schwerbehinderung, rente etc ??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
KerstinB. (Archiv)

Re: schwerbehinderung, rente etc ??

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo laface!

ich habe gleich zu Beginn meiner Erkrankung (MW) einen Schwerbehindertenausweis beantragt (2002). Nach nicht einmal 3 Monaten habe ich gleich einen Ausweis bekommen mit 80%. Ich würde Deiner Mutter auf jeden Fall raten einen AUsweis zu beantragen. Schaden tut es ja nicht. Ich habe aber "nur" die 80% ohne jedes weitere Zeichen.

Wegen der Rente kann ich nur sagen, dass es bei mir ca. 1 1/2 Jahre gedauert hat, bis sie durchgekommen ist. Ich bin dieses Jahr dann rückwirkend seit letztem Jahr Juni bis Ende nächsten Jahres berenet worden. Und durch dir Rückdatierung bin ich noch mit 29 berentet worden.

Liebe Grüße

Kerstin
Kalle (Archiv)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Ich hab MW mit Nieren und Lungenbeteiligung. Ich war selbständig und bin seit der Krankheit 06 arbeitslos. Da ich arbeitslosengeld beziehe wurde ich zum Amtsarzt geschickt, dieser schrieb mich arbeitsunfähig und schlug vor Erwerbsminderungs-Rente zu beantragen. Also in meinem Fall ginge es ohne Probleme. Da meine Rente zu gering wäre hab ich diese jedoch nicht beantragt.
Andrea Sch. (Archiv)

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Hallo, also hier kann ich dir nur Mut machen: unbedingt einen Antrag auf Schwerbehinderung beim zuständigen Versorgungsamt stellen! Ich habe nur aufgrund einer Vaskulitis 80% bekommen! Die Antragsformulare bekommt man zugeschickt, vielleicht gibt es sie auch bei der Gemeindeverwaltung! Empfehlenswert ist auch ein Beitritt bei einem Sozialverband wie z.B. VdK, gibt es in jeder größeren Gemeinde. Die helfen einem in allen sozialrechtlichen Fragen weiter, stellen auch den Rentenantrag! Es handelt sich ja nun mal um eine chronische Krankheit, die nicht heilbar ist, und es wird nicht besser werden! Unbedingt mit dem behandelnden Arzt die Möglichkeit einer Reha besprechen, am besten in Bad Bramstedt, auch von dort aus werden Anträge zur Schwerbehinderung bzw. Rente vom zuständigen Sozialarbeiter gestellt. Der Schwerbehindertenausweis gibt uns auch einen außerordnetlichen Kündigungsschutz, d.h. eine KÜndigung seitens des Arbeitgebers ist so ohne weiteres nicht möglich. Ich bin erst seit kurzem gerentet, wollte dies zuerst überhaupt nicht, aber ich sah keinen anderen Weg mehr. Hätte nicht gedacht, dass es so unproblematisch und ohne Widerspruch geklappt hat, also nur Mut!

Alles Gute

Andrea
Marianne (Archiv)

Beitrag von Marianne (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe MW mit Nierenbeteiligung. Vor 15 Jahren wurde ein GdB von 50 % festgesetzt. Diese wurden nach 2 Jahren bis Januar 2007 verlängert. Mit Hilfe des VdK wurde Ende Nov. 2006 eine Verlängerung dieser 50% beantragt und nach etwa 10 Tagen kam der Bescheid der unbefristeten Verlängerung zurück. Ich bin z.Zt. vollzeit berufstätig.

Viele Grüße

Marianne
laface (Archiv)

Beitrag von laface (Archiv) »

hallo @all,

habt vielen dank für eure vielen und ausführlichen antworten.

ich habe mich sehr darüber gefreut.

morgen bringe ich meine schwiegermama ins krankenhaus.

wenn es diesmal wieder nichts wird, dann werden wir entweder

bei frau dr. keller anfragen oder einfach mit bad bramstedt kontakt aufnehmen.

meine schwiegermutter hatte bisher immer ein wenig hoffnung auf besserung gehabt zumal einige ärzte ihr gesagt hatten, dass diese krankheit ganz schnell wieder verschwinden kann. da aber diese krankheit aber meines erachtens noch nicht gut erforscht ist bzw. sich nur sehr wenige ärzte wirklich damit auskennen finde ich solche aussagen sehr fraglich...

