Operation unter/nach Endoxan/Cortison

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stine (Archiv)

Operation unter/nach Endoxan/Cortison

Beitrag von Stine (Archiv) »

Ich hätte eine Frage an das Forum: Habe seit 1988 den M. Wegener. Z.Zt. mal wieder einen Schub der mit Endoxan-Stoß-Therapie 1050mg im Abstand von 2-3 Wochen ca. 3-4mal (ist aber noch nicht sicher, vielleicht länger) und 50 mg Corti täglich therapiert wird. Ich werde mich in naher Zukunft zwei Operationen unterziehen müssen (nicht Wegener-bedingt) - soll diese aber erst machen lassen, wenn die Stoß-Therapie beendet ist. Wie lange nach Beendigung der Endoxan-Therapie kann ich eine OP wagen und wie hoch sollte das Cortison sein? Ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass die Wunden schlecht abheilen? Hat irgend jemand damit Erfahrung? Herzlichen Dank im voraus.

Liebe Grüsse - Stine
miri (Archiv)

Re: Operation unter/nach Endoxan/Cortison

Beitrag von miri (Archiv) »

habe vor einem jahr im august mit dem endoxan begonnen und mir wurde ein stückchen der tränendrüse entnommen (auch vom wegener befallen). das war allerdings nur ein schnitt über dem augenlied und auch keine lange op, habe zu dem zeitpunt 60 mg kortison genommnen. die wunde ist optimal verheilt.

wünsche dir alles gute
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo! Entscheidend ist natürlich, welche OP gemacht werden soll, ein Notfall-Eingriff oder ein sog. Wahleingriff, also der nicht notfallmäßig durchgeführt werden soll. Hier sollte man in der Tat das Ende der Endoxan-Therapie abwarten, denn unter Endoxan und hochdosiert Cortison ist die Wundheilung verzögert und die Infektionsgefahr erhöht. Außerdem bedeutet ein operativer Eingriff auch immer Stress für den Körper, der die Grundkrankheit, also die Vaskulitis, verschlechtern kann.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Stine (Archiv)

Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,

herzlichen Dank für Ihr Antwortschreiben. Es sollen zwei OPs wegen Acne inversa durchgeführt werden. Also nicht unbedingt akut. Wäre eine Wartezeit von 2-3 Monaten nach Beendigung der Endoxan-Therapie ausreichend? Und wäre es besser unter höherer Cortison-Dosis oder unter einer niedrigeren zu operieren.

Für eine Beantwortung, wenn möglich, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG

Stine
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Stine, ja 2-3 Monate nach Endoxan ist o.k., ist ja jetzt auch kein riesiger Eingriff. Für die Wundheilung und Infektionsgefahr gilt, je weniger Cortison, desto besser, also um es genau zu sagen, 10mg oder weniger..ist auch für die Haut besser..

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Stine (Archiv)

Herzlichen Dank für die prompte Beantwortung - noch einen schönen Tag und auch Ihnen alles Gute.

Stine
Antworten