Übelkeit bei MTX
-
Heike (Archiv)
Übelkeit bei MTX
Hallo!
Heute brauche ich mal wieder Euren Rat.
Ich spritze seit ich aus BB zurück bin (ca. 5 Wochen) MTX 20mg
und habe mit zunehmender Übelkeit nach dem Spritzen zu kämpfen.
Alle bisherigen Medikamente (Paspertin, MCP-Tropfen) brachten
keine Besserung.
Wer kennt ein wirksames Mittel(auch Hausmittel)?
Die Laborwerte liegen alle im Normalbereich.
Danke und einen schönes Wochenende wünscht
Heike
Heute brauche ich mal wieder Euren Rat.
Ich spritze seit ich aus BB zurück bin (ca. 5 Wochen) MTX 20mg
und habe mit zunehmender Übelkeit nach dem Spritzen zu kämpfen.
Alle bisherigen Medikamente (Paspertin, MCP-Tropfen) brachten
keine Besserung.
Wer kennt ein wirksames Mittel(auch Hausmittel)?
Die Laborwerte liegen alle im Normalbereich.
Danke und einen schönes Wochenende wünscht
Heike
-
Theres (Archiv)
Re: Übelkeit bei MTX
Bist Du sicher, dass die Uebelkeit mit dem Medikament einen zusammenhang hat.
Ich kämpfte ca. 4 Monate auch mit ständiger Uebelkeit ohne eigentlichen Grund.
Wie's gekommen ist, ist's auch wieder gegangen.
Gruss Theres
Ich kämpfte ca. 4 Monate auch mit ständiger Uebelkeit ohne eigentlichen Grund.
Wie's gekommen ist, ist's auch wieder gegangen.
Gruss Theres
-
tina (Archiv)
Hallo!
Eine MTX-Patientin in BB hat immer am MTX-Tag Ananas-Saft getrunken und gesagt, es würde ihr gegen die Üelkeit helfen, einer andere Patientin hat es allerdings nicht geholften!
Ausprobieren! Viel Glück
Eine MTX-Patientin in BB hat immer am MTX-Tag Ananas-Saft getrunken und gesagt, es würde ihr gegen die Üelkeit helfen, einer andere Patientin hat es allerdings nicht geholften!
Ausprobieren! Viel Glück
-
Hans (Archiv)
Hallo,
ich spritze seit 2 Jahrem 25 mg MTX.
Ich esse eine Stunde nach der Spritze ein Glas mit Rote-Beete-Kugeln.
Am Folgetag esse ich eine frische Ananas. Klingt vielleicht verrückt, aber mir hilft es.
Viele Grüße und alles Gute,
Hans.
ich spritze seit 2 Jahrem 25 mg MTX.
Ich esse eine Stunde nach der Spritze ein Glas mit Rote-Beete-Kugeln.
Am Folgetag esse ich eine frische Ananas. Klingt vielleicht verrückt, aber mir hilft es.
Viele Grüße und alles Gute,
Hans.
-
Dorothee (Archiv)
Hallo Heike,
habe lange Zeit MTX ín verschiedenen Dosierungen gespritzt bis ich es wegen starker Erhöhung der Leberwerte absetzen musste.
Mir war auch immer ganz übel und es hat eigentlich nichts geholfen, Frau Dr. Reinhold-Keller hat mir dann geraten die Spritze abends vor dem Schlafengehen zu setzen. Dies habe ich befolgt und ich konnte problemlos schlafen (von Übelkeit habe ich ja nichts merken können beim Schlafen); am nächsten Morgen war mir manchmal etwas dusselig im Kopf aber sonst keine Probleme mehr.
Versuchs mal.
Alles Gute.
Dorothee
habe lange Zeit MTX ín verschiedenen Dosierungen gespritzt bis ich es wegen starker Erhöhung der Leberwerte absetzen musste.
Mir war auch immer ganz übel und es hat eigentlich nichts geholfen, Frau Dr. Reinhold-Keller hat mir dann geraten die Spritze abends vor dem Schlafengehen zu setzen. Dies habe ich befolgt und ich konnte problemlos schlafen (von Übelkeit habe ich ja nichts merken können beim Schlafen); am nächsten Morgen war mir manchmal etwas dusselig im Kopf aber sonst keine Probleme mehr.
Versuchs mal.
Alles Gute.
Dorothee
-
Anja (Archiv)
Hallo,
ich spritze mir wöchentlich 15 mg MTX ca. 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen. Von der Übelkeit kriege ich dann nichts mit. Am nächsten Tag habe ich in den Morgenstunden etwas Druckgefühl im Kopf ("Matschbirne") aber das legt sich schnell. Mit dieser Methode bin ich bisher vor Übelkeitsattacken verschont geblieben. Eine Mitzimmergenossin in BB hat auf 1 Liter Ananassaft am Tag vor der Sprizte geschworen. Ansonsten hilft halt nur Ausprobieren, was bei einem selber am besten hilft.
