Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
da ich Anfang August relativ spontan nach Österreich fahre, stellt sich mir die Frage, ob ich mich trotz (oder wegen?) eines seit Jahren inaktiven MW gegen FSME impfen lassen sollte. Meine Hausärztin zitierte mir so etwas wie "Wie auch bei anderen Impfungen kann es bei Autoimmunerkrankungen zu einer Verschlechterung kommen". Kosten und Nutzen abzuwägen, fällt mir schwer. Verfügen Sie über entsprechende Erfahrungen? Für eine Rückantwort danke ich Ihnen schon jetzt.
Viele Grüße,
Eva
FSME-Impfung bei MW
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: FSME-Impfung bei MW
Hallo, alle Impfungen mit Totimpfstoffen sind erlaubt und auch empfohlen, soweit ich weiß ist FSME ein Totimpfstoff, also kein Problem. Vielleicht erreichen Sie unter Immunsuppression keinen 100%igen Impfschutz, aber 90%iger ist immer noch besser als keiner.
Gute Reise und alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Gute Reise und alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Eva (Archiv)
Re: FSME-Impfung bei MW
Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich mich schnellstmöglich impfen lassen. Immunsuppression habe ich übrigens keine mehr, dann kann der Impfstoff hoffentlich seine Wirkung tun.
Viele Grüße nach Hamburg,
Eva
vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich mich schnellstmöglich impfen lassen. Immunsuppression habe ich übrigens keine mehr, dann kann der Impfstoff hoffentlich seine Wirkung tun.
Viele Grüße nach Hamburg,
Eva