https://www.dhzc.charite.de/news/neue-s ... unden-147/
Schon oft habe ich gehört, dass Menschen den Haushaltszucker durch Birkenzucker austauschen. Nach einer Studie kann dies jedoch das im „Betreff“ genannte Risiko erhöhen.
„Konkret wurde festgestellt, dass das Risiko für schwerwiegende kardiale Ereignisse bei erhöhten Xylit-Werten im Blut um 57 Prozent erhöht war.“
Im Labor zeigte sich, dass die Reaktivität der Blutplättchen durch Xylit erhöht wird, was zur Gerinnsel-Bildung führen kann.
Bei Aktivität der GPA ist durch die erhöhte Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten) ohnehin die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Gerinnseln erhöht. Dies könnte ein Grund sein, spätestens bei erhöhter Thrombozytenzahl auf Birkenzucker zu verzichten.
Hope
Erhöhtes Herz-Kreislaufrisiko durch Xylit (Birkenzucker)
-
-
Re: Erhöhtes Herz-Kreislaufrisiko durch Xylit (Birkenzucker)
Hallo Hope,
bei mir waren im Mai 2024 die Thrombozyten extrem erhöht und ich erlitt einen Schlagnfall.
Zu dem Zeitpunkt war natürlich die GPA sehr aktiv, da noch nicht erkannt und behandelt.
Die Neurologen waren der einzig möglichen Annahme, dass sich durch die GPA Gerinnsel gebildet haben.
Es war ansonsten nichts zu finden was eine Erklärung mit sich bringen würde.
Ich verwende keinen Birkenzucker, nur schaue ich seit dem immer was meine Thrombozyten machen.
Marco
bei mir waren im Mai 2024 die Thrombozyten extrem erhöht und ich erlitt einen Schlagnfall.
Zu dem Zeitpunkt war natürlich die GPA sehr aktiv, da noch nicht erkannt und behandelt.
Die Neurologen waren der einzig möglichen Annahme, dass sich durch die GPA Gerinnsel gebildet haben.
Es war ansonsten nichts zu finden was eine Erklärung mit sich bringen würde.
Ich verwende keinen Birkenzucker, nur schaue ich seit dem immer was meine Thrombozyten machen.
Marco
-
Hallo erfmkh,
vielen Dank für Dein Posting, auch das vom Beginn Deiner Erkrankung. Es geht mir so wie Dir: Ich bin immer sehr froh, wenn die Thrombozyten im Normbereich liegen!
Ich wünsche Dir eine gute neue Woche!
Hope
vielen Dank für Dein Posting, auch das vom Beginn Deiner Erkrankung. Es geht mir so wie Dir: Ich bin immer sehr froh, wenn die Thrombozyten im Normbereich liegen!
Ich wünsche Dir eine gute neue Woche!
Hope
-
Oh man, auf was man alles achten muss.
Ich möchte bei der Gelegenheit noch mal drauf aufmerksam machen, dass Covid ebenfalls zu verklumptem Blut führt.
Passt auf euch auf ♡
Ich möchte bei der Gelegenheit noch mal drauf aufmerksam machen, dass Covid ebenfalls zu verklumptem Blut führt.
Passt auf euch auf ♡