Zwischenbericht
-
Anschilalo
Re: Zwischenbericht
Ja ich meine die aus 8/24.
Ich hab gestern versucht die Leitlinie zu lesen, ich werde nicht schlau draus. Da steht was von Erhaltungsdosis 5 mg. Ja aber wie lange????
Ich hab gestern versucht die Leitlinie zu lesen, ich werde nicht schlau draus. Da steht was von Erhaltungsdosis 5 mg. Ja aber wie lange????
-
Karin 123
Genau. Wie lange, dazu äußert sich die Leitlinie nicht. Aber es ist allgemeiner Konsens, daß man es so schnell wie möglich absetzt. Idealerweise nur als Feuerwehrmedizin bei Schüben bis die anderen Medis es tragen. Ich würde beim Arzt immer nachfragen, ob das wirklich noch sein muss. Kortison ist total problematisch, weil für viele, die es länger nehmen, das Absetzen soooooo schwer ist. Ichvermute, daß dann gern auch mal Entzugserscheinungen für Symptome der Krankheit gehalten werden. Zumindest besteht die Möglichkeit
-
ANKA
Aufstehen, weitermachen!
Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg
Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg
Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
-
Karin 123
Danke. Das ist ja sehr klar
-
SiMONE00
Hallo
Ich nehme schon seit xx Jahren Prednisolon 8 mg.
Durch die Exot Vaskulitis incl damals keine Therapie für sowas, entschied man sich das zu belassen.
Auch mit den Nebenwirkungen wie Osteoporose und erhöhter Augendruck.
Azathioprin alleine bringt nichts
Aber genau durch dieses Cortison befinde ich mich seit 2017 in Vollremission. 2015 keine epileptischen Anfälle.
Ich denke Immer man muss immer das Für und Wider abwägen.
Ich nehme schon seit xx Jahren Prednisolon 8 mg.
Durch die Exot Vaskulitis incl damals keine Therapie für sowas, entschied man sich das zu belassen.
Auch mit den Nebenwirkungen wie Osteoporose und erhöhter Augendruck.
Azathioprin alleine bringt nichts
Aber genau durch dieses Cortison befinde ich mich seit 2017 in Vollremission. 2015 keine epileptischen Anfälle.
Ich denke Immer man muss immer das Für und Wider abwägen.
-
Anschilalo
Ich leide sehr unter dem Übergewicht, welches sich seit der Predni Einnahme eingestellt hat.
Wenn ich dadurch jetzt neue Gesundheitsrisiken bekomme, ist mir auch nicht gedient.
Wenn ich dadurch jetzt neue Gesundheitsrisiken bekomme, ist mir auch nicht gedient.
-
Zongo
Kann ich nur bestätigen. 5 mg retten Dich nicht. Aber es kann sein, dass man eine Nebenniereninsuffizienz entwickelt hat und deshalb viele nicht von den 7,5 oder 5 mg runterkommen. Ich schaffe es nicht. Sobald ich nur 1 mg reduziere auf 4 mg merke ich das sofort im Körper.Karin 123 hat geschrieben: Mi Nov 19, 2025 11:16 am Genau. Wie lange, dazu äußert sich die Leitlinie nicht. Aber es ist allgemeiner Konsens, daß man es so schnell wie möglich absetzt. Idealerweise nur als Feuerwehrmedizin bei Schüben bis die anderen Medis es tragen. Ich würde beim Arzt immer nachfragen, ob das wirklich noch sein muss. Kortison ist total problematisch, weil für viele, die es länger nehmen, das Absetzen soooooo schwer ist. Ichvermute, daß dann gern auch mal Entzugserscheinungen für Symptome der Krankheit gehalten werden. Zumindest besteht die Möglichkeit
Aber lange Rede kurzer Sinn: Mein Rheumatologe hat auch gesagt: Wenn es geht, dann absetzen. Nix ewig. Er hat gesagt: Prednisolon ist Lebenszeitverkürzend.
-
Sammy
Hallo zusammen,
ich kann das nur bestätigen. Die Nebenkriegsschauplätze die durch das Prednisolon entstehen sind nicht zu unterschätzen. Das sollte man seeeehr gut abwägen.
@anschilalo: Hast du es mal mit Wassergymnastik versucht? Da wird der Körper doch gewichtsmäßig entlastet und das Wasser hilft zu entspannen. Vielleicht könnte das eine Lösung für dich sein. Ich gehe 1x pro Woche mindestens in eine Therme und in die Sauna. Mir tut das sehr gut!
LG Sammy
ich kann das nur bestätigen. Die Nebenkriegsschauplätze die durch das Prednisolon entstehen sind nicht zu unterschätzen. Das sollte man seeeehr gut abwägen.
@anschilalo: Hast du es mal mit Wassergymnastik versucht? Da wird der Körper doch gewichtsmäßig entlastet und das Wasser hilft zu entspannen. Vielleicht könnte das eine Lösung für dich sein. Ich gehe 1x pro Woche mindestens in eine Therme und in die Sauna. Mir tut das sehr gut!
LG Sammy
*Das Leben ist schön*
-
Anschilalo
Sammy, mir fehlt die Kraft.
Immerhin schaffe ich es jetzt mal 30 min. Am Stück auf den Beinen zu sein.
Das wäre schon die Fahrzeit. Fürs Wasser würde es nicht mehr langen.
Abgesehen davon lebe ich so weit es geht Infektionsverhindernd und wegen meiner Panikstörung war ich schon 20 Jahre nicht mehr schwimmen.
Das ist für mich keine Option.
Immerhin schaffe ich es jetzt mal 30 min. Am Stück auf den Beinen zu sein.
Das wäre schon die Fahrzeit. Fürs Wasser würde es nicht mehr langen.
Abgesehen davon lebe ich so weit es geht Infektionsverhindernd und wegen meiner Panikstörung war ich schon 20 Jahre nicht mehr schwimmen.
Das ist für mich keine Option.
-
Karin 123
Anschilalo, hast du mal mit deinem Rheumatologen darüber gesprochen, ob du Prednisolon absetzen kannst? Wie lange nimmst du es schon?