Umstellung auf Azathioprin bei GPA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Zongo

Umstellung auf Azathioprin bei GPA

Beitrag von Zongo »

Moin Zusammen,

ich wurde von meiner Rheumatologin bewegt statt Rituximab (alle 6 Monate) auf Aza umzustellen.

Hat da jemand eine Meinung zu ? Ich habe RTX seit mehreren Jahren bekommen. Zuletzt habe ich 14 Monate ausgesetzt, ohne Rezidiv zu entwickeln.

Für mich ist die Frage, welches Medikament bietet mir die bessere Lebensqualität. Von Aza liest man viele fiese Details. RTX habe ich bislang immer gut vertragen.

Über eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen.

LG

M.
omega

Re: Umstellung auf Azathioprin bei GPA

Beitrag von omega »

Hallo Zongo, ich nehme seit 11Jahren Mtx, überlege aber auf Aza umzustellen. Immerhin ist es auch ein Medikament, das über Jahrzehnte erprobt ist. Was hast du denn für fiese Dinge drüber gehört?
Aber es ist natürlich denkbar, daß dein Arzt mit Aza sparen will.
Lg Omega
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Mal eben gegoogelt, hm wäre auch nicht begeistert mit den Nebenwirkungen.

Muss man das täglich nehmen? Das wäre noch ein Minuspunkt für mich.

Im Zweifel: never change a winning Team

Welche Vorteile soll das denn bringen?
Zongo

Beitrag von Zongo »

omega hat geschrieben: Di Nov 04, 2025 4:06 pm Hallo Zongo, ich nehme seit 11Jahren Mtx, überlege aber auf Aza umzustellen. Immerhin ist es auch ein Medikament, das über Jahrzehnte erprobt ist. Was hast du denn für fiese Dinge drüber gehört?
Aber es ist natürlich denkbar, daß dein Arzt mit Aza sparen will.
Lg Omega
Naja, die Aussage ist, dass RTX mehr ist als ich brauche. Und irgendwann kommt auch der Tag an dem RTX Nachteile entwickeln kann. Stichwort: Nicht mal eben absetzbar Immunsuppression bei Bedarf. Nebenwirkungen Aza: Zu den sehr häufigen Nebenwirkungen von Azathioprin zählen Infektionen, Mangel an weißen Blutkörperchen (Leukopenie), Übelkeit, Appetitverlust und Erbrechen.

Oft verringert sich die Zahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie). Weitere mögliche Nebenwirkungen sind etwa Blutarmut (Anämie), Durchfall und Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Selten beobachtet man kommt zum Beispiel Haarausfall, Herzrhythmusstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen und ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsformen (wie Leukämie).

Ebenfalls möglich ist eine schwere und potenziell lebensbedrohliche Leberschädigung.

Also, da ist es ein weiter Weg vom schönen RTX.
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo Zongo,
es stellt sich für mich doch die Frage, warum man überhaupt umsteigen sollte. Du sagst 14 Monate ohne RTX und dabei keine Probleme? Warum nicht einfach weiter ohne? So denken es meine Ärzte aktuell an. Erstmal Intervall strecken und dann weiter ohne Medis. Laut meiner Rheumatologin ist es tatsächlich bei vielen Patienten so, dass sie nach dem ersten Krankheitsausbruch nie wieder einen Schub haben.
Gruß Sammy
*Das Leben ist schön*
unisono

Beitrag von unisono »

Hallo in die Runde,
ich stelle mir die gleiche Frage wie sammy, warum wechseln und warum zur Zeit überhaupt was nehmen. Ich selbst hatte vor meinem letzten Schub AZA und hab es prima vertragen ( täglich eine Tablette) ab dem Schub dann RTX. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis für Leute mit Nierenbeteiligung => kein MTX, kontraindieziert.
Sonnigen Tag allen
Zongo

Beitrag von Zongo »

Sammy hat geschrieben: Do Nov 06, 2025 11:44 am Hallo Zongo,
es stellt sich für mich doch die Frage, warum man überhaupt umsteigen sollte. Du sagst 14 Monate ohne RTX und dabei keine Probleme? Warum nicht einfach weiter ohne? So denken es meine Ärzte aktuell an. Erstmal Intervall strecken und dann weiter ohne Medis. Laut meiner Rheumatologin ist es tatsächlich bei vielen Patienten so, dass sie nach dem ersten Krankheitsausbruch nie wieder einen Schub haben.
Gruß Sammy
Hallo Sammy,

ich freue mich über Deine Nachricht. In der Tat habe ich mich das auch gefragt.

Habe mich vor drei Tagen prophylaktisch auf ein Rezidiv checken lassen. Alles negativ. Die aktuelle GPA Behandlungsrichtlinie sieht es durchaus vor nach 4 Jahren Remission die Therapie zu beenden, auszuschleichen oder zu reduzieren.

Insofern habe ich tatsächlich auch daran gedacht, es einfach ohne irgendwas weiterlaufen zu lassen.

Das wird jetzt mal mein Plan sein. Wenn man in sich reinhorcht kann man ein Rezidiv vermutlich durchaus erkennen.

LG M.
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Sammy hat geschrieben: Do Nov 06, 2025 11:44 am ...Laut meiner Rheumatologin ist es tatsächlich bei vielen Patienten so, dass sie nach dem ersten Krankheitsausbruch nie wieder einen Schub haben.
Gruß Sammy
Ach was? Das wäre ja ein Lichtblick. ♡ ich mach gleich mal ne Umfrage zum Thema Rezidiv.
Zongo

Beitrag von Zongo »

Anschilalo hat geschrieben: Do Nov 06, 2025 8:02 pm [quote=Sammy post_id=48318 time=<a href="tel:1762425855">1762425855</a> user_id=17365]
...Laut meiner Rheumatologin ist es tatsächlich bei vielen Patienten so, dass sie nach dem ersten Krankheitsausbruch nie wieder einen Schub haben.
Gruß Sammy
Ach was? Das wäre ja ein Lichtblick. ♡ ich mach gleich mal ne Umfrage zum Thema Rezidiv.
[/quote]

Naja. Die Frage ist natürlich, wie viele es überhaupt mitbekommen haben, dass sie die Medikamente eigentlich gar nicht mehr gebraucht hätten. Ich behaupte jetzt mal -ohne es genau zu wissen- dass die wenigsten Ärzte das Risiko eingehen wollen eine solche Empfehlung auszusprechen. Sie müssen das Zeug ja nicht nehmen.

LG M.
bernddmc

Beitrag von bernddmc »

Info:
A winning Team will never Changed!!!

RTX aussetzen ist eine gute Option!!!

Seit 2 Jahren ist das RTX bei mir ausgesetzt und kann bei einem Rezidiv wieder mit RTX weitermachen!

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

LG Bernd
Antworten