habt nochmals besten dank und euch alles gute und gute besserung.

ich melde mich wieder, um euch ein update zu geben.

viele grüße

euer laface
Henni (Archiv)

Beitrag von Henni (Archiv) »

hallo geli,

ich bin jetzt 52 jahre alt, als ich den rentenantrag stellte war ich 46 jahre. den antrag habe ich gestellt nachdem ich

1 1/4 jahr ununterbrochen krankgeschrieben war und dann ein neuer schub kam.(kurz bevor die krankenkasse mich ausgesteuert hätte). die volle erwerbsminderungsrente wurde erst für 2 jahre befristet und jetzt ist unbefristet gewährt. ich habe aber seit geburt 2 andere behinderungen, unabhängig vom mw.

meinen schwerbehindertenausweis habe ich seit meinem eintritt ins berufsleben und w/des mw nicht ändern lassen. von anderen betroffenen weiß, dass bei ausbruch (und entsprechenender heftigkeit der krankheit) die prozente entsprechend hoch sind,

sie aber nach 1 oder 2 jahren überprüft und dann entsprechend gesenkt werden.

lg

henni
Geli (Archiv)

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Henni,

danke für die Antwort, es ist nicht so einfach verstanden zu werden ... komme gerade vom Hausarzt und habe mein Leid wegen der Erschöpfung geklagt, aber da war ich wohl an der falschen Adresse ... !

Aber ich hatte einen Trost, dass es hier im Forum doch einigen ebenso ergeht! Bis man endlich mal den richtigen Arzt findet der sich auskennt! Ich war halt nicht beim Rheumatologen ... selber schuld! Ich bin ziemlich ungeduldig oder sagen wir mal so ... alle Nase lang müsste man wegen einem "Wehwechen" zu einem anderen Artz, HNO wegen der Nasenschleimhaut - Nephrologe wegen dem Sammelurin - Internist wegen Magenschmerzen usw. Wäre doch praktisch, wenn es nur einen Arzt bedurfte ODER!!!

Was kann man gegen Magenschmerzen machen ... ich soll nun 40 mg Omeprazol nehmen, ist das ok? Ich hatte immer heufiger Magenschmerzen, jetzt ist es fast immer beim Essen, sehr unangenehm ... danach geht es relativ schnell wieder weg, nur ein leichter Druck noch ... aber ich trau mich schon fast nichts mehr Essen (keine Angst, bin KRÄFTIG genuch).

Danke fürs zuhören, muss weg ... habe einen Termin

bis bald

Geli
Tina (Archiv)

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo!

Auch ich kann Euch nur raten, die entsprechenden Anträge zu stellen, ich habe auf anhieb 60% Schwerbeschädigung mit Merkzeichen G und eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente (befristet auf zwei Jahre) bekommen. Allerdings habe ich auch eine schwere Herz/Lungenbeteiligung. Außerdem hat mir mal jemand gesagt, daß es ein Bundesgerichtsunteil gäbe, wonach jeder der langfristig hochdosiert Kortison nehmen muß Anspruch auf eine 50% Schwerbehinderung hat - ich weis allerdings nicht wo man das nachlesen kann! Und auch ich kann Euch nur Bad Bramstedt empfehlen! Drücke Euch alle Daumen!
Frank (Archiv)

Beitrag von Frank (Archiv) »

Hallo laface,

auf der Seite des VdK (www.vdk.de)wird über die Schwerbehinderteneingeschaft und das Verfahren informiert. Auch ist dort ein Link angebracht (http://www.vdk.de/cms/mime/915D1182246444.pdf) mit der Anleitung für das Gutachterverfahren und der Tabelle für die Einstufung (Grad der Behinderung). Zu Vaskulitis als Einzelerkrankung habe ich nichts gefunden, aber entzündliche rheumatische Erkrankungen usw. sind aufgeführt.

Gruß

Frank
tina (Archiv)

Beitrag von tina (Archiv) »

Hallo Laface!

Ich habe eine Schwerbehinderung von 60% + Kenzeichen G u. eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente befristet auf 2 Jahre bekommen. Habe ein CSS mit schwerer Herz-Lungenbeteiligung. Ich denke, es kommt immer darauf an, welche Organbeteiligungen bzw. Schäden vorhanden sind. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, in den VDK einzutreten und die Anträge von dort aus zu stellen!

Alles Gute für deine Schwiegermutter!
Antworten