primäre ZNS-Vaskulitis, isolierte Angiitis ZNS

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stefan (Archiv)

primäre ZNS-Vaskulitis, isolierte Angiitis ZNS

Beitrag von Stefan (Archiv) »

Hallo Zusammen!

Fällt Euch noch etwas zum folgenden Sachverhalt ein? Wenn Ihr noch Ideen, bzw. Erfahrungen habt, schreibt sie mir bitte. Ich suche einen Grund, den mir noch keiner nennen konnte für eine richtige Therapie.

Für mich aus heiterem Himmel, bis dahin 41 Jahre gesund und körperlich fit, erleide ich zweimal einen Krampfanfall (Februar/März 2007) innerhalb von 2 Wochen.

Aufgrund einer MRT hatte ich die Diagnose: Tumor im Kopf

Daraufhin OP mit der Feststellung: kein Tumor, Entzündungsherd im Hirn

Diagnose: MS aufgrund Likorbefund und Herde im Kopf

Reha mit Kopfschmerzen, schwindel ...("wir beobachten nur")

Anschließend MRT: Noch mehr Herde im Kopf (2-3cm groß)

Kortisonstoß

Ergebnis: Herde sind aus.

Onkologische Untersuchung: kein Lymphom

Uni-Klinik in Bochum: Isolierte Angiitis des ZNS, in den Untersuchungen (Agio) nichts feststellen können, jedoch ein "Bauchgefühl" eine Immunsuppression zu machen.

Pathologischer Befund der Probe aus dem Kopf: Vordringlich eine Vaskulitis aber auch eine MS möglich. Ihre Diagnose: Destruktiver entzündlicher ZNS-Prozess.

Von mir kann ich sagen, dass ich kurz vor den Krampfanfällen etwas geschwächt oder abgeschlagen war. Wärend der Entzündungen ging es mir besonders schlecht. Seit Kortisonstoß eigenlich immer besser, bin aber noch Arbeitsunfähig.

Ich träume ja noch, dass mich "nur" ein Insekt gestochen hat o.ä.!??

Ärztlich bin ich gut beraten und versorgt worden, ich fühle mich zumindest so. Aber vielleicht hat jemand so etwas schon erlebt und kennt auch den Grund einer solchen Entzündung, damit ich richtig therapieren lassen kann?

Vielen Dank!
Theres (Archiv)

Re: primäre ZNS-Vaskulitis, isolierte Angiitis ZNS

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo Stefan, Hallo Zusammen

Nein, den Traum, dass mich nur eine Biene gestochen hat möchte ich nicht Realitiät werden lassen.

Ich bin nämlich hochgradig (Lebensbedrohlich) auf Insektenstiche allergisch! Dies wissentlich seit August 2006!

Meine Frage;

könnte es sein, dass die 2 Bienenstiche (August 2006) etwas mit der Vaskulitis Erkrankung (Januar 2007) zu tun haben?

Dieser Gedanke kam mir jetzt gerade bein durchlesen des Textes.

Gruss Theres
Stefan (Archiv)

Hallo Theres!

Ich hatte mal gehört, dass Parasiten eine Vaskulitis wie die meine beschriebene ausgelöst hatten. Die war aber auch durch Kortison beendet gewesen. Das hatte ich mit meinen Ärzten abgeklärt, aber das ist am Blutbild nicht zu erkennen.

Meine "Stich-Idee" war eigentlich gemeint als "böser Traum" aber vielleicht gibt es wirklich dazu Informationen?

Alles Gute und Grüße aus Westfalen!

Stefan
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Also es ist nichts bekannt, dass Insektenstiche o.ä. eine Vaskulitis auslösen können.

Alles gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Stefan (Archiv)

Hallo Frau Dr Eva Reinhold-Keller!

Vielen Dank für die Information.

Darf ich Sie fragen, was Sie von einer Immunsuppression mit Azathioprin oder Mycophenolatofetil halten?

Beratung dorthingehend aufgrund der Erfahrungswerte des Prof.("Bauchgefühl") und auch von Fakten aus Befunden als isolierte Angiitis des ZNS.

Obwohl bei dem Gewebe aus dem Hirn auch neben der Vaskulitis auch eine Form der MS erwähnt wurde und beides nicht feststeht. Es steht dort verkürzt, dass es eher eine Vaslulitis als eine MS ist.

Ist vielleicht nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten, aber vielleicht haben auch Sie Erfahrungen damit.

Vielen Dank!
Antworten