P.S.: Hat irgendjemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, das es ggf. von der MTX-Spritze verstärkt zu Fuß-/Wadenkrämpfen kommt ?
Schönes WE
Anja
ich spritze mir wöchentlich 15 mg MTX ca. 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen. Von der Übelkeit kriege ich dann nichts mit. Am nächsten Tag habe ich in den Morgenstunden etwas Druckgefühl im Kopf ("Matschbirne") aber das legt sich schnell. Mit dieser Methode bin ich bisher vor Übelkeitsattacken verschont geblieben. Eine Mitzimmergenossin in BB hat auf 1 Liter Ananassaft am Tag vor der Sprizte geschworen. Ansonsten hilft halt nur Ausprobieren, was bei einem selber am besten hilft.
P.S.: Hat irgendjemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, das es ggf. von der MTX-Spritze verstärkt zu Fuß-/Wadenkrämpfen kommt ?
Schönes WE
Anja
-
Simone (Archiv)
Hallo Heike,
ich habe auch über 1 Jahr MTX mit gespritzt, auch von einer Dauer von 7,5 mg war es mir immer übel.
Es gibt da paar Tipps, z. B. abends spritzen, vor dem Wochenende, so kannst du evtl. die Übelkeit gleich "verschlafen". Tbl. gegen Übelkeit Zofran nahm ich z. B.. Tja sonst kenne ich keine ultimativen Tipps.
Aber vielleicht hilft die ja einiger von den Vorschreiberinnen.
Gute Besserung.
Gruss Simone
ich habe auch über 1 Jahr MTX mit gespritzt, auch von einer Dauer von 7,5 mg war es mir immer übel.
Es gibt da paar Tipps, z. B. abends spritzen, vor dem Wochenende, so kannst du evtl. die Übelkeit gleich "verschlafen". Tbl. gegen Übelkeit Zofran nahm ich z. B.. Tja sonst kenne ich keine ultimativen Tipps.
Aber vielleicht hilft die ja einiger von den Vorschreiberinnen.
Gute Besserung.
Gruss Simone
-
Sprotte79 (Archiv)
Hallo Heike,
ich spritze mit auch MTX, aktuell 15 mg pro Woche. Ich habe es auch mit Ananas-Saft, kurz vorm Schlafengehen spritzen, viel trinken und diversen Medis probiert, die Übelkeit ist trotzdem geblieben.
Jetzt habe ich seit drei Wochen endlich ein Medikament gefunden: Promethazin! Ich nehme es direkt nach dem Spritzen und gehe dann schlafen, damit ist die Übelkeit am darauffolgenden Tag nicht mehr gekommen.
) Ich nehme 25 mg, also eine Tablette. Promethazin ist ein Antihistaminikum. Es besetzt die Bindungsstellen von Histamin im Körper und im Gehirn. Dadurch wirkt es stark beruhigend und schlaffördernd und dämpft Brechreiz. Es ist eigentlich ein Medikament zur Beruhigung bei psychiatrischen Erkrankungen, aber es ist auch für mein Anwendungsgebiet zugelassen. Mir hilft es super und vielleicht kannst du es ja auch mal probieren. Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Sprotte79
ich spritze mit auch MTX, aktuell 15 mg pro Woche. Ich habe es auch mit Ananas-Saft, kurz vorm Schlafengehen spritzen, viel trinken und diversen Medis probiert, die Übelkeit ist trotzdem geblieben.
Jetzt habe ich seit drei Wochen endlich ein Medikament gefunden: Promethazin! Ich nehme es direkt nach dem Spritzen und gehe dann schlafen, damit ist die Übelkeit am darauffolgenden Tag nicht mehr gekommen.
Liebe Grüße,
Sprotte79
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, also der hier schon beschriebene Tipp mit dem spätabendlichen Spritzen ist ganz wichtig. Und noch ein Tipp, wenn es geht, abends dazu Kaffee trinken, aber keinen koffeinfreien, der unterbindet die MTX-Anflutung ins Gehirn, was diese Übelkeit macht, also es ist keine Übelkeit, die vom Magen her kommt, sondern eine sog. zentral-nervöse Übelkeit, durch die Anflutung von MTX ins Gehirn.
Also es gibt noch einige "Tricks", damit das MTX vertragen wird.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Also es gibt noch einige "Tricks", damit das MTX vertragen wird.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg