Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller, der Befund des Neurologen liegt vor. Seine Beurteilung der Auswertung der EMG-Untersuchung:
"Elektromyographisch findet sich kein Hinweis auf eine Myopathie, was gegen eine Kortisonmyopathie spricht. Die Ursache des bei der EMG-Untersuchung auffälligen neurogen Musters, das evtl. im Zusammenhang mit der aufgetretenen Vaskulitis steht, müsste in einer Muskelambulanz, z. B. in der Uni Erlangen, weiter untersucht und evtl. eine Muskelbiopsie durchgeführt werden. Vor der Vorstellung in der Muskelambulanz sollte nochmals der Muskel-CK-Wert bestimmt werden."
Dazu habe ich einige Fragen:
Sollte die Muskelschwäche durch eine Vaskulitis verursacht worden sein ist es dann eine Vaskulitis der kleinen Gefäße = ZNS-Vaskulitis? Oder könnte es auch eine andere neurogene Muskelerkrankungen sein, die nichts mit der Vaskulitis zu tun hat?
Kann bei einer Muskelbiopsie eindeutig erkannt bzw. zugeordnet werden, dass die Muskelschwäche vaskulitisbedingt ist?
Muss davon ausgegangen werden, wenn jetzt die Muskeln durch die Vaskulitis "erkrankt" sind, dass evtl. auch andere Gefäße/Organe angegriffen sind, ohne dass es mir bisher "aufgefallen" ist.
Welche Untersuchungen sollten deshalb vorsorglich noch durchgeführt werden?
Ich bin jetzt natürlich ein ganz kleines bißchen in Sorge. Ich hatte gehofft, dass die Vaskulitis der Aorta abdominalis sich nicht noch auf andere Gefäße/Organe ausbreitet. Noch dazu sind in den letzten 12 Monaten bei zwei bildgebenden Untersuchungen (PET und CT) keine Entzündungsaktivitäten mehr erkennbar gewesen. Einzig CRP + BSG waren noch nicht ganz im Normbereich.
Wobei der CRP bei der letzten Untersuchung am 23.07.07 im Normbereich lag.
Der CK-Wert wurde ebenfalls von meinem Hausarzt untersucht und liegt auch im Normbereich: 60,2 U/l (bis 170).
Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller, ich weiß, das sind jetzt einige Fragen geworden, die ich gerne beantwortet hätte. Aber ich möchte gerne wissen, auf was ich mich einzustellen habe, wenn sich herausstellt, dass die Muskelschwäche durch die Vaskulitis bedingt ist.
Ganz lieben Dank für Ihre Mühe.
ingrid-anna
RZA-Muskelschwäche/Befund Neurologe
-
ingrid-anna (Archiv)