Prednisolon als Dauermedikation

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
erfmkh

Re: Prednisolon als Dauermedikation

Beitrag von erfmkh »

Ich hatte während dem letzten halben Jahr einen PR3 und CRP im Normalbereich, worauf mein Rheumatologe mir eine weitere Reduzierung unabhängig von der RTX Infusion nahe gelegt hat. Zumal ich seit 10/2024 auf 5mg war und jetzt bei 3, ohne merkliche Veränderung der GPA, allerdings bei der Reduzierung schon meine Schwierigkeiten, ist ja nunmal ein sozusagen Entzug :D
Hoffe es bleibt so! Der Arzt sagte nichts von 36 Monaten Dauereinnahme und ist doch laut dieser vielzitierten Leitlinie und diesem Pexivas Chema auch nicht vorgesehen. Habe natürlich dem Doc zugestimmt, zumal ich für die Zukunft schon mit einigen höheren Cortisoneinnahmen rechne, gerade bei Rückfällen.

Von Anka mit der Nebenniere ist natürlich ein Thema. Bei 3mg so wie ich recherchiert habe, passiert definitiv eine eigene Produktion von Cortisol, gerade bei Anstrengungen oder körperlichen Anforderungen, was bei 5mg wohl nicht immer der Fall ist.
Wie gesagt, das habe ich recherchiert und muss nicht stimmen und wer sich näher mit befasst, kann sicherlich mehr Auskünfte dazu geben.
So eine Nebennierenschwäche oder einen Komplettausfall dieser, möchte ich (jeder) nicht auch noch entwickeln :roll:

Marco
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Ich habe ein wenig im Netz gesucht, aber ich finde nichts darüber, ab wann die 5 mg Erhaltungsdosis PRED reduziert werden können. ???
Zuletzt geändert von Anschilalo am Mi Jun 25, 2025 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Carla2001

Beitrag von Carla2001 »

Hallo Marco,
die Schwierigkeiten beim Reduzieren kann ich nur bestätigen....... 1mg weniger...was kann das schon machen......???
Ich hatte davon gehört und konnte es gar nicht glauben. habe es aber ordentlich gemerkt.
Es ist wie ein Entzug.
ich habe dann bei der Reduzierung unter 5 mg. (von 4 auf 3, von 3 auf 2 usw.) geschauckelt. sprich: 1Tag 3mg, 1Tag später 2mg, nächster Tag 3mg,
nächster Tag 2g, nächster Tag 3mg. usw. mind. 30 tage, dann 2 mg. tägl.
dadurch reduziert man langsamer....
Das ist auch ein gute Unterstützung für die Nieren.
LG Henni
erfmkh

Beitrag von erfmkh »

Hallo Henni,

:D genauso habe ich auch gedacht, 1mg geht schon. Nach 3-4 Tagen ging es dann los und ich habe schnell gemerkt, dass es ein Stück Arbeit werden wird. Mit den Schaukeln ist natürlich eine Idee. Ich habe dann immer um 0,5 alle 2-3 Wochen bisher reduziert und mir die passende Menge aus 1,2 und 5 mg Tabletten zusammengestellt. Recht umständlich……
Gut ich mache eine solche Reduzierung bisher zum ersten Mal mit und hoffe das es nicht so schnell wieder passiert.

Werde das Schaukeln auch probieren. Dankeschön 🙏

Marco
Carla2001

Beitrag von Carla2001 »

Hallo Marco,
ich habe "geschauckelt" da es nicht so einfach ist die 1mg. Tablette zu teilen, ob die Krümel richtig verteilt sind.

Genau, hoffentlich brauchen wir es beide nicht mehr.
LG Henni
Antworten