Hier also zur Vorstellung meine Leidensgeschichte, leider recht lang…
ich habe als ich 18 war 2008 meine Diagnose GPA bekommen mit Beteiligung von Lunge, Niere, periphere Nerven etc das volle Programm. Dank Cyclophosphamid, Rituximab und MTX bin ich schon seit Jahren in Remission

Ich hab irgendwie Abi und Studium geschafft, im Nachhinein denke ich dass ich die ganze Zeit über meinen Energiereserven gehaushaltet habe und über die Jahre den Raubbau am Körper betrieben habe

2016 musste ich meine gerade neu angefangene Arbeit aufgeben weil ich die Belastung nicht gepackt habe. Ich war damals zu unerfahren und psychisch angeschlagen, um das Sozialsystem zu navigieren, und von der Hausärztin kam auch keine Unterstützung, also habe ich mich in Teilzeit in Bürojobs „geparkt“ um über die Runden zu kommen.
Zur Zeit arbeite ich 26h/Woche aber ich glaube ich schaffe es einfach nicht mehr und bin gerade ratlos, wie es weitergeht. Bin aktuell krankgeschrieben.
Mich plagen zunehmend starke Erschöpfung und chronische Schmerzen, und nach einer Überlastung im August hat es mich komplett umgehauen - ich konnte 2 Wochen fast nur im Bett liegen und schlafen. Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, orthostatische Intoleranz, alles war extrem und erst in den letzten Tagen habe ich mich merklich erholt.
Das war echt erschreckend, und mittlerweile frage ich mich ob ich ME/CFS habe? Die Symptomatik klingt exakt so wie meine Beschwerden, aber ich fühle mich da sehr alleingelassen von den Ärzten. Kein einziger wusste bisher mit solchen Fatigue-Problemen etwas anzufangen.
Ich denke ich muss versuchen Teil-Erwerbsminderungsrente zu bekommen um finanziell einigermaßen hinzukommen, aber wie, wenn in den ganzen Arztberichten immer nur steht wie toll die Laborwerte sind… Beim GdB hat die GPA nur 20% eingebracht

Ich versuche aktuell einen Termin bei einem neuen Rheumatologen zu bekommen, hoffentlich bietet der irgendwelche Unterstützung.
Ich wollte gar nicht dass der Beitrag so negativ wird, aber ich bin sowas von ausgelaugt und resigniert gerade, ich könnte Bücher dazu füllen wie desillusioniert ich vom gesamten System bin…
Freut mich jedenfalls, hier zu sein bei anderen, die auch ähnliches durchmachen!