Sehstörungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frauke (Archiv)

Sehstörungen

Beitrag von Frauke (Archiv) »

Hallo nochmal,

eine Frage:

Ich reduziere derzeit mein Prednisolon, immer um 1mg, und habe seit dem Schritt von 13 auf 12 mg wieder mit Sehstörungen (verschwommen sehen, Problem, Blick scharf zu stellen, etc) zu tun. (nehme ansonsten noch Azathioprin 125mg/d und Sympal 50mg/d)

In der Uniklinik haben sie nur per SEP getestet, ob der Nerv zwischen Auge und Hirn noch funktioniert, das tut er.

Augenärztlich ist auch nichts zu finden.

Die Sehstörugnen habe ich erst seit dem Schub, der mich seit April begleitet (hatte ich vorher nur, als ich noch kein Azathioprin bekam, seitdem nie mehr bis eben zu diesem Schub im April 07).

Hat das hier noch jemand und geht das wieder weg?

Danke und Grüße und gute Besserung an alle...Frauke
Stine (Archiv)

Re: Sehstörungen

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Frauke,

ja, das mit dem Verschwommensehen kenne ich zur Genüge: Beim ersten Mal fand sich ein Granulom um den Sehnerv gewickelt, beim zweiten Mal dachte man auch wieder an ein Granulom, es war aber nur eine neue Brille notwendig (die Sehstärke hatte sich nach jahrelangem Cortisongebrauch deutlich verschlechtert) und beim dritten, jetzigen Male, ist alles abgeklärt, kein Granulom, hab zwar neue stärkere Brillengläser, aber das Verschwommensehen bzw. der Schwindel ist noch vorhanden. Werde jetzt mal (auf Verdacht auf einen neuen Schub) wieder hochdosiert mit Cortison und Endoxan-Infusionen behandelt ... aber woher der Schwindel und das Verschwommensehen kommt - weiß keiner (evtl. wurde das Cortison zu weit heruntergefahren, ich produziere selbst keines mehr), aber es wurde alles neurologisch abgeklärt. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alles der Reihe nach "abzuarbeiten". Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und Behandlung. Liebe Grüsse - Stine
Frauke (Archiv)

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Welcher Arzt hat denn das mit dem Granulom bei Dir feststellen können, ein Augenarzt oder ein Neurologe?

Schwindel kommt bei mir auch hinzu, da der Tinnitus dann auch immer schlimmer wird, denke ich, dass die Hörnerven auch etwas abbekommen haben und im Ohr sitzt ja der Gleichgewichtssinn...

Dioptrinverschlechterung schließe ich bei mir aus, da die Verschlechterung nicht kontinuierlich ist und im Tagesverlauf in ihrer Stärke schwankt.

Da ich ja immer noch keine Vaskulitis-Diagnose habe (in der Uniklinik waren die Werte ok, ANA, ENA, SS-A erhöht, aber keine c-anca...) und dementsprechend nur eine Therapie gegen meinen Lupus/Sjögren bekomme, werd ich das Ganze wohl nie ganz wegbekommen wie es vor dem Schub seit April war :.(

Danke für die Antwort und viele Grüße, Frauke
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Frauke,

weder der Augenarzt noch der Neurologe haben bei ihren Untersuchungen etwas feststellen können. Einzig und allein im MRT wurde das Granulom gesehen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Stine
Frauke (Archiv)

Dankeschön!

Mein MRt war bis auf ein paar Kleinigkeiten ok, dann muss es bei mir woanders liegen...

Ebenso alles Gute, Frauke
Antworten