Blutdruckmessung bei Armarterienverschluss

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Einradler

Blutdruckmessung bei Armarterienverschluss

Beitrag von Einradler »

Hallo,
mir wurde in 02/2024 eine Riesenzellarteriitis diagnostiziert. Inzwischen habe ich Verschlüsse in beiden Armarterien, aber auch eine gute Kollateralisierung. Eine Blutdruckmessung ist aufgrund der Verschlussposition mit den klassischen Messmethoden an Oberarm und Handgelenk kaum bis gar nicht möglich. Die Werte sind laut behandelndem Arzt wenig glaubhaft und es könnte sein, dass ich mit einem unentdeckten hohen Blutdruck zu tun habe. Kennt dieses Problem jemand und wie kann der Blutdruck anderweitig sicher gemessen werden? Invasiv ist möglich, ist aber mit Risiken verbunden.
Gruß
Andreas
ANKA

Re: Blutdruckmessung bei Armarterienverschluss

Beitrag von ANKA »

Moin Andreas,

blöde Frage...
Kann man das nicht im liegen auch am Unterschenkel messen?

Kam mir jetzt so in den Sinn.

Grüße,
ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Einradler

Re: Blutdruckmessung bei Armarterienverschluss

Beitrag von Einradler »

Hallo ANKA,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte gehofft, dass meine Benachrichtigungseinstellungen für eine Antwortbenachrichtigung ausreichend sind. Sind sie offensichtlich nicht und ich habe das aktive Nachschauen bis eben vergessen.

Vielen Dank für Deine Antwort und ja genau, das wurde bei mir vom Hausarzt auch gemacht. Allerdings lässt sich nur der obere Wert (130 in meinem Fall) messen. An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Viele Grüße
Andreas
Antworten