heiterem Himmel und es hat einen Weile gedauert bis ich bei den Ärzten auch die Kieferproblematik angesprochen habe. Man hat mir hier in der Uni bestätigt, daß das durchaus sein kann und evt.schon lange sich langsam aufbaut hat.

Also passt gut auf euch auf und denkt auch zunächst undenkbares.

Grüße
Karin
Antworten