Knochendichtemessung Kostenübernahme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andrea Sch. (Archiv)

Knochendichtemessung Kostenübernahme

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Hallo zusammen, habe erfahren, dass die Kosten für die DXA-Knochendichtemessung in einigen europäischen Ländern wie z.B. Schweiz von der Krankenkasse in bestimmten Fällen übernommen werden, so z.B. auch, wenn man regelmäßig Kortison nimmt. Hat jemand von euch schon mal diese Kosten von einer Kasse erstattet bekommen und wenn ja, wie? Reicht eine Bescheinigung des behandelnden Rheumatologen über die Erkrankung?

Danke

Andrea
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Knochendichtemessung Kostenübernahme

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Frau Schneider!

Also in Deutschland ist die DEXA-Messung erst dann Kassenleistung, wenn bereits eine Fraktur eingetreten ist, das ist paradox...Aber es ist bei längerfristiger Prd-Einnahme unbedingt zu empfehlen...ob man neben Calcium und Vitamin D z.B. noch ein Bisphosphonat zum Frakturschutz nehmen muss. Und bitte, wenn Sie darin investieren (was wirklich eine gute Investition ist, ca. 45 Euro) dann bitte ausschließlich die empfohlene DEXA-Messung und keine Messung an der Ferse oder ähnliches, kostet meist genauso viel und sagt nichts aus...denn wer bricht sich schon das Fersenbein??? Wenn dann sind Wirbelkörper und der Oberschenkelhals in Gefahr, und dies misst die DEXA-Methode, also direkt am Ort der Gefahr.

Alles Gute und starke Knochen!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Theres (Archiv)

Re: Knochendichtemessung Kostenübernahme

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo

Ich wohne in der Schweiz!

Ja, dem ist so. Bei mir hat die Krankenkasse die Messung der Knochendichte problemlos übernommen.

Wäre bis jetzt noch gar nie auf die Idee gekommen, dass sie dies nicht übernehmen würden.

Diese Messung ist bei der Einnahme von Kortison auch sehr wichtig.

Nach 6 Monaten Kortison und täglicher einnahme von Calcium D3 wurde bei mir dennoch schon eine Osteopenie diagnostiziert.

Gruss Theres
Antworten