Hallo zusammen,
Ich würde gerne Tipps sammeln, was sollte/könnte man unterstützend essen und trinken und das in einer Übersicht zusammenstellen, die ich dann zur Verfügung stellen werde.
Also Übersicht von a-z, was man sich dann ausdrucken kann.
Hab nämlich jetzt erst gelernt, dass man unter Kortison einen viel höheren Kalziumbedarf hat (dazu müsste man 1 l Milch pro Tag trinken oder das Äquivalent an Joghurt oder Quark).
Oder dass wir oft an einen Mangel an B, D und Omega-3 haben. Dass man D immer mit K nehmen soll usw.
Besondere Tees? Öle? Nahrungsergänzungsmittel?
Haut mal raus, was ihr so an Wissen habt.
Tabelle für Vitamine, Mineralien & Sonstiges
-
-
Re: Tabelle für Vitamine, Mineralien & Sonstiges
Hallo Anschilalo,
ich habe mal Chat GPT ausgequetscht, wie es mit Einnahmeempfehlungen von Eiweiß, Calcium und Vitamin D bei verschiedenen Prednisolon Dosen und meinem Körpergewicht aussieht, um Osteoporoserisiko und Muskelabbau zu minimieren, da ich nirgends etwas brauchbares gefunden habe.
Da ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da die KIs auch irren oder einfach hochrechnen können, was nicht den realen Gegebenheiten entsprechen muss. Zusätzlich kann gerade zuviel Eiweiß für die Nieren Probleme mit sich bringen, was mit vorgeschädigter Niere (GPA Nierenbeteiligung z.B.) dann auch wieder ein Problem ist. Da wir keine Dateien anhängen können, hier als Fließtext. Wie gesagt, das soll keine Empfehlugn sein und gerade bei anderweitigen Problemen, wie Nieren, sollte man das mit dem Eiweiß auf keinen Fall machen. Ich würde das immer erst als Gedanken / Vorschlag zum Arzt mitnehmen, was er für verantwortbar hält.
Medikament (mg/Tag) Calcium (mg/Tag) Vitamin D (IE/Tag) Eiweiß (g/kg KG/Tag)
< 5 mg Prednisolon (entspricht < 25 mg Cortison) 1000 800 1.0
5 - 10 mg Prednisolon (entspricht 25 - 50 mg Cortison) 1000 – 1500 800 – 2000 1.2
> 10 mg Prednisolon (entspricht > 50 mg Cortison) 1500 2000 1.5 – 2.0
Nachtrag: Ich habe 2 mal versucht es optisch zu formatieren und in der Vorschau ist es gut abgrenzbar, leider zieht der Editor es beim absenden immer wieder zusammen, hoffe es ist logisch, sonst schicke ich es dir auch gern per Mail, wenn du willst.
ich habe mal Chat GPT ausgequetscht, wie es mit Einnahmeempfehlungen von Eiweiß, Calcium und Vitamin D bei verschiedenen Prednisolon Dosen und meinem Körpergewicht aussieht, um Osteoporoserisiko und Muskelabbau zu minimieren, da ich nirgends etwas brauchbares gefunden habe.
Da ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da die KIs auch irren oder einfach hochrechnen können, was nicht den realen Gegebenheiten entsprechen muss. Zusätzlich kann gerade zuviel Eiweiß für die Nieren Probleme mit sich bringen, was mit vorgeschädigter Niere (GPA Nierenbeteiligung z.B.) dann auch wieder ein Problem ist. Da wir keine Dateien anhängen können, hier als Fließtext. Wie gesagt, das soll keine Empfehlugn sein und gerade bei anderweitigen Problemen, wie Nieren, sollte man das mit dem Eiweiß auf keinen Fall machen. Ich würde das immer erst als Gedanken / Vorschlag zum Arzt mitnehmen, was er für verantwortbar hält.
Medikament (mg/Tag) Calcium (mg/Tag) Vitamin D (IE/Tag) Eiweiß (g/kg KG/Tag)
< 5 mg Prednisolon (entspricht < 25 mg Cortison) 1000 800 1.0
5 - 10 mg Prednisolon (entspricht 25 - 50 mg Cortison) 1000 – 1500 800 – 2000 1.2
> 10 mg Prednisolon (entspricht > 50 mg Cortison) 1500 2000 1.5 – 2.0
Nachtrag: Ich habe 2 mal versucht es optisch zu formatieren und in der Vorschau ist es gut abgrenzbar, leider zieht der Editor es beim absenden immer wieder zusammen, hoffe es ist logisch, sonst schicke ich es dir auch gern per Mail, wenn du willst.
-
Re: Tabelle für Vitamine, Mineralien & Sonstiges
Ja schick bitte ne Mail, ich checks so nicht.