schwerbehinderung, rente etc ??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
laface (Archiv)

schwerbehinderung, rente etc ??

Beitrag von laface (Archiv) »

hallo liebe forum-teilnehmer,

ich habe schon einmal über meine schwiegermutter zum thema vaskulitis allergica berichtet.

ich habe ein paar allgemeine fragen zu dieser krankheit in bezug auf schwerbehinderung oder auch erwerbsminderung.

meine schwiegermutter leidet seit februar 07 unter vaskulitis allergica. sie war seitdem bis letzten sonntag den 29.07.07 arbeitsunfähig geschrieben.

der hautausschlag war bis dahin ganz gut abgeheilt. sie liegt momentan bei 5mg kortison. aber: seit montag nach der arbeit kam der hautausschlag zurück. der schub ist diesmal sehr extrem. ich war heute mit ihr im krankenhaus. sie wird am freitag wieder (zum 4ten mal in diesem jahr) stationär aufgenommen.

meine schwiegermutter ist 57 jahre alt und arbeitet als verkäuferin an der wurst-theke. so ein hin und her macht auf dauern wohl kein arbeitgeber mit. sie hat natürlich angst und es geht ihr an die psyche. sie ist von natur aus leider ein sehr nervöser mensch. sie macht sie auch selber sehr viel stress.

meine fragen:

gibt es eine chance auf schwerbehinderung mit einer vaskulits? ich hatte mal gelesen das es bei einer vaskulitis 50 % geben könne. kommt wohl auf das ausmaß an.

in moment ist bei ihr der ganze körper (bis auf das gesicht) voller ausschlag.

wenn es soweit kommen sollte, dass der arbeitgeber irgendwann die kündigung ausspricht, wie schaut es mit einen antrag auf volle erwerbsminderung aus?

bezieht hier jemand wegen dieser krankheit eine rente?

mit dieser krankheit kann sie meines erachten nicht an einer wurst-theke stehen. sie ja auch nicht grad lecker für die kunden aus.

laut ärztin im krankhaus hat man mit einer vaskulits keine chance auf eine rente. dem widerspreche ich, da man meines erachtens durch ständige schübe keiner geregelten arbeit nachgehen kann.

und ich denke, damit hätte man anspruch auf eine ew-rente.

für auskünfte wäre ich sehr dankbar. sorry wenn ich etwas wirr geschrieben habe.

danke für lesen.

viele grüße

laface (männlich)
Theres (Archiv)

Re: schwerbehinderung, rente etc ??

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo

Generell würde mich mal Interessieren wie es andere Vaskulitis Patienten halten!

Ich bin seit Jan.07 Krank!

Ich war Januar und Februar 100 % Arbeitsunfähig geschrieben.

Ab 1. März 07 bin ich bis auf weitere 50 % Arbeitsunfähig geschrieben.

Bis jetzt bezahlt noch die Krankentaggeldversicherung des Arbeitgebers, aber was ist dannach?

Hat hiermit jemand Erfahrungen gemacht! Oder kannst jemand erzählen, wie er dieses Problem gelöst hat.

Vielen Dank!

Gruss Theres
Henni (Archiv)

Beitrag von Henni (Archiv) »

Hallo laface,

wie wäre es mit einer reha für deine schwiegermutter?

natürlich nur in einer guten reha-klinik, z.b. bad bramstedt.

aufgrund des hier abgegebenen gutachtens entscheidet dann die rentenversicherung über die arbeitsfähigkeit.

ich habe mw und bin selbst über diesen weg verrentet worden.

(wollte ich damals zwar nicht, ging aber nicht anders und jetzt bin ich froh darüber)

lg

henni
Geli (Archiv)

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Henni,

darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Und beziehst Du volle Erwerbsmin.rente?

Ich habe mich das in letzter Zeit auch immer wieder mal gefragt, weil diese Erschöpfungsfasen so angedauert haben, ich bin nicht mehr wirklich belastungsfähig ... hm ... weiß auch noch nicht so recht, wie das in der Zukunft so wird ... meinem Arbeitgeber ist das auch schon aufgefallen, nicht das ich krankgeschrieben bin oder so, aber meine Leistung hat merklich nachgelassen! Bin ich froh, das ich über 100 Überstunden habe, die ich jetzt so langsam abbauen kann.

Bin gespannt was zu hören

LG Geli
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo

Das ist genau so wie du es sagst, die Erschopfungsphasen sind all Gegenwärtig!

Ich habe das Glück, dass ich mein eigener Chef bin. Ich kann meine Arbeit und Arbeitszeiten selber einteilen. Ich kann arbeiten wenn es mir gut geht, ich kann Pause machen wenn sich die Müdigkeit bemerkbar macht.

