GPA mit Darmbeteiligung
-
Zongo
GPA mit Darmbeteiligung
Moin Zusammen.
Thema siehe oben. Hatte das schon mal jemand ? Wie hat sich das geäussert und wie wurde es diagnostiziert und behandelt ?
LG M.
Thema siehe oben. Hatte das schon mal jemand ? Wie hat sich das geäussert und wie wurde es diagnostiziert und behandelt ?
LG M.
-
Anschilalo
Re: GPA mit Darmbeteiligung
Wusste gar nicht, dass der Darm auch betroffen sein kann.
-
Zongo
Habe gelesen, dass es selten ist. Aber bei 10-15% der Fälle wohl auftreten kann.Anschilalo hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 10:46 am Wusste gar nicht, dass der Darm auch betroffen sein kann.
LG M.
-
Anschilalo
Hab es jetzt doch irgendwo gelesen.
Würde mich auch interessieren, wie das bemerkt wird.
-
Zongo
Hatte den Verdacht. Aber am Ende war es eine Divertikulitis.Anschilalo hat geschrieben: Do Nov 20, 2025 11:25 am Hab es jetzt doch irgendwo gelesen.
-
Anschilalo
Uh, das.ist auch unangenehm. Ich wünsche dir, dass es wieder weg geht ♡
-
Zongo
Ja. Danke. Ich war damit im Krankenhaus. Die haben mich da fast eine Woche unbehandelt liegen gelassen. Hatte massiven Durchfall (8 mal Tag und Nacht) für 4 Tage. Und super duper Schmerzen, die aber am 2. Tag weg waren. Dann Darmspiegelung und voila: Divertikel-Krankheit. Jede Menge davon. Bei der Gelegenheit noch schnell die Polypen weggemacht und gut. Am nächsten Tag entlassen. Jetzt esse ich 3 mal am Tag Flosamen als Snack. Yucky 
-
Zongo
Da müssen sie schon einen Grund haben und danach suchen. Dann Biopsie zur Bestätigung. Grade so eine Darmgeschichte kann nämlich auch ohne erhöhte ANCA oder PR3 aktiv sein. Wie bei vielen anderen GPA-Organbeteiligungen die nicht 08/15 sind. Gehirn zum Beispiel. Da bringen die Symptome dann die Ärzte auf die Spur wenn eine GPA grundsätzlich schon bekannt ist. Sonst stochern sie wohl auch erst mal lange mit der Stange im Nebel.Anschilalo hat geschrieben: Do Nov 20, 2025 11:25 am Hab es jetzt doch irgendwo gelesen.
-
Anschilalo
Was soll das bewirken mit den vielen Flohsamen?