Hätte ich nicht diese Freiheit, so glaube ich kaum, dass dies ein Arbeitgerber mitmachen würde.

Wahrscheinlich müsste ich immer noch 100 % Arbeitsunfähig geschriben werden.

Ein gesunder Mensch, kann sich keineswegs vorstellen, was es heisst die Abgeschlagenheit und Müdigkeit zu ertragen. Durch meine täglichen Kopfschmerzen ist die Konzentration auch eingeschränkt.

Gruss Theres
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo zusammen,

irgendwie hat noch keiner die Fragen von "Laface" beantwortet und ich kann es auch nicht wirklich.

Ich kann nur sagen, dass ich mit MW (mit Nierenbeteiligung) 50 % Schwerbehinderung bekommen habe. Zu Beginn der Erkrankung war ich 1/2 Jahr krank geschrieben und bin dann mit einem Arbeitsversuch wieder ins Arbeitsleben eingestiegen. Das ist nun schon 10 Jahre her und ich bin immer noch Vollzeit berufstätig und hoffe, dass ich das noch lange bleiben kann, bin ja auch erst 37 Jahre alt. Außerdem macht mir mein Beruf Spaß, auch wenn mich oft ziemlich erledigt bin. Aber das geht meinem Partner auch nicht anders und der ist noch kerngesund.

Auf jedenfalls sollten Ihr einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, dann kann m.E. auch nicht so leicht gekündigt werden. Ich kenne auch Patienten, die eine Schwerbehinderung von 80 % bekommen haben.

Wie es mit der Erwerbsminderungsrente ist, dazu kann ich leider nichts sagen bzw. weiterhelfen.

Alles Gute

Katrin
Hannie (Archiv)

Beitrag von Hannie (Archiv) »

Hallo Laface

Bei mir wurde vor ein paar Jahren Arteriitis Temporalis diagnostiert und wurde daraufhin krank geschrieben. Da die Schübe kamen und gingen und ich mich sehr oft besch... gefühlt habe, habe ich es so lange weiter gemacht bis ich von der Krankenkasse ausgesteuert wurde, denn man kann sich max. ich glaub es waren 18 Monate, auf die selbe Krankheit krank schreiben lassen! In der Zwischenzeit habe ich mir beim Versorgungsamt Prozente geben lassen auf meiner Krankheit hin, da gab es im Anfang nur 20% für und das auch nur mit Widerwillen weil die Amtsärzte einfach überfordert sind und 0 Ahnung von der Krankheit haben. Weiterbildung wird dort wohl nicht angeboten! Als die Zeit um war bekam ich von der Krankenkasse ein Schreiben dass ich entweder Rente beantragen sollte oder mich Arbeitslos melden sollte. Also Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Das wurde natürlich erst abgeklehnt, nach Widerspruch und etlichen Telefonaten von meinem Hausarzt dort, denn das sind auch Amtsärzte, bewilligt. Mittlerweile habe ich auf meine Vaskulitis 30% aber insgesamt 60%, da ich jetzt auch Diabetes II mit Insulinpflicht habe. Aber was ich festgestellt habe ist, dass die sich damit schwer tun um da Prozente für zu geben, da die wirklich wenig Ahnung von der Materie haben.

Liebe Grüsse

Hannie
Hannie (Archiv)

Hallo Katrin

Dass jemand in Bezug auf dieser Krankheit gleich 80% bekommen hat ist schwer vorstellbar. Da müssen schon mehrere Sachen zusammen kommen.

Liebe Grüsse

Hannie
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Hannie,

ich habe in Bad Bramstedt Patienten kennen gelernt, die ausschließlich durch die Vaskulitis 80 % bekommen haben. Sicherlich hängt es von der Schwere der Erkrankung ab, z.B. Herz-, Lungen- oder Nierenbeteiligung, dies kann im akuten Schub schließlich fast lebensbedrohlich sein bzw. werden.

Wie gesagt, habe ich selbst ohne lange Überprüfung 50 % bekommen - fest für 15 Jahre. Hier kenne ich allerdings auch viele Patienten, bei denen es alle 2 Jahre überprüft und neu festgelegt wird. Vielleicht hat sich hier aber auch schon was geändert, das kann ich nicht beurteilen, bei mir ist es ja schon 10 Jahre her.

Gruß Katrin
Hannie (Archiv)

Hallo Katrin

Ja, leider hat sich da viel geändert und leider nur zu den Ungunsten der Patienten. Früher waren die Ämter freizügiger mit den Prozenten.

Gruss

Hannie
Antworten